VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 tdi AHF Ladedruckregelprobleme. Riecht zu heiß.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Malossi136



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2018, 5:55    Titel: Golf 4 tdi AHF Ladedruckregelprobleme. Riecht zu heiß. Antworten mit Zitat

Hallo an Alle.

Ich hab vor ein paar Wochen einen Golf 4 (1999) mit Dem 110PS AHF für meine Schwägerin gekauft. Es ist ihr erstes Auto und sollte eigentlich Freude bereiten. Er treibt mich aber schön langsam in den Wahnsinn.

Der Golf war zwar günstig aber mit viel Arbeit verbunden.
Ich hab Kupplung und Schwung erneuert. Der alte Starter flog auch gleich raus.

Nun zu den Problemen.
Nach Kupplungstausch hatte der Golf keinen Ladedruck mehr. Vtg wurde kontrolliert. War leichtgängig.
Der Fehler war der Anschluss der Unterdruckpumpe war locker. Also auch getauscht. Das Rückschlagventil war ebenfalls defekt und wurde ersetzt. Den Luftmassenmeser (Bosch) hab ich auch gleich profilaktisch getauscht weil ich Ruhe haben wollte.

Ich war gestern beim Tüv. Abgas alles ok aber.

Das Mistding hat immer noch kurze Aussetzer bei 3000 Umdrehungen gönnt sich dann 2 Sekunden Bedenkzeit und schiebt dann weiter an. er riecht auch zu heiß und der Auspuff inkl. Turbo hat eine komische helle Farbe. Ich hab Angst das der Motor über den Jordan geht wenn ich den Fehler nicht finde.

Der einzige Fehler der im Speicher ist. Kaltstarteinspritzventil Masseschluss sporadisch. Ich hab das Teil durchgemessen und die Ohmwerte sind in Ordnung. Kabel wurde auch bis zum Steuergerät auf Bruch oder Masseschluss kontrolliert.

Könnte es trotzdem sein das diese Ventil permanent einspritzt und das MSG versucht abzumagern ?

Ich wäre sehr dankbar über einen Tipp.

SG
Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-06-2018, 7:33    Titel: Golf 4 tdi AHF Ladedruckregelprobleme. Riecht zu heiß. Antworten mit Zitat

Hi,

zur Beurteilung des Zustands und der Funktion des Partikelfiltersystems ist Diagnosezugang zum Motorsteuergerät unabdinglich.

Wie Du in den Nutzungsbedingungen sicher gelesen hast ( icon_wink.gif ) ist für PCI, Auto-Intern und DRV-Kunden ein KFZ-Diagnose Support Key für diagnoserelevante Hilfestellungen auf Dieselschrauber notwendig.
Du kannst alternativ auch die Dieselschrauber Lizenz besorgen, da sind auch noch KDataScope und KPower dabei. icon_idea.gif

Ab dann geht es gerne hier weiter.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-06-2018, 7:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malossi136



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2018, 9:02    Titel: Golf 4 tdi AHF Ladedruckregelprobleme. Riecht zu heiß. Antworten mit Zitat

Hallo Rainer !

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wenn ich den Diagnose Kit kaufe funktioniert der nur ab Baujahr 2008 ? Meiner ist ein 99er. DPF hat er auch nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-06-2018, 9:50    Titel: Re: Golf 4 tdi AHF Ladedruckregelprobleme. Riecht zu heiß. Antworten mit Zitat

Malossi136 hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer !

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wenn ich den Diagnose Kit kaufe funktioniert der nur ab Baujahr 2008 ? Meiner ist ein 99er. DPF hat er auch nicht.

Hallo,

leider funktioniert es nicht mit dem 99er Modell (das kann kein OBD2), der Support-Key ist allerdings als Guthaben jederzeit später auf ein beliebiges Produkt aus dem Shop anwendbar. Also z.B. HEX-V2 oder wie unter "Verkäufe" im Forum gelistet, ein gebrauchtes HEX-USB+CAN.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-06-2018, 9:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Alle Bremsen heiß am Golf 3. BKV einstellbar? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelprobleme! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN laüft heiß Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.