VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 5 Zylinder TDI AEL Motor marinisieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Car-Tech



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2017, 17:34    Titel: Audi 5 Zylinder TDI AEL Motor marinisieren Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe vor, einen AEL Motor zu marinisieren.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-09-2017, 20:03    Titel: Audi 5 Zylinder TDI AEL Motor marinisieren Antworten mit Zitat

Servus

Probiers mal damit "marinisieren" in die Suche einzugeben icon_wink.gif

Gibt da an die 10 Themen mit ausreichend Lesestoff und Erfahrungen.


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-08-2018, 13:27    Titel: Audi 5 Zylinder TDI AEL Motor marinisieren Antworten mit Zitat

Tja, so was ähnliches werde ich demnächst machen.
AEL-Motor mit VW-Marine-Elektronik.Das MSG ist gerade frisch eingetroffen. icon_biggrin.gif

Ich werde einen Kabelbaum vom AXG (VW T4 TDI) verwenden, der hat eine ziemlich genau übereinstimmende PIN-Belegung. Es sind für einen Marine-Motor natürlich viel zu viele Kabel aber entfernen ist ja kein Problem.

Allerdings wird es keine Seewasserkühlung geben, es bleibt beim original AEL-Equipment incl. des Turboladers.



VW-Marine-TDI-MSG-2.jpg
 Beschreibung:
 Audi 5 Zylinder TDI AEL Motor marinisieren
 Dateigröße:  1,43 MB
 Angeschaut:  836 mal

VW-Marine-TDI-MSG-2.jpg


VW-Marine-TDI-MSG-1.jpg
 Beschreibung:
 Audi 5 Zylinder TDI AEL Motor marinisieren
 Dateigröße:  1,86 MB
 Angeschaut:  849 mal

VW-Marine-TDI-MSG-1.jpg



Zuletzt bearbeitet am 14-08-2018, 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2018, 7:23    Titel: Audi 5 Zylinder TDI AEL Motor marinisieren Antworten mit Zitat

Ich stelle mal hier eine kleine Linksammlung zu den VW-Marine-Motoren ein, alles in englischer Sprache. In deutsch habe ich leider nichts gefunden.
Die Quelle ist Mercury NL (http://www.mercurydiesel.nl/downloads.asp) und daher völlig legal und frei verfügbar:

Selbststudienprogramm TDI Marine:
http://www.mercurydiesel.nl/files/downloads/Zelfstudie_TDI25_EN.pdf

Einbauanweisung:
http://www.mercurydiesel.nl/files/downloads/Inbouw_TDI25_EN.pdf

Service-mmanual:
Da bin ich mir nicht so sicher, was die legale Quelle betrifft
Man möge bei google nach "vw150-5workshop.pdf" suchen, die Homepage hat ein "sv-zanshin" in der URL ...

Elektrischer Schaltplan:
http://www.mercurydiesel.nl/files/downloads/Eschema_TDI25.pdf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2018, 7:40    Titel: Audi 5 Zylinder TDI AEL Motor marinisieren Antworten mit Zitat

Das Projekt der Marinisierung des AEL geht weiter.
Da VW Marine beim entsprechenden Marine-Motor (TDI 150-5, Motorkennbuchstabd ANH) einen Garrett GT2052VW (VW ET-Nr. 065 145 701 A) einsetzt, welcher ein wassergekühltes Turbinengehäuse hat, möchte ich diesen Turbolader nicht bei meinem AEL einsetzen. Der wird keine Seewasserkühlung haben, daher fällt das aus. Im Turboladerprogramm von Garrett gibt es noch einen baugleichen Turbo GT2052V, nämlch den vom 2,5TDI LT2-Motor 80 kW mit Motorkennbuchstabe ANJ (VW ET Nr. 074 145 701 D). Die beiden Turbolader unterscheiden sich in zwei wesentlichen Merkmalen:
VW LT2 ANJ ist mit Unterdruckdose geregelt und ohne Wassermantelkühlung
VW Marine ANH ist mit Überdruckdoese geregelt hat eine Wassermantelkühlung vom Turbinengehäuse

Hinsichtlich der Position/Funktion der Steuerdose vom VTG-Lader gilt folgendes:
Die Position der Druckdosen am Turbo für den ANH (Marine) stimmt exakt mit der für den ANJ (LT2) überein. Wenn man sich die beiden Turbo-Ausführungen genau ansieht, kommt man darauf.

