VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rasseln Tickergeräusche Sharan 7N CFFB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag11-08-2018, 16:56    Titel: Rasseln Tickergeräusche Sharan 7N CFFB Antworten mit Zitat

Hallo Freunde!

Ich habe ein undefinierbares Rasseln im Motorraum. Am besten ist es zu hören beim leichten Hochtouren und Abtouren
Vielleicht kennt das Geräusch jemand.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-08-2018, 19:33    Titel: Rasseln Tickergeräusche Sharan 7N CFFB Antworten mit Zitat

Hi,

Dateien/Videos sind im zugehörigen Thema hoch zu laden, danke.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag12-08-2018, 10:01    Titel: Rasseln Tickergeräusche Sharan 7N CFFB Antworten mit Zitat

Entschuldigung die Angaben waren etwas oberflächlich.

Es handelt sich um einen VW Sharan 7N 2.0tdi CFFB.
Das oben beschriebene Geräusch habe ich noch mal mit dem Originalfahrzeug zur Verfügung gestellt. Das Geräusch tritt erst wenige Sekunden nach dem Motorstart auf und ist dann ab einer drehzahl ab ca. 1050min^-1. Auszuschließen sind die Injektoren.
Ich habe nach langen Suchen, da das tickergeräusch im ganzen Motorraum ausstrahlt, das Magnetventil der Hochdruckpumpe ausmachen können. Nach abklemmen des Stecker war das Geräusch verschwunden.

Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem und könnte man das Teil einfach austauschen? Oder ist das Problem hier tiefgründiger zu suchen?



MfG Robert



Rasseln Tickergeräusche Sharan 7N CFFB - 20180811_223158.mp4
 Beschreibung:
 Rasseln Tickergeräusche Sharan 7N CFFB
 Dateigröße:  64,47 MB
 Angeschaut:  1156 mal



Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-08-2018, 10:18    Titel: Rasseln Tickergeräusche Sharan 7N CFFB Antworten mit Zitat

Hallo,

die Tickergeräusche kommen ziemlich sicher vom Magnetventil direkt über dem Ölfilter.
Wenn Du heraus findest, wie man die weg bekommt und man das Magnetventil zerstörungsfrei zerlegt,
lass' es mich bitte wissen. icon_smile.gif

Eine weitere Geräuschquelle sind die Plastikrohre am und zum Luftfilterkasten bzw. dessen Deckel, dazu müsste es hier schon einen Beitrag geben.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-08-2018, 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag12-08-2018, 10:36    Titel: Rasseln Tickergeräusche Sharan 7N CFFB Antworten mit Zitat

Nein ich meine dieses Bauteil icon_biggrin.gif



Screenshot_2018-08-12-11-33-37.jpg
 Beschreibung:
 Rasseln Tickergeräusche Sharan 7N CFFB
 Dateigröße:  1,63 MB
 Angeschaut:  524 mal

Screenshot_2018-08-12-11-33-37.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber und R082rt7971 gefällt das.
Beitrag14-08-2018, 8:04    Titel: Schubabschaltung Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe das gleiche Geräusch auch beim CFHC (Tiguan 2,0 CR) Es kommt vor allem beim Abtouren in den unteren Gängen bis ca. 1000 RPM. Gut zu hören bei offenem Fenster, wenn man an einer Mauer entlang fährt.
Ich hatte es anfangs für einen "Defekt" im DSG gehalten. Es kommt aber aus dem Bereich der HD Pumpe. Und zwar aus dem Ventil N290 - Ventil für Kraftstoffdosierung. Beschreibung: Regelt die Menge des zu verdichtenden Kraftstoffes bedarfsgerecht.
Also eine moderne Schubabschaltung.
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-11-2018, 11:19    Titel: Rasseln Tickergeräusche Sharan 7N CFFB Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Nachrichten!

Um das Thema nach langer Zeit zu beenden.
Es ist das Ventil N290, dass dieses Tickern erzeugt. Vergleichsmoteren weisen die gleichen Geräusche auf.
Scheint aber normal zu sein. Bei dem einen etwas lauter, bei dem anderen etwas leiser.

Gruß Robert!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CLLB statt CFFB in Sharan 7N Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sharan CFFB regeneriert alle 30km Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rasseln beim 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rasseln Teillast 2.0 CR TDI CFBG Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.