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A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch | Beiträge 24+

 
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Steffen W
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Beitrag16-06-2018, 8:46    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch Antworten mit Zitat

moin,
wäre die Wegfahrsperre aktiv,würde der das deutlich im Kombi anzeigen.Ausserdem würde er auch mit aktiver WFS anspringen und nach ca 1 sek wieder ausgehen.Das ist nicht Dein Problem.
Ferner steht ja auch in Deinem Autoscan beim Stg46 drin "Funktionseinschränkung durch Unterspannung". Das wird das Problem mit der Zentralverriegelung sein.
Dann kannst Du den Anlasser schon durchaus beim Stahlgruber oder seinen Mitbewerbern kaufen.Du musst nicht zum Apotheker.Das sollte aber einer aus dem Bosch Austauschteilprogramm oder von Valeo sein.Nicht von "preiswerte Alternative hastdunichgesehn".Ok?
Und wie siehts denn jetzt mit dem Ventiltrieb aus?Gehen alle Ventile auf und zu wie sie sollen?
Verschlussstopfen der Kipphebelwellen sind auch nicht rausgefallen?
Er hat Kompression?
Zahnriemeneinstellung stimmt wirklich genau?
naheliegende Fragen. Der Zylinderkopf war ja draussen.
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Beitrag16-06-2018, 12:04    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch Antworten mit Zitat

Ja funktioniert soweit alles, Ventile, neue Nockenwelle und Hüdrostössel, Steuerzeiten genau, also wenn ich von Hand mehrmals durchdrehe passt die Kurbelwellen Arretierung und der Nockenwellen Stift, Pumpedüse mit Digi Messuhr auf tiefsten Punkt eingestellt Düse 180°, Verschlussstopfen sind drin, Kompression ist voll da, AGR und Drosselklappe ausgebaut dann Stellglieddiagnose, Sichtprüfung, beide funktionieren. Ich hab da ein sehr gutes Gefühl mit eurer Aussage über Unterspannung und Anlasser. In einer 1/2 Stunde geht`s los, Überbrücken, damit der Anlasser volle Spannung bekommt und ich sehe ob er die gewünschte Umdrehung liefert, wenn ja, kauf ich gleich eine neue Batt. Sonst fliegt der Anlasser wieder raus und Bosch kommt rein mit neuer Batt. Anschließend werde ich berichten wie alles lief. icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif

Das mit dem Anlasser wusste ich wirklich nicht daß es da so große Unterschiede gibt icon_redface.gif
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Beitrag16-06-2018, 16:32    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch Antworten mit Zitat

Motor läuft icon_lol.gif icon_lol.gif habe mit anderem Fahrzeug überbrückt, ist mit Fehlzündungen angesprungen und lief ganz ruhig, es war die Anlasserdrehzahl, das andere Fahrzeug hatte nur eine 65Ah Batterie, es wurden nur 230U/min erreicht, deshalb Fehlzündungen, auch wie zuvor beschrieben.
Nach ca 20 min hab ich ein seltsames Qwietschen vernommen, im Takt der Ventile, Ventildeckel abgenommen und nochmals PDE Einstellungen überprüft und siehe da, PDE Zylinder 3 ließ sich die Madenschraube bei tiefster Stellung fast bis in den Schwinghebel eindrehen, ich tippe das der Betätigunsstift gebrochen ist.
Dann denke ich, daß mein Turbo abgasseitig undicht ist, wenn ich im Leerlauf 2000 U/min halte ist alles ok, wenn ich ihn dann 1-2 min im Leerlauf lasse und dann Gas gebe kommt eine mächtige Wolke hinten raus die nach Öl richt. Ich tausche erst mal die eine PDE.
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Beitrag16-06-2018, 17:38    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung icon_wink.gif
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Beitrag16-06-2018, 18:07    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich auch herzlich bei euch die mir so viele Infos gegeben haben.

Alleine wäre ich nicht so schnell voran gekommen. Ich werde die weiteren Arbeitsschritte weiterhin berichten, vielleicht ist es für jemanden hilfreich. Das mit dem PDE Zylinder 3, mach ich noch ein Bild, daß man es sich besser vorstellen kann. Ich hab mir einen original generalüberholten Garett Turbolader bestellt, möchte keine Asia Zubehörware mehr.
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Beitrag16-06-2018, 21:59    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab mir einen original generalüberholten Garett Turbolader bestellt, möchte keine Asia Zubehörware mehr.

Bin ziemlich sicher, dass das lustig wird - für uns, weil wir müssen das Ding ja nicht x-mal ein- und ausbauen.

