VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ACV Motorsteuergerät welche Version ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-06-2018, 13:42    Titel: ACV Motorsteuergerät welche Version ? Antworten mit Zitat

Moin,
hier gibt es doch Leute mit schlauen Listen icon_wink.gif
Ein Motorsteuergerät aus einem VW T4 mit Motor ACV, Baujahr 1999
ET-Nummer:
074 906 021 L

Ist das MSA12 oder MSA 15 ?
CAN-Bus: ja oder nein ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag26-06-2018, 5:23    Titel: ACV Motorsteuergerät welche Version ? Antworten mit Zitat

Handelsausführung (IAM) 0281001639
Benennung Steuergerät, Dieseleinspritzung
Fertigungseinstellung 05/1997
Typformel EDC MSA 15.5-7.1
Erstausrüstung 0281001640

Quelle: Bosch ecat
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2018, 7:05    Titel: ACV Motorsteuergerät welche Version ? Antworten mit Zitat

Da wäre die Frage nach der EDC ja schon mal beantwortet, danke.
Wenn das MSG nur bis 1997 gefertigt wurde, dürfte CAN-Bus damit auch ausscheiden. 1999 fing das an beim T4.

Merkwürdig allerdings, dass auf dem MSG-Aufkleber die Jahreszahl 1998 prangt und das Gerät aus einem T4 Bj. 1999 stammt.
Aber Ecat ist auch nicht immer 100% richtig, denke ich mal.
Ich habe das Auto zum MSG nie gesehen (und inzwischen dürfte es längst gewürfelt sein), daher kann ich nicht dort prüfen ob CAN-Bus ja/nein.

Nachtrag:
Jetzt habe ich selber mal im Bosch Ecat gestöbert, unter dieser ET-Nummer gibt es zwei Einträge. Der erste ist wie beschrieben, der zweite lautet:

Erstausrüstung (OE)
0281001640

Benennung
Steuergerät, Dieseleinspritzung

Fertigungseinstellung
01/2016

Typformel
EDC MSA 15.5-7.1

Produktinformation
Gerät reparierbar " www.bosch-repair-service.com "

Erstausrüstung
0281001639

Artikelstatus
Auslaufartikel

***********
Ich schaue mal nach der Bosch-Nummer, ob da *1639 oder *1640 am Ende steht.
Der zweite Eintrag scheint für Ersatzgeräte zu gelten.


Zuletzt bearbeitet am 26-06-2018, 7:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-06-2018, 8:08    Titel: ACV Motorsteuergerät welche Version ? Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, das erste Gerät ist bis etwa 1997 ans Band geliefert worden. Gemäß den üblichen automotive Regeln, muss der Hersteller danach 10 Jahre Ersatzteile anbieten können. Daher das zweite Gerät, welches bis knapp 10 Jahre danach gefertigt wurde (dann wahrscheinlich ein last time buy).

Die Funktion der beiden Geräte dürfte jedoch völlig identisch sein und der bis 1997 (also ohne CAN) entsprechen.

Soweit aber nur meine subjektive Schlussfolgerung aus dem zuvor Geschriebenen. Also ohne jegliche Kenntnisse zu dem Steuergerät selbst.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2018, 22:09    Titel: ACV Motorsteuergerät welche Version ? Antworten mit Zitat

Mein MSG hat die Bosch-Endnummer *40 und ist auf den 31.03.1998 datiert.
CAN-Bus ist daher unwahrscheinlich
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und mögliche Ursachen für Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und mögliche Ursachen für Bosch ESP Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge welche Version des Diagnoseadapters für den Golf4 ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3-Fin Version VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alte VAG COM Version On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Welche Version brauche ich? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.