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Steffen W Profi-Schrauber
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16-06-2018, 8:46 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
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moin,
wäre die Wegfahrsperre aktiv,würde der das deutlich im Kombi anzeigen.Ausserdem würde er auch mit aktiver WFS anspringen und nach ca 1 sek wieder ausgehen.Das ist nicht Dein Problem.
Ferner steht ja auch in Deinem Autoscan beim Stg46 drin "Funktionseinschränkung durch Unterspannung". Das wird das Problem mit der Zentralverriegelung sein.
Dann kannst Du den Anlasser schon durchaus beim Stahlgruber oder seinen Mitbewerbern kaufen.Du musst nicht zum Apotheker.Das sollte aber einer aus dem Bosch Austauschteilprogramm oder von Valeo sein.Nicht von "preiswerte Alternative hastdunichgesehn".Ok?
Und wie siehts denn jetzt mit dem Ventiltrieb aus?Gehen alle Ventile auf und zu wie sie sollen?
Verschlussstopfen der Kipphebelwellen sind auch nicht rausgefallen?
Er hat Kompression?
Zahnriemeneinstellung stimmt wirklich genau?
naheliegende Fragen. Der Zylinderkopf war ja draussen.
Passat Variant BGW 2005
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ascendens
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
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16-06-2018, 12:04 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch |
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Ja funktioniert soweit alles, Ventile, neue Nockenwelle und Hüdrostössel, Steuerzeiten genau, also wenn ich von Hand mehrmals durchdrehe passt die Kurbelwellen Arretierung und der Nockenwellen Stift, Pumpedüse mit Digi Messuhr auf tiefsten Punkt eingestellt Düse 180°, Verschlussstopfen sind drin, Kompression ist voll da, AGR und Drosselklappe ausgebaut dann Stellglieddiagnose, Sichtprüfung, beide funktionieren. Ich hab da ein sehr gutes Gefühl mit eurer Aussage über Unterspannung und Anlasser. In einer 1/2 Stunde geht`s los, Überbrücken, damit der Anlasser volle Spannung bekommt und ich sehe ob er die gewünschte Umdrehung liefert, wenn ja, kauf ich gleich eine neue Batt. Sonst fliegt der Anlasser wieder raus und Bosch kommt rein mit neuer Batt. Anschließend werde ich berichten wie alles lief.
Das mit dem Anlasser wusste ich wirklich nicht daß es da so große Unterschiede gibt
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro |
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ascendens
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
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16-06-2018, 16:32 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch |
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Motor läuft habe mit anderem Fahrzeug überbrückt, ist mit Fehlzündungen angesprungen und lief ganz ruhig, es war die Anlasserdrehzahl, das andere Fahrzeug hatte nur eine 65Ah Batterie, es wurden nur 230U/min erreicht, deshalb Fehlzündungen, auch wie zuvor beschrieben.
Nach ca 20 min hab ich ein seltsames Qwietschen vernommen, im Takt der Ventile, Ventildeckel abgenommen und nochmals PDE Einstellungen überprüft und siehe da, PDE Zylinder 3 ließ sich die Madenschraube bei tiefster Stellung fast bis in den Schwinghebel eindrehen, ich tippe das der Betätigunsstift gebrochen ist.
Dann denke ich, daß mein Turbo abgasseitig undicht ist, wenn ich im Leerlauf 2000 U/min halte ist alles ok, wenn ich ihn dann 1-2 min im Leerlauf lasse und dann Gas gebe kommt eine mächtige Wolke hinten raus die nach Öl richt. Ich tausche erst mal die eine PDE.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-06-2018, 17:38 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
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Danke für die Rückmeldung
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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ascendens
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16-06-2018, 18:07 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch |
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Ich bedanke mich auch herzlich bei euch die mir so viele Infos gegeben haben.
Alleine wäre ich nicht so schnell voran gekommen. Ich werde die weiteren Arbeitsschritte weiterhin berichten, vielleicht ist es für jemanden hilfreich. Das mit dem PDE Zylinder 3, mach ich noch ein Bild, daß man es sich besser vorstellen kann. Ich hab mir einen original generalüberholten Garett Turbolader bestellt, möchte keine Asia Zubehörware mehr.
