Autor |
Nachricht |
das_funki
KFZ-Schrauber seit: 11.02.2019 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rüthi SG
Premium Support
|
11-02-2019, 13:32 Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min |
|
|
Hallo zusammen...
Bin langsam aber sicher am ende meines wissens angelangt und hoffe auf hilfreichen input von euch.
Zum sorgenkind:
Passat 3bg 1.9TDI AVF 4-motion kombi mit 347...km
Der bis dato zuverlässige kombi hat bis ca 2200 U/min praktisch keinen ladedruck mehr...
Soll-Istwert vergleich immer drunter (im leerlauf bereits ca 100mBar zu wenig) das geht so weiter bis ca 2200 U/min und ab da gehts ordentlich ab wie als wenn nix wäre und der druck stimmt(soll-istwert)
LMM...neu
Temp./Ladedruckfühler...neu
N75...neu
Unterdrucksystem eingehend untersucht...ohne befund
Messung der unterdruckpumpe -0.9 Bar
Messung an VTG dose -0.8 Bar...regelabweichung im VCDS bei LDR-Prüfung maximal 70 millibar
VTG leichtgängig und ruckfrei bei ansteuerung über VCDS und fährt auf anschlagschraube
Die verstellung der anschlagschraube (vorher selbstverständlich markiert) brachte egal in welche richtung keinerlei besserung
Erwähnenswert wäre noch das sich der momentanverbrauch bei vollast nich wirklich ändert...eher nur sehr zäh...vorher schoss der bei vollgas direkt nach oben...jetzt erst wenn ab denn 2200 der ladedruck steigt...
Hoffe das der ein oder andere noch eine glorreiche idee hat.
Bzw welche werte ich zur besseren analyse loggen sollte.
Allerbeste grüsse... funki
Passat 3bg 1.9TDI AVF 6 Gang handgequirlt 377...km |
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
11-02-2019, 14:19 Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min |
|
|
Ich gehe davon aus, dass du das VTG Ventilansteuerverhältnis bereits in VCDS geprüft hast und dass das MSG auch bereits vorher wirklich versucht die VTG scharf anzusteuern. Korrekt?
Dann müssen wir nun noch raus finden, ob der Unterdruck zur VTG nicht stimmt, oder ob der Turbo nicht korrekt regelt.
Kannst du den Unterdruck am der VTG Dose testhalber während der Fahrt messen? (ggf mit langem Schlauch durchs Fenster, oder Manometer am Scheibenwischer befestigt, o.ä.).
|
|
Nach oben |
|
|
das_funki
KFZ-Schrauber seit: 11.02.2019 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rüthi SG
Premium Support
|
11-02-2019, 15:01 Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min |
|
|
Ja korrekt verhältniss wärend der ansteuerung 0.0% bzw 99.9% wärenddesen auch dann immer die -0.8 bar anliegen gehabt an der dose...
Check...Messfahrt wird heute direkt nach arbeit gemacht mit umgehendem bericht...
Edit:
Unterdruck im Leerlauf bei -0,6bar langsam fallend mit steigender Drehzahl
Beschreibung: |
Vollast im 2. Gang aus Leerlaufdrehzahl |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-08F-101-11E.csv |
Dateigröße: |
1,61 KB |
Heruntergeladen: |
141 mal |
Passat 3bg 1.9TDI AVF 6 Gang handgequirlt 377...km
Zuletzt bearbeitet am 11-02-2019, 17:38, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
11-02-2019, 22:01 Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min |
|
|
Hallo,
ich würde mittels Grundeinstellung im Messwertblock 10 des Motorsteuergeräts schauen, ob sich die VTG überhaupt genug bewegt.
Am Verstellhebel ist ca. 1cm Weg zu erwarten. Das Drehen an den Anschlägen und der Verstellstange ist unterlassen, jedenfalls wenn Dir Dein Lader und Motor lieb ist.
Bitte auch das Unterdrucksystem auf Lecks prüfen und die Verstelldosen nicht vergessen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 11-02-2019, 22:05, insgesamt 4-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
das_funki
KFZ-Schrauber seit: 11.02.2019 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rüthi SG
Premium Support
|
11-02-2019, 22:33 Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min |
|
|
Hallo rainer und danke für den input...
