VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe ich benötige eine neue Antriebswelle am G4 ASZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2020, 17:39    Titel: Hilfe ich benötige eine neue Antriebswelle am G4 ASZ Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem G4 mit ASZ Motor. Nach nun mehr 330tkm musste das vordere rechte Radlager gemacht werden und die Antriebswelle hat auch schon beim ein- und ausparken geknackt. Da ich die Welle auf der Fahrerseite auch schon tauschen musste und ich das Aussengelenk trotz diverser Hilfsmittel nicht abbekommen habe, wollte ich mir die Quälerei auf der Beifahrerseite sparen und habe gleich eine komplette SKF Welle geordert. Eingebaut war sie schnell und nach der ersten Probefahrt kam die Ernüchterung. Die Karre dröhnt und vibriert wie verrückt. So ein Mist, am PC habe ich dann schnell herausgefunden, dass das ein bekanntes Problem der Vollwellen ist. Ich entschloss mich die alte Hohlwelle mit neuen Gelenken (außen Spidan und innen SKF)zu überarbeiten. Das Entfernen des Außengelenks war eine Gedulds -und Kraftprobe. Ich habe mir einen großen Gelenkabzieher total verbogen und einen kleinen Abzieher abgebrochen. Nach dem zerstören des Kugelkäfigs konnte ich dann mit Hilfe eines weiteren Abziehers den verbliebenen Stern abziehen. Während der ganzen Orgie habe ich die Welle schön fest im Schraubstock eingespannt. Nach erneutem Einbau der überarbeiteten Welle habe ich zwar kein dröhnen und vibrieren mehr, aber es fühlt sich im unteren Drehzahlbereich bis 2000 U/min an als hätte die Welle eine Unwucht.
Kann ich mir die Welle beim Einspannen in den Schraubstock verbogen haben?
Was für eine Ersatzwelle kann man kaufen? Zwingend notwendig ist es, dass es eine Hohlwelle ist. Leider bieten die namhaften Hersteller wie SKF oder Spidan nur Vollwellen an. Auf dem Gebrauchtmarkt sieht es auch nicht rosig aus, weil dass was dort angeboten wird ist unter aller Sau.
Was kann ich tun?

Viele Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-06-2020, 9:30    Titel: Hilfe ich benötige eine neue Antriebswelle am G4 ASZ Antworten mit Zitat

Ich habe letztes Jahr bei unserem Polo 6N beide Antriebswellen inklusive der Lager ersetzt. Verbaut habe ich SKF. Das von Dir beschrieben Dröhnen hatte ich nicht. Bis jetzt sind die Antriebswellen unauffällig, insofern kann ich Deine Erfahrung nicht nachvollziehen.

Fehlt bei Dir eventuell ein Tilgergewicht?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-06-2020, 12:07    Titel: Hilfe ich benötige eine neue Antriebswelle am G4 ASZ Antworten mit Zitat

Hallo,
mit der neuen SKF Welle war der Golf unfahrbar. Extremes Dröhnen und Vibrieren. Nach dem Wechsel auf die alte Welle war das dann wieder weg.
Ein Tilgergewicht habe ich an der alten Welle nicht gesehen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie durch das extreme Einspannen im Schraubstock einen Schlag bekommen hat.
Alles Mist! Ich habe jetzt eine Welle von Spidan geordert und versuche damit mein Glück.

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-06-2020, 16:40    Titel: Hilfe ich benötige eine neue Antriebswelle am G4 ASZ Antworten mit Zitat

Seltsam. Die Produkte von SKF sind premium. Eventuell hast Du eine Fehlproduktion bekommen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2020, 17:26    Titel: Hilfe ich benötige eine neue Antriebswelle am G4 ASZ Antworten mit Zitat

Hi, genau dieses Phenomen mit Drönen und Vibrationen bei Vollwellen habe ich auch im Netz gefunden. Die von Werk aus verbauten Wellen sind Hohlwellen und sollen eine dämpfende Wirkung haben.
Gruß Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-06-2020, 18:20    Titel: Hilfe ich benötige eine neue Antriebswelle am G4 ASZ Antworten mit Zitat

Moin,
bist du sicher, daß der Händler Deines geringsten Misstrauens nicht eventuell irgendein Teil geliefert hat, wo zufällig ein SKF-Aufkleber drauf war? Sowas hab ich nämlich mal für meinen Cinquecento bekommen, da klapperte das Außengelenk dann direkt nach dem Einbau... Habe dann eine Ersatzlieferung bekommen, wieder SKF. Und die Welle war ca 1kg schwerer und sah völlig anders aus. Hat dann auch ohne Klappern funktioniert icon_wink.gif

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf II, nun benötige ich keine Hilfe mehr. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe, benötige ein Bild vom Motorraum Golf Var. TDI Bj. 95 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlerlüfteransteuerung/benötige Diagnosehilfe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Alfa Brera verbessern, tunen? benötige hilfe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.