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-06-2018, 21:59 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
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Zitat: | Ich hab mir einen original generalüberholten Garett Turbolader bestellt, möchte keine Asia Zubehörware mehr. |
Bin ziemlich sicher, dass das lustig wird - für uns, weil wir müssen das Ding ja nicht x-mal ein- und ausbauen.
Zum Thema "generalüberholte Turbolader" gibt es unzählige Themen und aus meiner Tuningzeit waren 90% (in Kundenautos die damit ankamen) Abfall und/oder Zeitverschwendung.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 16-06-2018, 22:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ascendens
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
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17-06-2018, 0:05 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch |
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Ja ok, hab schon bestellt, werde sehen was auf mich zu kommt, hab sowieso noch haufen Ausgaben, Zilinder [Zylinder, der] 3 hat Zündaussetzer, der mit der defekten PDE, werde 4 neue kaufe, und wie siehts bei PDE generalüberholt aus, sind die auch nicht zu empfehlen, bevor ich bestelle, hat jemand Erfahrung damit.
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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17-06-2018, 0:33 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
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Servus AsceDings!
Du hast nen absoluten Lauf, Respekt!
Doch zuerst einmal vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung uva. auch Dein Dankeschön an die Hilfesteller hier!!!
...leider keine Selbstverständlichkeit...
Motor läuft und startet nun auch mit intakter bzw. neuer Batterie einwandfrei? Dann laß den Anlasser drin derweil.
Turbo war doch vor dem ZK-Tausch nicht defekt, oder?
WO is er jetzt plötzlich undicht??
ATL's werden von KEINEM(!!!) Hersteller "generalüberholt" angeboten, im Gegensatz zu Anlasser.
Weshalb? Weil der Aufwand einer vernünftigen Instandsetzung von Gebrauchtteilen in keinem Verhältnis zum Neuteil steht, DARUM!
Ergo auch hier (wieder) ein absoluter Griff in's Klo.
Schau, daß Du die Bestellung iwie stornieren kannst.
Und wieder weiter: Was is mit PDE Zyl. 3??
Das ging doch sicher auch noch vor dem ZK-Tausch, oder hatten wir da mit den 225°/180° ein Problem und es krachte beim Startversuch?
PDE's tauscht man nicht einfach so, allein schon aus kostengründen und selbst wenn, dann auch nur DAS, was wirklich defekt ist. Der Rest bleibt, so wie er ist!
Zu Bezugsquellen äquivalent Anlasser, ATL, ...
Bei allem Respekt, aber bevor Du ständig über's Ziel hinausschießt und nächtens überlegst, was Du noch so anstellen kannst, kauf Dir mal besser anständiges Weißbiah im Kasten und schlaf eine -echte- Nacht drüber
Mein Tipp auch hier wieder: Mach bitte Logs von der LLRR im jetzigen Zustand und poste sie bitte.
Sind aktuell nun erneut Fehler im MStG gesetzt? Bitte auch posten.
Vergiß nicht: In der Ruhe liegt der Saft!
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Steffen W Profi-Schrauber
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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17-06-2018, 9:57 Titel: Re: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Ta |
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ascendens hat folgendes geschrieben: | und wie siehts bei PDE Generalüberholt aus, sind die auch nicht zu empfehlen, bevor ich bestell, hat jemand Erfahrung damit. |
ja aber keine guten.Ich hatte mal ein nagelneues PDE im Auktionshaus gekauft in VW Verpackung.Da waren keinerlei Einbauspuren dran und dennoch lagen +2,99 mg Zugabe in der LLR an.Der lief im Leerlauf wie ein Traktor.
Dann habe ich eins von Bosch gekauft und nochmal neue Dehnschrauben und habe das getauscht.Der Motor lief dann super aber der Ventildeckel war dann nicht mehr dicht zu bekommen.Musste auch letztlich noch ein neuer Dichtsatz her.Danach war mein Lauf vorbei damals.
Um es abzukürzen:
Es gibt bei PDE Neu- und Austauschteile von Bosch.Das ist wie bei Anlassern oder Lichtmaschinen.
Und es gibt auch die überholte PDE aus weniger bekannten Quellen.Das ist ähnlich wie bei den Ladern.