Messwertblock 10 wird morgen früh auf dem weg zur arbeit geprüft...
Der weg der vtg is bestens von anfang bis ende...mit nem spiegel hab ich auch geprüft ob bei der LDR-prüfung der anschlag erreicht wird...macht er.
Unterdruck system is wie geschrieben auch geprüft und in ordnung.
Werde morgen früh berichten wegen messwertblock 10.
Mfg funki
Passat 3bg 1.9TDI AVF 6 Gang handgequirlt 377...km |
|
Nach oben |
|
|
das_funki
KFZ-Schrauber seit: 11.02.2019 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rüthi SG
Premium Support
|
12-02-2019, 6:46 Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min |
|
|
Guten Morgen zusammen...
Wie versprochen der log von heute Früh.
Beschreibung: |
Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-10F.csv |
Dateigröße: |
6,34 KB |
Heruntergeladen: |
91 mal |
Passat 3bg 1.9TDI AVF 6 Gang handgequirlt 377...km |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
12-02-2019, 8:57 Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min |
|
|
Falls ich es überlesen habe auf die Schnelle: Ladeluftstrecke wurde abgedrückt und ist zu 100% dicht?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
das_funki
KFZ-Schrauber seit: 11.02.2019 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rüthi SG
Premium Support
|
12-02-2019, 10:41 Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min |
|
|
Jup is dicht nachdem alle dichtungen ersetzt wurden.
Passat 3bg 1.9TDI AVF 6 Gang handgequirlt 377...km |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
12-02-2019, 12:14 Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min |
|
|
Bei einem Kumpel gibt es aktuell das gleiche Problem beim identischen Passat, dort ist das VTG die Ursache, bewegt sich zwar scheinbar leichtgängig aber geht nicht bis zum Endanschlag wenn es nötig ist.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
das_funki
KFZ-Schrauber seit: 11.02.2019 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rüthi SG
Premium Support
|
12-02-2019, 13:15 Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min |
|
|
Läuft dann demnach auf nen neuen turbo hinaus...
Passat 3bg 1.9TDI AVF 6 Gang handgequirlt 377...km |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
12-02-2019, 18:32 Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min |
|
|
Wir werden den ausbauen, zerlegen und reinigen, da ist wegen der >300tkm alles verkeimt drin, oder alternativ vorab einen Gebrauchten organisieren und den soweit vorbereiten, dann steht die Fuhre nicht so lange rum.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
das_funki
KFZ-Schrauber seit: 11.02.2019 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rüthi SG
Premium Support
|
23-02-2019, 15:22 Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min |
|
|
Nachtrag zum problem....
Der turbo ist jetzt neu (garett orginal)...
Das problem ist nach wie vor das gleiche.
Bis 2000-2200 Umdrehungen keine leistung...danach vollschub.
Weis jetzt nichtmehr wirklich was ich machen soll...
Jemand noch ne glorreiche idee?
Passat 3bg 1.9TDI AVF 6 Gang handgequirlt 377...km |
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
23-02-2019, 18:10 Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min |
|
|
Du kannst dir ja mal den Oxi Kat anschauen, obwohl wenn der zu ist dann sollte ab 2000 auch keine Leistung da sein.
Einfach mal beim Turbo den Auspuff lösen und ein kurze Probefahrt machen, natürlich was reinklemmen das das Rohr vom Anschluss weg bleibt.
Hatte so das schon mal das der Oxi Kat verklumpt war und meiner hatte nur ab un zu Leistung und je nach dem wo der Klumpen hingerollt ist hatte er mal Leistung und dann wieder nicht.
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
23-02-2019, 18:47 Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min |
|
|
Hallo,
warum schaust Du nicht in den Messwertblöcken vom Motorsteuergerät, ob die Begrenzung aufgrund Trübung/Luftmasse aktiv ist?
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3322
Das Problem was Du hast, hat so einen Bart... nutze doch einfach die Möglichkeiten!
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|