Zum Thema "generalüberholte Turbolader" gibt es unzählige Themen und aus meiner Tuningzeit waren 90% (in Kundenautos die damit ankamen) Abfall und/oder Zeitverschwendung. icon_cool.gif
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Zuletzt bearbeitet am 16-06-2018, 22:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-06-2018, 0:05    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch Antworten mit Zitat

Ja ok, hab schon bestellt, werde sehen was auf mich zu kommt, hab sowieso noch haufen Ausgaben, Zilinder [Zylinder, der] 3 hat Zündaussetzer, der mit der defekten PDE, werde 4 neue kaufe, und wie siehts bei PDE generalüberholt aus, sind die auch nicht zu empfehlen, bevor ich bestelle, hat jemand Erfahrung damit. icon_redface.gif icon_redface.gif
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Beitrag17-06-2018, 0:33    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch Antworten mit Zitat

Servus AsceDings! icon_wink.gif

Du hast nen absoluten Lauf, Respekt! icon_cool.gif

Doch zuerst einmal vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung uva. auch Dein Dankeschön an die Hilfesteller hier!!! icon_smile_thumb_up.gif
...leider keine Selbstverständlichkeit...

Motor läuft und startet nun auch mit intakter bzw. neuer Batterie einwandfrei? Dann laß den Anlasser drin derweil.

Turbo war doch vor dem ZK-Tausch nicht defekt, oder?
WO is er jetzt plötzlich undicht??
ATL's werden von KEINEM(!!!) Hersteller "generalüberholt" angeboten, im Gegensatz zu Anlasser.
Weshalb? Weil der Aufwand einer vernünftigen Instandsetzung von Gebrauchtteilen in keinem Verhältnis zum Neuteil steht, DARUM!
Ergo auch hier (wieder) ein absoluter Griff in's Klo.
Schau, daß Du die Bestellung iwie stornieren kannst.

Und wieder weiter: Was is mit PDE Zyl. 3??
Das ging doch sicher auch noch vor dem ZK-Tausch, oder hatten wir da mit den 225°/180° ein Problem und es krachte beim Startversuch?
PDE's tauscht man nicht einfach so, allein schon aus kostengründen und selbst wenn, dann auch nur DAS, was wirklich defekt ist. Der Rest bleibt, so wie er ist!
Zu Bezugsquellen äquivalent Anlasser, ATL, ...

Bei allem Respekt, aber bevor Du ständig über's Ziel hinausschießt und nächtens überlegst, was Du noch so anstellen kannst, kauf Dir mal besser anständiges Weißbiah im Kasten und schlaf eine -echte- Nacht drüber icon_smile.gif

Mein Tipp auch hier wieder: Mach bitte Logs von der LLRR im jetzigen Zustand und poste sie bitte.
Sind aktuell nun erneut Fehler im MStG gesetzt? Bitte auch posten.

Vergiß nicht: In der Ruhe liegt der Saft! icon_twisted.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
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Steffen W
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Beitrag17-06-2018, 9:23    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch Antworten mit Zitat

Da haste bestimmt aufgeatmet als der ansprang.icon_smile.gif
Lies das mal bitte wenn der Lauf mal wieder vorbei sein soll:

https://www.turbolader.com/pages/faqs/vtg-und-vnt-nur-neu.php

dann wäre hier noch mal die Sicht der Firma Garret Honeywell selber zum Thema überholte VTG Lader speziell Seite 2:

https://www.turbolader.com/media/051006%20-%20Presskit_DEUTSCH_EA2005_VNT%20repair%20-%20a001.pdf

Bei dem Injektor ist aber nicht nur der Stössel platt auf den die Kugelschraube drückt?Sowas wäre im Elring Dichtsatz 900.650 preiswert zu haben.Dafür könnte der Injektor drin bleiben.
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Zuletzt bearbeitet am 17-06-2018, 9:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag17-06-2018, 9:57    Titel: Re: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Ta Antworten mit Zitat

ascendens hat folgendes geschrieben:
und wie siehts bei PDE Generalüberholt aus, sind die auch nicht zu empfehlen, bevor ich bestell, hat jemand Erfahrung damit. icon_redface.gif icon_redface.gif


ja aber keine guten.Ich hatte mal ein nagelneues PDE im Auktionshaus gekauft in VW Verpackung.Da waren keinerlei Einbauspuren dran und dennoch lagen +2,99 mg Zugabe in der LLR an.Der lief im Leerlauf wie ein Traktor.
Dann habe ich eins von Bosch gekauft und nochmal neue Dehnschrauben und habe das getauscht.Der Motor lief dann super aber der Ventildeckel war dann nicht mehr dicht zu bekommen.Musste auch letztlich noch ein neuer Dichtsatz her.Danach war mein Lauf vorbei damals.