Ich persönlich nehme seit dem Vorfall nur noch PDE aus dem Bosch Austauschteileprogramm.Und auch nur wenn die Verpackung ungeöffnet ist.Die Kisten sind mit einem silbernen Siegel zugeklebt.Waren sie schonmal offen,nehme ich die Teile gar nicht erst an und bestelle neue.Dann steht das Auto halt noch einen Tag.Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem mit den Düsen.
Du musst ja auch sehen,dass jeder dieser Eingriffe Dehnschrauben kostet und das Gewinde von der Spannpratze macht das auch nicht endlos mit.
Darüber hinaus wird der Ventildeckel auch nicht dichter,wenn er dauernd ab und angebaut wird.
Passat Variant BGW 2005
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ascendens
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
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18-06-2018, 0:26 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch |
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Danke für eure Erfahrungswerte, werde mir zukünftig auch nur noch Marken Teile kaufen. Hab jetzt alles wieder zusammen gebaut und Probefahrt gemacht wenn ich Gas gebe dann raucht er ganz schön heftig, kann das tatsächlich der Turbo sein ?, der hat vorher ja auch schon geraucht, deshalb hab ich ja vieles erneuert, mir ist nur aufgefallen das der Turbo abgasseitig total verölt war. Als ich vor 2 Jahren den Turbo nach 250 Tkm getauscht hab war Ruhe, kein Rauch oder sonst was, hat vor halben Jahr angefangen immer mehr zu qualmen, da der Motor jetzt fast 300Tkm drauf hat, hab ich den Kopf getauscht mit allem was rein gehöht, nur halt die PDE`s nicht, die gingen bis dahin ja noch gut. Ich hab noch mal ein Paar Werte.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
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18-06-2018, 9:26 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
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Hallo,
die Vielzahl von Screenshots macht, zumindest für mich, nur eingeschränkt Sinn, da es eine Momentaufnahme nach der anderen darstellt, ohne das dem Leser klar ist, welche anderen Bedingungen zu der Zeit galten.
Daher haben wir ja hier die tolle Möglichkeit, Logs einzustellen.
Eine Undichtigkeit an der Welle de Turboladers dürfte aber bei den Logwerten auch nicht so einfach sein aufzuspüren.
Du tauschst ja gerne gesamte Gruppen. Also verstehe ich richtig, dass der vorhandene Turbo erst vor 50tkm an Board kam? Handelt es sich auch um ein "aufbereitetes Exemplar"?
Wenn dort Ölverlust saugseitig sowie druckseitig im erhöhten Maße feststellbar ist, idealerweise die Welle dann deutlich Spiel hat, ist das Bauteil tot.
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ascendens
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18-06-2018, 12:37 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch |
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Ja richtig vor 50Tkm, und ja Neuteil aber vom Zubehör, also kein Original.
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ascendens
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18-06-2018, 15:20 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch |
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Hab mal jetzt bei Tag eine Probefahrt gemacht und es entsteht immer eine extreme Rauchwolke wenn ich beschleunige, dann ist beim beschleunigen ein Heulen zu vernehmen, Turbo überprüft und die Welle hat schon heftig Spiel. Ich werde mal eine Log Fahrt machen, vielleicht sieht man dann mehr. Ich arbeite noch nicht so lange mit VCDS muss mir hier noch einiges aneignen
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Steffen W Profi-Schrauber
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18-06-2018, 17:03 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
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Das hast Du gesehen?
Du hast auch schon über den Injektor geschrieben.Ich würde vielleicht erstmal die Einspritzanlage in Ordnung bringen und dann nochmal nach der Wolke schauen.Und danach erst ggf. mit dem Lader anfangen.
Wenn Du Glück hast ist es lediglich der Stössel unter der Kugelschraube.
Was bedeutet "viel Wellenspiel"? Minimal gerade so mit dem Finger merkbar Spiel vorhanden oder klappert die Welle drin rum?
Minimal Spiel müssen die haben ohne Öldruck.
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ascendens
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
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18-06-2018, 18:39 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch |
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Ja ok , aber das versteh ich nicht ganz, ich hab doch alles erneuert, die Kugelschrauben, die Stösel und Dichtungen, dann mit Messuhr tiefsten Punkt ermittelt, bis spürbarer Wiederstand hineingedreht und 180° wieder raus. Wo könnte ich da einen Fehler gemacht haben
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