Der entscheidende Unterschied liegt in der Null-Position der VTG-Schaufeln und der Funktion des Motorsteuergerätes.
Bei der üblichen Ansteuerung des Turboladers mittels EDC-kontrollierter Unterdruckdose ist die NULL-Stellung der Leitschaufeln „voll offen“ (=keine Anströmung = wenig bis kein Ladedruck), erst wenn die EDC über das Taktventil die Unterdruckdose ansteuert, verstellen sich die Leitschaufeln auf Anströmung. Die EDC bestimmt also per Kennfeld den momentanen Ladedruck, abhängig von diversen Kenngrößen.
Keine EDC-Funktion = kein Ladedruck

Bei der EDC von VW Marine funktioniert das aber ganz anders. Die EDC erhält lediglich als Input die Gaspedalstellung, den momentanen Ladedruck und die Lufttemperatur im Ansaugstutzen sowie die momentane Motordrehzahl. Das Kennfeld der EDC steuert nur mit diesen Parametern die Einspritzmenge. Der Turbolader regelt sich ausschließlich selbst wie bei einem alten Wastegate-Turbolader.
Der Turbolader muss folglich eine andere Null-Stellung haben, damit das funktioniert. Wie beim Wastegate ist
„kein momentaner Ladedruck“ = „Leitschaufeln stehen auf maximale Anströmung“
Mit dem Druckaufbau im Turbo wird die Druckdose die Leitschaufeln im Turbo auf weniger Anströmung stellen bis der voreingestellte maximale Ladedruck (bei VW Marine laut technischer Unterlagen 1,15 bar) erreicht ist.
Der Regelkreis ist analog einem Wastegate.
Das Ganze ist nicht ohne Risiko, weil bei einer Unterbrechung der Druckleitung der Dose der Ladedruck bis zur Selbstzerstörung steigen würde. Bei einem rein mechanisch geregelten Dieselmotor ohne Rückkopplung zum Ladedruck würde das auch passieren.
Die VW Marine-EDC nimmt allerdings bei zu hohem Ladedruck die Einspritzmenge weg, das dient als Sicherheitskreis.
(Beim Wastegate-Turbo wäre das doch auch nicht anders, ohne Druckleitung zur Druckdose macht das Wastegate nicht auf und der Turbo geht genauso in die Selbstzerstörung)

Demnach müsste man also den PKW-Turbo vom ANJ mit der Druckdose vom ANH betreiben können.

Dazu wäre eigentlich „nur“ die passende Druckdose von Garrett erforderlich aber nach meinen bisherigen Recherchen liefert Garrett diese nicht.
Eigentlich ist aber eine andere Druckdose auch geeignet, wenn man sie passend einstellt. Da liegt jetzt natürlich das kleine Problem verborgen, dass man ein paar Eckwerte der originalen Druckdose und der Grundeinstellung vom Turbolader kennen sollte.
- Zunächst wäre da die Grundposition (Nullstellung) der Leitschaufeln.
- dann der maximale Verstellweg der Druckstange
- dann natürlich die Kennlinie (Über-)druck gegen den Weg der Druckstange.

Ich werde weiter daran arbeiten und ggf. die Ergebnisse mitteilen.


Zuletzt bearbeitet am 24-08-2018, 7:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-08-2018, 9:48    Titel: Audi 5 Zylinder TDI AEL Motor marinisieren Antworten mit Zitat

Hi Jens,

nur mal aus Neugier: Wie viel fährt so ein Bootsmotor denn im Teillastbereich und wie stark interessiert dich der Verbrauch dabei?

Hintergrund meiner Frage:
Ein VTG-Turbo, die auch bei Teillast versucht den max Ladedruck einzuregeln, dürfte einige kW an (unnützer) Antriebsleistung erfordern. Entsprechend deutlich würde ich einen Mehrverbrauch in Teillast erwarten.

Ich verstehe, dass du wegen der Seeluft auf den LMM verzichten möchtest. Aber warum zwingend auf die aktive LD-Regelung? (oder gibt es nur die Varianten "beides" oder "nichts"?)

