VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 B5 KI Spezialisten gesucht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Roman



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2018, 11:21    Titel: A4 B5 KI Spezialisten gesucht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

ich habe ein "dringendes" Problem mit dem KI in meinem B5 BJ Ende 97.
Der km Zähler, zählt um den Faktor 100 zu schnell und somit bekomme ich wohl bei der MFK Probleme.

Darum suche ich jemanden, möglichst Raum Bodensee, der mir weiter helfen kann. Aber ist kein muss!

Es Handelt sich um folgende Themen.
- Login Code auslesen
- Eventuell das Bestehende "reparieren" Audi war überfordert.
- oder ein "neues" KI anlernen.

Hoffe ihr habt den einen oder anderen Input für mich.

Gruss
Roman
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-07-2018, 12:27    Titel: A4 B5 KI Spezialisten gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Roman,

zählt nur der Kilometerstand um den Faktor 100 zu schnell oder auch die Tachoanzeige?

Ich vermute, das KI wurde bei dem Fahrzeug ausgetauscht oder manipuliert?

Weil von so einem Fehler habe ich noch niemals gehört, auch wüsste ich jetzt nicht, dass eine falsche Codierung des KI genau solche Auswirkungen hätte...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roman



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2018, 12:32    Titel: A4 B5 KI Spezialisten gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich glaube wir kennen uns eh...

km/h Anzeige geht richtig nur der km und der Tages km Zähler geht um den Faktor 100 zu schnell.

ich denke die Ursache war ein falscher Versuch beim Schlüssel anlernen, entweder hat es da beim Tacho etwas zerschossen oder es ist eine "Sabotageschutzfunktion"

Somit, entweder muss man den Tacho / MSTG zurücksetzen und alles neu anlernen.
Oder einen "neuen" Tacho einbauen.

Beides ist aber leider ohne Login Code nicht möglich.

MFK dürfte so keine Freude haben icon_sad.gif

oder magst es du Rainer versuchen, du hast glaube ich Zugriff und wärst auch in der Nähe icon_wink.gif

gruss
Roman
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-07-2018, 12:46    Titel: A4 B5 KI Spezialisten gesucht Antworten mit Zitat

Hi

Roman hat folgendes geschrieben:
oder magst es du Rainer

weiss nicht ob ich Dir da helfen kann, den wie gesagt habe ich von so einem Fall noch nicht einmal gehört.
Zerschossen bzw. Bug im KI wäre theoretisch möglich, aber dann hätte man sicher irgendwo schon davon gelesen.

Codierung aus einem alten Autoscan schon geprüft, ob die noch so ist? Planlos umcodiert wurde ja hoffentlich nicht?

Es gibt im VCDS Installationsverzeichnis Logs zu Anpassung, Codierung etc. da schon geprüft was wie an dem KI geändert wurde, evtl. einen falschen Anpassungskanal oder eine falsche Codierung erwischt?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-07-2018, 12:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roman



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2018, 12:51    Titel: A4 B5 KI Spezialisten gesucht Antworten mit Zitat

Codierung müsste passen 00162

Mir würde es schon mal helfen jemanden, der auf die Login Daten Zugriff hat und mehr Ahnung von den KIs und der WFS hat wie die AMAG icon_surprised.gif

Ich habe nun mal Audi.de angeschrieben, sie sollen mir den Login Code rausrücken icon_smile.gif mal schauen wie die reagieren. Aber das hilft mir dann natürlich auch nicht weiter, wenn man das ganze KI ersetzen muss.

Aber falls sonst schon mal jemand KIs getauscht hat und es gerne bei meinem probieren würde, wäre ich dankbar. in ca 1 Monat sollte er bei der MFK auftauchen.

gratis soll es natürlich auch nicht sein icon_wink.gif

gruss
Roman
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-07-2018, 13:06    Titel: A4 B5 KI Spezialisten gesucht Antworten mit Zitat

Roman hat folgendes geschrieben:
Codierung müsste passen 00162

Ja und für welche KI-Teilenummer? Problem erkannt? Sagt nämlich so nix aus. icon_cool.gif

Roman hat folgendes geschrieben:
Mir würde es schon mal helfen jemanden, der auf die Login Daten Zugriff hat und mehr Ahnung von den KIs und der WFS hat wie die AMAG icon_surprised.gif

Ich habe nun mal Audi.de angeschrieben, sie sollen mir den Login Code rausrücken icon_smile.gif mal schauen wie die reagieren. Aber das hilft mir dann natürlich auch nicht weiter, wenn man das ganze KI ersetzen muss.

