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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-11-2018, 21:46 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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Hi,
habe den Einspritzbeginn auch gerade im Log gefunden, sieht auch ok aus. Differenzdruck am DPF scheint mir auch im Rahmen. So langsam gehen mir die Ideen aus.
Schleifende Bremse, Auto rollt leicht?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Ste.Bo Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 93 Karma: +48 / -0
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05-11-2018, 21:47 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Hi,
habe den Einspritzbeginn auch gerade im Log gefunden, sieht auch ok aus. Differenzdruck am DPF scheint mir auch im Rahmen. So langsam gehen mir die Ideen aus.
Schleifende Bremse, Auto rollt leicht?
Viele Grüsse, Rainer |
Willkommen im Club
Ja, Auto rollt in N ewig weit. Felgen sind kalt.
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Zuletzt bearbeitet am 05-11-2018, 21:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-11-2018, 21:50 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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Versucht der Motor evtl. ewig zu regenerieren? Gibt km seit Regeneration und ob er im DPF-Regenerationsmodus ist...
Die Abgastemperaturen in Deinem Log sind dafür zu niedrig (normal), evtl. hat er beim Loggen ja gerade nicht regeneriert...
Viele Grüsse, Rainer
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Ste.Bo Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 93 Karma: +48 / -0
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06-11-2018, 12:48 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Versucht der Motor evtl. ewig zu regenerieren? Gibt km seit Regeneration und ob er im DPF-Regenerationsmodus ist...
Die Abgastemperaturen in Deinem Log sind dafür zu niedrig (normal), evtl. hat er beim Loggen ja gerade nicht regeneriert...
Viele Grüsse, Rainer |
Hallo Rainer,
den DPF beobachte ich seit dem Spülen im Sommer sehr genau. Er regeneriert sehr selten. Zum Zeitpunkt des letzten Logs war es 800km her und es waren keine Versuche oder Abbrüche abgelegt.
Zu den Abgastemperaturen... ich empfand die beim Fahren auch als sehr gering, aber bei der letzten Zwangsregeneration (vor einigen Wochen im Rahmen der Fehlersuche) habe die Temperaturen vor Kat/vor DPF 684.4°C/631.3°C erreicht. Das ist aus meiner Sicht plausibel. Zumal ich von ATL, über DOC und DPF ein sinnvoll abgestuftes Temperaturgefälle ohne Ausreisser sehe, auch wenn im Alltag das Niveau recht tief ist.
Ich lasse es jetzt mal ein Paar Wochen so. Bin bis zum 20. dienstlich weg. Danach sehe ich mir das ganze wieder genauer an.
Danke für das Mitdenken und lieben Gruß
Bo
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Zuletzt bearbeitet am 06-11-2018, 17:02, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-11-2018, 20:31 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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Evtl. hängt das AGR-Ventil sporadisch, bzw. das entsprechende Magnetventil? Der Drehzahlbereich mit dem hohen Verbrauch würde dazu passen, da es dort am meisten arbeitet...
Belüftung des Unterdrucksystems ist frei?
Viele Grüsse, Rainer
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Ste.Bo Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 93 Karma: +48 / -0
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12-11-2018, 22:44 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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Ich glaub ich hab's. Hab mir am Wochenende einen Sack voll Logs der letzten Wochen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich, außer auf strammen Autobahnetappen, nie eine Getriebeöltemperatur über 60°C habe.
Daraufhin habe ich ein Log angesehen in dem ich den Getriebestatus drin hab. Und tatsächlich, auf 100km Bundesstraße komme ich auf max. 51°C und die TT kommt nicht aus dem Aufwärmemodus raus. Ein Fehler wird aber nicht abgelegt.
Weiß jemand ob man an den Sensor kommt ohne das Getriebe öffnen zu müssen? Oder ist der im Mechatronik-Modul eingebettet? Ich kann erst nach dem nächsten Wochenende danach sehen.
Gruß
Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Zuletzt bearbeitet am 13-11-2018, 10:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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14-11-2018, 21:02 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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Ste.Bo hat folgendes geschrieben: |
Weiß jemand ob man an den Sensor kommt ohne das Getriebe öffnen zu müssen? Oder ist der im Mechatronik-Modul eingebettet? Ich kann erst nach dem nächsten Wochenende danach sehen.
Gruß
Bo |
Der Temperaturfühler ist fest in die Steuergerätplatine eingebaut.
Das Getriebe-Steuergerät des 6HP19A befindet sich im Getriebe.
Es ist eine fest verkapselte Platine, die oberhalb der Mechatronik an diese geschraubt ist. Sie befindet sich so immer im Ölbad der Ölwanne. Einfach mal so ausbauen ist nicht, bzw. Austauschen, da die WFS VIN-gebunden implementiert ist.
