VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader Garrett Original Neuteil, drückt Öl zur Abgassei

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ascendens



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2018, 12:47    Titel: Turbolader Garrett Original Neuteil, drückt Öl zur Abgassei Antworten mit Zitat

Hallo, brauch mal wieder Hilfe, habe mir einen original Garrett Turbolader zugelegt.

Vor dem Einbau habe ich die Ölleitung (Vorlaufleitung) auf Funktion geprüft, unter den Anschluss der an Turbolader kommt ein Gefäß Fassungsvermögen ca. 2L gestellt. Motor gestartet, das Gefäß lief innerhalb von 10 sec mit Öl voll.

Kann es sein das die Ölpumpe zu viel Öldruck zum Turbo fördert?

Ölrohr Rücklauf überprüft auf Durchfluss in die Ölwanne war io.

Turbolader montiert, aber erst mal ohne AGR Rohre, Abgasrohr erst mal weg gelassen, Motor gestartet 20 sec, zu sehen war anschließend abgasseitig ein leichter Ölfilm, Verdichterseite war trocken.

Anschließend alle AGR Rohre montiert, Motor gestartet, 30 sec, dann war abgasseitig sichtbar ölig und ölverschmiert, langsames herauslaufen.
Bei Turbotechnik Altmark angerufen, dort sagte man mir, dass es schon mal vorgekommen sei, dass die Ölpumpe zu viel Druck erzeugt, es könne aber auch die KGE sein.

Hat hier jemand Erfahrung damit icon_rolleyes.gif
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-08-2018, 16:16    Titel: Turbolader Garrett Original Neuteil, drückt Öl zur Abgassei Antworten mit Zitat

Mess doch einfach mal den Öldruck
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-08-2018, 16:22    Titel: Turbolader Garrett Original Neuteil, drückt Öl zur Abgassei Antworten mit Zitat

Ist mit ziemlicher Sicherheit die Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn es sich um den Motor in deiner Signatur handelt, den Ventildeckel tauschen!
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 10-08-2018, 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ascendens



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2018, 20:42    Titel: Turbolader Garrett Original Neuteil, drückt Öl zur Abgassei Antworten mit Zitat

Hallo, zum Kurbelgehäuse Druck messen bin ich noch nicht gekommen, aber kann mir mal jemand erklären wie so ein Ventildeckel funktionieren soll? Wenn doch da zu viel Druck wäre, müsste doch der Druck weg sein, wenn ich den Öldeckel auf mache, aber das ändert nichts an beschriebenen Symptomen.

In 10 sec. ca. 1,5L Öl aus der Turbo Zuleitung, echt verückt.

Aber wenn das mit dem Deckel öffnen nichts zu tun hat, wäre es trotzdem interessant zu wissen wie so eine Zylinderkopfhaube funktioniert.
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge F9Q 1,9DCI Turbolader drückt öl in die Abgasanlage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Garrett Turbolader Unterschiede Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seriennr. Garrett Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Garrett Turbolader - Bezeichnungen, Informationen?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.