Ich würde mich an jemanden wenden, der Erfahrung mit "Basteleien" an KI hat. Möglicherweise hast Du Glück und jemand von der AMAG liest von Deinem Problem, ansonsten würde ich mich auf keinen Fall auf Audi usw. verlassen. Was sollen die auch gross tun, ausser maximal alles "original" einzustellen und falls das nichts hilft, ein neues KI zu verkaufen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roman



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2018, 13:13    Titel: A4 B5 KI Spezialisten gesucht Antworten mit Zitat

ups 8D0 919 860 G ist original verbaut in dem Auto icon_smile.gif

Laut VCDS hilfe müsste die 00162 stimmen für den europäischen 2.8l V6


00 keine Mehrausstattung
1 EU
6 = 6-Zylinder
2 = 4 / 6 Ottomotor


Zuletzt bearbeitet am 19-07-2018, 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-07-2018, 17:06    Titel: A4 B5 KI Spezialisten gesucht Antworten mit Zitat

Hast Du nun am KI umcodiert oder nicht? Wie kam es zum Problem am KI?
Bitte poste doch mal einen Autoscan des Fahrzeugs.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roman



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2018, 17:21    Titel: A4 B5 KI Spezialisten gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

nein, habe die Codierung nur kontrolliert, daran wurde nichts umcodiert.

Problem ist vermutlich seit dem man mit so einem komischen China Ding versucht hat einen Schlüssel anzulernen ….

Wobei ich sagen muss, mit dem Auto bin ich eigentlich auch noch nie gefahren und stand nun ca 1 Jahr bei mir rum (sollte mein Winterauto werden). Eventuell wars ja davor schon?

Autoscan kann ich erst morgen Posten, Auto und VCDS ist nicht bei mir zu Hause.

gruss
Roman
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roman



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2018, 17:41    Titel: A4 B5 KI Spezialisten gesucht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

hier die Log Files

1. direkt nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe, war seit Mittwoch abgehängt.


2. nach dem Löschen des Fehlerspeichers


3. 5m zurück und wieder vor gefahren.
immer noch alles leer

gruss
Roman



Log-113151-190830km-3.txt
 Beschreibung:
 Log_3
Log_3
Download
 Dateiname:  Log-113151-190830km-3.txt
 Dateigröße:  2,71 KB
 Heruntergeladen:  98 mal

Log-113151-190830km-2.txt
 Beschreibung:
 Log_2
Log_2
Download
 Dateiname:  Log-113151-190830km-2.txt
 Dateigröße:  2,71 KB
 Heruntergeladen:  98 mal

Log-113151-190830km-1.txt
 Beschreibung:
 Log_1
Log_1
Download
 Dateiname:  Log-113151-190830km-1.txt
 Dateigröße:  3,09 KB
 Heruntergeladen:  119 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-07-2018, 9:27    Titel: A4 B5 KI Spezialisten gesucht Antworten mit Zitat

Hi Roman,

Codierung scheint zu stimmem. Evtl. wurde bei der von Dir genannten Anpassungsaktion irgendwas im EEPROM geändert, was nicht geändert werden hätte sollen...

Der meiner Ansicht nach vielversprechendste Ansatz wäre einen Tacho-/KI-Bastler zu finden, den Nächstbeste ein anderes KI samt den entsprechenden Logincodes.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roman



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2018, 19:27    Titel: A4 B5 KI Spezialisten gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

das ist auch meine Vermutung, entweder wird man wohl default Eeprom neu flashen müssen oder eben anderen Tacho.

Aktuell bin ich am zweiten dran aber Kontakt zu KI "Bastler" wäre auch interessant icon_smile.gif

gruss
Roman
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roman



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2018, 18:18    Titel: Schlüssel an WFS Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Weiss gerade jemand unter welchen Optionen ich den Schlüssel anlernen muss ohne das ich etwas kaputt mache? icon_smile.gif

98er Audi A4 B5

Und muss ich das neue KI auch ans MotorStg anlernen?

gruss
Roman
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roman



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und mark22222 gefällt das.
Beitrag30-07-2018, 19:43    Titel: A4 B5 KI Spezialisten gesucht Antworten mit Zitat

Ki, Login Code Adaption 21 war es icon_smile.gif

Super, mit dem "neuen" Tacho funktioniert nun alles wieder einwandfrei.

Gruss
Roman
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-07-2018, 21:25    Titel: A4 B5 KI Spezialisten gesucht Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge An die ESP-Spezialisten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Spezialisten f. Renault 1,9 TD Bj 94 im Volvo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche dringend TDI Spezialisten in Bremen und umzu Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge suche absoluten TDI-Spezialisten (Werkstatt oder Privatmann) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.