Leider läßt sich somit der Geber G93 nicht einzeln wechseln und ist auch nicht einzeln erhältlich.
Da beim A6 4F der Temperaturhaushalt der Automatik vom Kühlmittelregler des Motors durch das Kühlwasser geregelt wird würde ich mal die Motortemperatur überprüfen. Der ATF-Ölkühler befindet sich im Wasserkühler integriert auf der Fahrerseite. Bei mir verhält sich die Automatik auch anders, seit ein neuer Thermostat verbaut ist. Verbrauch ist auch zurückgegangen.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
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Ste.Bo Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 93 Karma: +48 / -0
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15-11-2018, 12:22 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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Mpire hat folgendes geschrieben: |
Der Temperaturfühler ist fest in die Steuergerätplatine eingebaut.
Das Getriebe-Steuergerät des 6HP19A befindet sich im Getriebe.
Es ist eine fest verkapselte Platine, die oberhalb der Mechatronik an diese geschraubt ist. Sie befindet sich so immer im Ölbad der Ölwanne. Einfach mal so ausbauen ist nicht, bzw. Austauschen, da die WFS VIN-gebunden implementiert ist.
Leider läßt sich somit der Geber G93 nicht einzeln wechseln und ist auch nicht einzeln erhältlich.
Da beim A6 4F der Temperaturhaushalt der Automatik vom Kühlmittelregler des Motors durch das Kühlwasser geregelt wird würde ich mal die Motortemperatur überprüfen. Der ATF-Ölkühler befindet sich im Wasserkühler integriert auf der Fahrerseite. Bei mir verhält sich die Automatik auch anders, seit ein neuer Thermostat verbaut ist. Verbrauch ist auch zurückgegangen.
Gruß Mpire |
Hallo Mpire,
Danke für die Info. Thermostat habe ich mit dem aus dem BPP quergetauscht. Hat keine Veränderung gebracht. Weil aber auch der ca. 180.000km gelaufen ist, werde ich es wohl mit einem neuen Thermostat probieren. Obwohl ich da gezögert habe, weil die Öffnung bei 87°C t-KM im Temperaturverlauf sichtbar war.
Gruß
Bo
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-11-2018, 10:47 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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Seid ihr beiden sicher, dass es keinen weiteren Thermostaten im kleinen Kühlwasserkreis des Getriebes gibt? War zumindest am Passat 3C mit DSG der Fall und erscheint mir durchaus schlüssig...
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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19-11-2018, 21:45 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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guste100 hat folgendes geschrieben: | Seid ihr beiden sicher, dass es keinen weiteren Thermostaten im kleinen Kühlwasserkreis des Getriebes gibt? War zumindest am Passat 3C mit DSG der Fall und erscheint mir durchaus schlüssig... |
Ja ich bin mir 100% sicher. Das 09L-Getriebe hat nur im Audi A8 und Q7 einen externen Wasser-Ölwärmetauscher für das Getriebe.
Den Wasserkreislauf teilt es sich mit dem Motor und einem externen Thermostat.
In allen anderen Modellen ist es wie im oberen Post beschrieben, der Ölkühler fürs Getriebe im Wasserkühler integriert.
Gruß Mpire
Beschreibung: |
Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
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Ste.Bo Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 93 Karma: +48 / -0
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20-11-2018, 0:24 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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guste100 hat folgendes geschrieben: | Seid ihr beiden sicher, dass es keinen weiteren Thermostaten im kleinen Kühlwasserkreis des Getriebes gibt? War zumindest am Passat 3C mit DSG der Fall und erscheint mir durchaus schlüssig... |
Ja, Mpire hat definitiv Recht! A8 und Tuareg mit dem gleichen Motor haben beide einen anderen Ölkühler und einen kleinen In-line Thermostat. Der Allroad nicht!
Gruß
Bo
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Ste.Bo Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 93 Karma: +48 / -0
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03-12-2018, 23:51 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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So. Vorletztes Wochenende konnte ich mich wieder meinem Dicken widmen. Hier die aktuellen Infos.
Thermostat ist neu. Trotzdem komme ich auf der Bundesstrasse nicht über 90°C. Die Temperatur ist nach ca. 6-8 Minuten auf 87°C und oszilliert dann mit +/-2°C um diese Öffnungstemperatur des Thermostats herum. Nicht vergessen, Temperaturgeber wurde bereits erneuert.
Seither ca. 1200km gefahren.