Viele Grüße
Guste


Zuletzt bearbeitet am 24-08-2018, 9:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2018, 19:07    Titel: Audi 5 Zylinder TDI AEL Motor marinisieren Antworten mit Zitat

Ich habe keine Ahnung, wie sich ein Bootsmotor fährt, meiner ist noch nicht fertig icon_rolleyes.gif
Die Drehmomentkurve vom ANH ist aber ziemlich beeindruckend, der zieht garantiert die Wurst vom Teller icon_razz.gif
Mein AEL sitzt noch in seiner Audi100-Umgebung und ist noch voll lauffähig. Ich habe geplant, die Elektrik passend umzustricken und das in der Karosse dann auszuprobieren. Ein Auto als Motorprüfstand icon_smile.gif
Der Audi ist seit Jahren abgemeldet und ich kann Probefahrten auf meinem eigenen Land (Wiese, Wiesenwege) machen. So halte ich den Motor auch "frisch", alle paar Monate mal ein paar Runden drehen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Teillastverbrauch vom Marine-Motor signifikant über dem sehr ähnlichen AXG (T4 111 kW) liegt, nur weil der Turbo evtl. "sinnlos" etwas mehr Luft verdichtet. Wirklich wichtig wäre mir ein z.B. 10%-Mehrverbrauch auch nicht.

Die Marine-Motoren sind auf maximale Ausfallsicherheit getrimmt, mechanisch wurden z.B. beim Motorenbau sehr viele engere Toleranzen eingehalten als bei den PKW-Motoren.
Leider kann man sich da keine Rosinen rauspicken, wenn man ein VW-Marine-Steuergerät nutzt, gibt es keine Turboladerregelung per EDC. Da gibt es im MSG keine Kennfelder.
Und einen AXG um LMM etc. zu kastrieren ist auch nicht wirklich trivial, der Programmieraufwand wäre beträchtlich.
Die Kennfelder vom Marine-Motor kann man nicht übertragen.
Evtl. probiere ich zuerst, den Marine-Motor mit dem originalen K14 Wastegate-Turbo vom AEL zu betreiben. Da geht zwar im unteren Drehzahlbereich wenig aber dafür haut der Motor da auch nicht so auf das Getriebe.
Der VTG-Lader vom Marine Motor ist neu ziemlich teuer und einfach nachbauen geht auch nicht so einfach. Garrett rückt weder Teile noch Informationen raus.
Da sich das Marine-MSG am momentanen Ladedruck orientiert, dürfte es kein Problem sein, einen abweichenden Turbolader einzubinden.


Zuletzt bearbeitet am 25-08-2018, 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-08-2018, 7:43    Titel: Audi 5 Zylinder TDI AEL Motor marinisieren Antworten mit Zitat

Zum Thema "VTG-Turbolader" ohne EDC-Anbindung:
In "nichteuropäischen" Märkten wurden solche Motren über viele Jahre verkauft. MWM Brasilien hatte mal einen 2,8l-4-Zylinder-TDI mit VTG-Lader im Programm, welcher wie bei VW Marine mit einer einfachen Überdruckdose geregelt wurde.
Verbaut z.B. im Ford Ranger 2.8 NGD / TGV
Turbolader Garrett GT2256V
P/N: 724652-0001
S/N: 131223009
Der Motor wurde mehr als 10 Jahre lang verbaut, so schlimm kann das also nicht sein mit dem "nicht-EDC-geregelten" VTG.
Man kann halt keine tollen Abgaswerte einhalten aber das war in Südamerika auch nicht erforderlich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2018, 17:04    Titel: Audi 5 Zylinder TDI AEL Motor marinisieren Antworten mit Zitat

@JensKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jens: hast du das Equipment um an das Epromfile vom Marine Steuergerät zu kommen? Wäre sehr interessant wie VW den Motor abgestimmt hat, vor allem im Hinblick darauf, dass der keine Abgasnormen einhalten muss icon_idea.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2018, 8:32    Titel: Audi 5 Zylinder TDI AEL Motor marinisieren Antworten mit Zitat

Ich habe "nur" VCDS Diagnose, kann also keine Datensätze auslesen.
Mir wurde allerdings mal gesagt, dass man die VW-Marine-Datensätze nicht in PKW-Steuergeräte kopieren kann, die würden dort nicht funktionieren. Das soll VW bewußt so programmiert haben. Ob das stimmt, weiß ich nicht, vorstellen kann ich mir das aber schon.
Lernen kann man aus den Marine-Datensätzen bestimmt, wenn man sie zu lesen weiß icon_wink.gif
Du hast PN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge SDI Diesel marinisieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einbaulage Audi 5-Zylinder TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.