VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Der AFB hat doch eine VTG?! Oder doch Wastegate?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2003, 21:35    Titel: Der AFB hat doch eine VTG?! Oder doch Wastegate? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Bitte jetzt nicht schlagen...!!! icon_redface.gif
Ich bin die ganze Zeit immer der Meinung, der AFB hat eine VTG!?
Ich war auch immer der Meinung, das der Turbolader auch eine 'Art' Wastegate hat um evtl. Überdruck loszuwerden. Aber wie ich in einem anderen Beitrag eben gelsen habe, hat ein VTG sowas überhaupt nicht.
Mich wundert es jetzt sehr was das dann für ein Geräusch ist, was mein AFB beim Beschleunigen vonsich gibt. In einem früheren Posting hatte ich schon mal beschrieben, das der Ladedruck-Aufbau etwas eigenartig ist. Bei einer Drehzahl von etwa 2200 U/min setzt plötzlich (als würde man einen Schalter umlegen) eine stärkere Beschleunigung ein. Zumindest gibt es kurzzeitig in den unteren Gängen einen spürbaren Ruck. Gleichtzeitig ist ein kurzes Zischen aus dem Motorraum zu hören. Dieses Zischen deutete ich bisher immer als das entweichen des überschüssigen Ladedrucks. Doch wenn es ein VTG ist, kann das ja nicht die Ursache sein...
Das ganze Thema hatteich schon mal in einem alten Posting (mit Diagramm) http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=797&highlight=afb+wastegate . Aber es kam nicht bei raus, ob es ein VTG oder Wastegate ist... icon_wink.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-06-2003, 8:30    Titel: Der AFB hat doch eine VTG?! Oder doch Wastegate? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mich mit den Wastegate-Ladern noch nie befasst, aber wenn mich nicht alles taeuscht, wird auch da keine Ladeluft abgeblasen, sondern statt dessen Abgase am Lader vorbeigeleitet - siehe auch die Schlauchplaene fuer die verschiedenen Modelle.

Bist du dir sicher, dass deine Ladeluftrohre dicht sind?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2003, 19:17    Titel: Der AFB hat doch eine VTG?! Oder doch Wastegate? Antworten mit Zitat

Hi Garfield,
ich bin mir ziemlich sicher, das in deinem Wagen ein VTG-Lader verbaut ist.
Die Druckdose sitzt, wie z.B. beim AFN, zwischen den Schaufelrädern.
Bei 1Z und Co. sitzt sie seitlich.

Gruss Rudi
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2003, 19:22    Titel: Der AFB hat doch eine VTG?! Oder doch Wastegate? Antworten mit Zitat

Hi Garfield,
ich bin mir ziemlich sicher, das in deinem Wagen ein VTG-Lader verbaut ist.
Die Druckdose sitzt, wie z.B. beim AFN, zwischen den Schaufelrädern.
Bei 1Z und Co. sitzt sie seitlich.

Gruss Rudi

Hallo Rudi!

Das dachte ich auch (wegen dem Gestänge und der Druckdose). Aber in dem älteren Posting (Link ganz oben) sagte Jan6K, das auch Lader mit Wastegate so eine Dose und Gestänge haben (können).
Deswegen bin ich ja so verunsichert... icon_confused.gif

DENNIS
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2003, 19:34    Titel: Der AFB hat doch eine VTG?! Oder doch Wastegate? Antworten mit Zitat

Hi Garfield,
mal sehen, wie die Attachmentfunktion funktioniert icon_wink.gif
Der Wastgate Lader hat auch eine Dose mit Gestänge, sieht aber ganz anders aus:

Gruss Rudi



wastegate.gif
 Beschreibung:
 Der AFB hat doch eine VTG?! Oder doch Wastegate?
 Dateigröße:  13,3 KB
 Angeschaut:  2941 mal

wastegate.gif

Nach oben
vikinger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2003, 23:55    Titel: Der AFB hat doch eine VTG?! Oder doch Wastegate? Antworten mit Zitat

Der AFB hat definitiv keinen Wastegate-Lader. Er hat einen VTG. Das Geräusch erklärt sich so:
Beim Beschleunigen wird knapp oberhalb von ca. 2000U/min der maximale Ladedruck des Turboladers erreicht. Da der Ladedruck trotz steigender Motordrehzahl nicht weiter ansteigen darf, wird der Ladedruck durch das Druckregelventil abgeregelt beziehungsweise begrenzt. Dieser Regelvorgang bei ca. 2200 U/min ist mit einem leichten pneumatischen Geräusch verbunden und für maximal zwei Sekunden hörbar. Das Geräusch kann von der Frequenz her zwischen Zischeln und Schaben variieren und wird irrtümlich meist dem Automatikgetriebe zugeordnet.
Nach oben
haggis.dhi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2003, 13:52    Titel: Der AFB hat doch eine VTG?! Oder doch Wastegate? Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir hatte auch die selben Symptome von wegen Schalter-Effekt. Ausserdem hat bei ihm der Turbo zu spät eingesetzt, erst bei 2200Upm, weil er hat nen 4-Zylinder. Auch hatte er so bei 2200Upm so ein Zischen.
Wir waren dann n der Werkstatt und haben den LMM gewechselt, seit dem ist das Problem weg, scheinbar auch das Geräusch...

Andreas
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2003, 21:02    Titel: Der AFB hat doch eine VTG?! Oder doch Wastegate? Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir hatte auch die selben Symptome von wegen Schalter-Effekt. Ausserdem hat bei ihm der Turbo zu spät eingesetzt, erst bei 2200Upm, weil er hat nen 4-Zylinder. Auch hatte er so bei 2200Upm so ein Zischen.
Wir waren dann n der Werkstatt und haben den LMM gewechselt, seit dem ist das Problem weg, scheinbar auch das Geräusch...

Andreas

Hallo Andreas, Hallo vikinger!

Das der LMM irgendwas hat, hab ich auch schon länger in Verdacht. Aber die Werte die er liefert, liegen eigentlich nicht wirklich ausserhalb des normalen bereiches. Bei der Luftmasse wird eher immer ein Wert am unteren Limit des Sollwertes angezeigt, was aber eigentlich nicht zu so einem 'Schalter-Effekt' führen sollte!?

Das mit dem Zischen ist ein kurzer Moment, wenn der 'Schalter' umgelegt wird und hört sich wirklich so an, als würde für ca. 0,5 Sek. irgendwo Luft mit überdruck rauskommen. Alles schwer zu beschreiben und auch nur zu hören, wenn man das Fenster beim Fahren offen hat. Zu diesem 'Schalter-Effekt' sagte Audi auch nur: 'das muss so'.... icon_evil.gif

Gruß

DENNIS
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sachs Performance Stoßdämpfer??Oder doch besser Bilstein??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge kein Öldruck? Oder doch? und neuen Sechskant ausbauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge das ist doch mal ein turbolader! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und doch ein Ende! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.