Die ATF-Temperatur geht ohne Autobahn nicht über 60°C. Der Schlupf beim Beschleunigen ist enorm. VCDS zeigt auch nach 100km auf der Bundesstraße dauerhaft den Aufwärmemodus an und Öltemperatur hängt bei 52-56°C (was gar nicht sein kann da ja der Kühler auf 87°C durchgeheizt ist). Getriebeölstand habe ich geprüft und ca. 0,4 l nachgefüllt. Keine Besserung.
Ein defekter Öltemperatursensor in der TT würde würde den damals enorm gestiegenen Verbrauch in der Stadt und beim dynamischen Fahren erklären. Weiss noch nicht was ich damit mache...
Bezüglich des immer noch deutlich erhöhten Verbrauchs bei niedriger Last auf Überland/Strecke (Tempomat 80 bis 140 km/h, gilt auch wenn ich auf der Autobahn das Getriebe warm bekommen habe) komme ich nicht weiter.
Ich habe ich eine letzte nicht erklärbare Auffälligkeit in den Logs (auch oben zu sehen). Dass der Ladedruck stationär manchmal eine soll/ist Abweichung von 50-120mbar hat, aber eben nicht immer. Transient passt er immer, und die Abweichung findet man bei allen % VTG-Ansteuerung sofern das System stationär eingeschwungen ist, deshalb schließe ich die VTG aus.
AGR-Ventil nochmal gereinigt, neue Dichtungen reingemacht. Ladeluftstrecke am Stück + einzelne LLK am Wochenende abgedrückt. Alles dicht. Wo kann ich die fehlenden mbar noch suchen? Jemand meinte letztlich, dass es Ölkondensat an den Frischluftschaufeln vom Tubolader sein kann. Reinigen soll helfen. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
Bo
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Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Zuletzt bearbeitet am 03-12-2018, 23:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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04-12-2018, 8:39 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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Ste.Bo hat folgendes geschrieben: | ....Jemand meinte letztlich, dass es Ölkondensat an den Frischluftschaufeln vom Tubolader sein kann. Reinigen soll helfen. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Bo |
Das halte ich aber für ein Gerücht!
Überleg mal, welche Upm die Schaufeln machen! Wenn da ein nennswerte Ölfilm anhaftet, dann ganz sicher nicht lange!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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Ste.Bo Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 93 Karma: +48 / -0
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01-01-2019, 19:42 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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haithamina hat folgendes geschrieben: | Ste.Bo hat folgendes geschrieben: | ....Jemand meinte letztlich, dass es Ölkondensat an den Frischluftschaufeln vom Tubolader sein kann. Reinigen soll helfen. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Bo |
Das halte ich aber für ein Gerücht!
Überleg mal, welche Upm die Schaufeln machen! Wenn da ein nennswerte Ölfilm anhaftet, dann ganz sicher nicht lange!
haithamina |
Hallo,
Habe betreffenden Kollegen auf seinen Kommentar angesprochen. Er hat mich auf folgendes Dokument verwiesen.
"Untersuchungen zur Ursache und Auswirkung von Verschmutzungen am Turbolader-Radialverdichter" Duwe, Christiane, Masterthesis im Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik und bei der DAIMLER AG.
Bin jetzt schlauer. Verkokungen und Versottungen die kaum sichtbar sind, können beim LKW über 20% des Relativdrucks kosten, beim PKW 10-15%. Ursachen sind Blow-By und KGE bei ungünstigem Lastprofil.
Gruß
Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Zuletzt bearbeitet am 01-01-2019, 20:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Ste.Bo Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 93 Karma: +48 / -0
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01-01-2019, 19:50 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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Ein Gutes Neues erst einmal!
Meine Problem ist weg. Wie so oft war es Zufall, dass die Probleme zeitlich mit meiner AGR-Änderung zusammenfielen. Der Mehrverbrauch hat nicht mit der erhöhten AGR-Rate zu tun gehabt.
Mit Hilfe eurer Kommentare habe ich viele kleinen Wehwechen finden und beheben können (auch ein paar Unnötige ), doch am Ende war mein Grundproblem tatsächlich die Tiptronic.
Bei nun 223 TKM habe ich mich zum großen Service mit Spülen (TEM) und umölen und SW-Update entschlossen. Dabei wurde auch das Problem mit dem internen GÖ-Temperatursensor angegangen.
Alles gut jetzt. Trotzdem haben Frau und ich nun Autos getauscht. Rund um die Homebase ist jetzt ein 2.0 TDI im Einsatz und ich fresse wieder Strecken mit dem V6. Bin nun 2200km seit der letzten Regeneration und die Kiste fährt mit einem Schnitt von ca. 8 Litern statt >10,5.
Vielen Dank nochmal an alle.
Gruß
Bo
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-01-2019, 21:18 Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB |
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Vielen Dank für die Rückmeldung
Wünsche auch ein gutes neues Jahr!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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