Um es abzukürzen:
Es gibt bei PDE Neu- und Austauschteile von Bosch.Das ist wie bei Anlassern oder Lichtmaschinen.
Und es gibt auch die überholte PDE aus weniger bekannten Quellen.Das ist ähnlich wie bei den Ladern.
Ich persönlich nehme seit dem Vorfall nur noch PDE aus dem Bosch Austauschteileprogramm.Und auch nur wenn die Verpackung ungeöffnet ist.Die Kisten sind mit einem silbernen Siegel zugeklebt.Waren sie schonmal offen,nehme ich die Teile gar nicht erst an und bestelle neue.Dann steht das Auto halt noch einen Tag.Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem mit den Düsen.
Du musst ja auch sehen,dass jeder dieser Eingriffe Dehnschrauben kostet und das Gewinde von der Spannpratze macht das auch nicht endlos mit.
Darüber hinaus wird der Ventildeckel auch nicht dichter,wenn er dauernd ab und angebaut wird.
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Beitrag18-06-2018, 0:26    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch Antworten mit Zitat

Danke für eure Erfahrungswerte, werde mir zukünftig auch nur noch Marken Teile kaufen. Hab jetzt alles wieder zusammen gebaut und Probefahrt gemacht icon_redface.gif wenn ich Gas gebe dann raucht er ganz schön heftig, kann das tatsächlich der Turbo sein ?, der hat vorher ja auch schon geraucht, deshalb hab ich ja vieles erneuert, mir ist nur aufgefallen das der Turbo abgasseitig total verölt war. Als ich vor 2 Jahren den Turbo nach 250 Tkm getauscht hab war Ruhe, kein Rauch oder sonst was, hat vor halben Jahr angefangen immer mehr zu qualmen, da der Motor jetzt fast 300Tkm drauf hat, hab ich den Kopf getauscht mit allem was rein gehöht, nur halt die PDE`s nicht, die gingen bis dahin ja noch gut. Ich hab noch mal ein Paar Werte.



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Beitrag18-06-2018, 9:26    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch Antworten mit Zitat

Hallo,

die Vielzahl von Screenshots macht, zumindest für mich, nur eingeschränkt Sinn, da es eine Momentaufnahme nach der anderen darstellt, ohne das dem Leser klar ist, welche anderen Bedingungen zu der Zeit galten.

Daher haben wir ja hier die tolle Möglichkeit, Logs einzustellen.


Eine Undichtigkeit an der Welle de Turboladers dürfte aber bei den Logwerten auch nicht so einfach sein aufzuspüren.


Du tauschst ja gerne gesamte Gruppen. Also verstehe ich richtig, dass der vorhandene Turbo erst vor 50tkm an Board kam? Handelt es sich auch um ein "aufbereitetes Exemplar"?


Wenn dort Ölverlust saugseitig sowie druckseitig im erhöhten Maße feststellbar ist, idealerweise die Welle dann deutlich Spiel hat, ist das Bauteil tot.
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Beitrag18-06-2018, 12:37    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch Antworten mit Zitat

Ja richtig vor 50Tkm, und ja Neuteil aber vom Zubehör, also kein Original.
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Beitrag18-06-2018, 15:20    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch Antworten mit Zitat

Hab mal jetzt bei Tag eine Probefahrt gemacht und es entsteht immer eine extreme Rauchwolke wenn ich beschleunige, dann ist beim beschleunigen ein Heulen zu vernehmen, Turbo überprüft und die Welle hat schon heftig Spiel. Ich werde mal eine Log Fahrt machen, vielleicht sieht man dann mehr. Ich arbeite noch nicht so lange mit VCDS muss mir hier noch einiges aneignen icon_idea.gif
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Beitrag18-06-2018, 17:03    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch Antworten mit Zitat

Das hast Du gesehen?
Du hast auch schon über den Injektor geschrieben.Ich würde vielleicht erstmal die Einspritzanlage in Ordnung bringen und dann nochmal nach der Wolke schauen.Und danach erst ggf. mit dem Lader anfangen.
Wenn Du Glück hast ist es lediglich der Stössel unter der Kugelschraube.


Was bedeutet "viel Wellenspiel"? Minimal gerade so mit dem Finger merkbar Spiel vorhanden oder klappert die Welle drin rum?
Minimal Spiel müssen die haben ohne Öldruck.



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Beitrag18-06-2018, 18:39    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch Antworten mit Zitat

Ja ok , aber das versteh ich nicht ganz, ich hab doch alles erneuert, die Kugelschrauben, die Stösel und Dichtungen, dann mit Messuhr tiefsten Punkt ermittelt, bis spürbarer Wiederstand hineingedreht und 180° wieder raus. Wo könnte ich da einen Fehler gemacht haben icon_question.gif icon_question.gif
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