VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kombiinstrument Golf 4 verbrannt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
schlonzz



KFZ-Schrauber seit: 17.09.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2018, 20:36    Titel: Kombiinstrument Golf 4 verbrannt Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Sohn ist mit seinem Golf 4 Variant TDI EZ 2000/270000km liegengeblieben.
Während der Fahrt stieg um das Kombiinstrument Rauch auf.
Nach dem Anhalten und Abschalten der Zündung hörte die Rauchentwicklung auf,
aber die Zeiger nahmen beliebige Positionen ein und ein Teil der Anzeigeleuchten waren eingeschaltet.
Zündung einschalten und abschalten brachte keine Abhilfe.
Der Motor lässt sich noch starten, geht aber direkt wieder aus, also Wegfahrsperre nicht freigeschaltet.
Batterie ab- und an klemmen zeigt keine Wirkung.
Auslesen mit einem OBD Tester der an diesem Fahrzeug immer funktionierte geht nicht.
Er bekommt keine Verbindung zu Stande.
Ich habe alle Verkleidungen im Fahrerfußraum demontiert und alle Kabel auf Beschädigungen abgeleuchtet, sieht alles normal aus. Keine ausgelösten Sicherungen.
Ein Kombiinstrument mit gleicher Nummer besorgt und angesteckt, Zündung eingeschaltet, es zeigt die gleichen Symptome, beliebige Zeigerausschläge und verschieden Leuchten eingeschaltet.
Wieder keine Verbindung mit OBD Tester.
Ich habe das „Abgerauchte“ KI (Motometer) geöffnet, starke Brandstellen (Fotos).
Das Ersatzgerät (VDO) habe ich auch geöffnet, keine Brandstellen, war aber nur 10 min. angeschlossen.
Es scheint als auch ein Fehler außerhalb des KI vorliegt.
Wie könnte ich weiter vorgehen ?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar . . .

Gruß Marcus



VDO Golf 4 02.JPG
 Beschreibung:
 Kombiinstrument Golf 4 verbrannt
 Dateigröße:  1,84 MB
 Angeschaut:  473 mal

VDO Golf 4  02.JPG


VDO Golf 4 01.JPG
 Beschreibung:
 Kombiinstrument Golf 4 verbrannt
 Dateigröße:  2,08 MB
 Angeschaut:  408 mal

VDO Golf 4  01.JPG


Motometer Golf 4 06.JPG
 Beschreibung:
 Kombiinstrument Golf 4 verbrannt
 Dateigröße:  2,11 MB
 Angeschaut:  415 mal

Motometer Golf 4  06.JPG


Motometer Golf 4 05.JPG
 Beschreibung:
 Kombiinstrument Golf 4 verbrannt
 Dateigröße:  1,81 MB
 Angeschaut:  423 mal

Motometer Golf 4  05.JPG


Motometer Golf 4 04.JPG
 Beschreibung:
 Kombiinstrument Golf 4 verbrannt
 Dateigröße:  2,73 MB
 Angeschaut:  471 mal

Motometer Golf 4  04.JPG


Motometer Golf 4 03.JPG
 Beschreibung:
 Kombiinstrument Golf 4 verbrannt
 Dateigröße:  2,72 MB
 Angeschaut:  469 mal

Motometer Golf 4  03.JPG


Motometer Golf 4 02.JPG
 Beschreibung:
 Kombiinstrument Golf 4 verbrannt
 Dateigröße:  2,07 MB
 Angeschaut:  446 mal

Motometer Golf 4  02.JPG


Motometer Golf 4 01.JPG
 Beschreibung:
 Kombiinstrument Golf 4 verbrannt
 Dateigröße:  2,87 MB
 Angeschaut:  483 mal

Motometer Golf 4  01.JPG



Zuletzt bearbeitet am 14-11-2018, 7:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-11-2018, 18:30    Titel: Kombiinstrument Golf 4 verbrannt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde alle Kabelzuführungen zum KI auf Scheuerstellen prüfen.
Bei Deinem Auto ist die Wegfahrsperre im KI und kommuniziert mit dem Motorsteuergerät, also auch den Kabelbaum zum Motorsteuergerät nicht vergessen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-11-2018, 9:44    Titel: Kombiinstrument Golf 4 verbrannt Antworten mit Zitat

Damit das blanke Kupfer auf der Leiterplatte sichtbar wird, müssen schon ein paar Ampere geflossen sein. Es ist daher gut möglich, dass auch eine Zuleitung überlastet wurde.

Du schriebst, du hättest die Kabel aus dem Fußraum angeschaut. Wie schaut es unmittelbar im Steckerbereich hinterm KI aus? Dort solltest du gut rankommen und einfach prüfen können. Dort kannst du auch leicht einzelne Pins auspinnen und somit testen, ob das KI mit nur + und - bereits diese Fehler zeigt (Wahrscheinlich nicht), bzw ab welchem zusätzlichem Kabel der Fehler auftritt.

Ich würde mir die Stromlaufpläne bei Volkwagen Erwin (siehe Fehlerdatenbank) runterladen und damit weiter suchen. Dürfte leider etwas aufwändig werden.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlonzz



KFZ-Schrauber seit: 17.09.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2018, 13:52    Titel: Kombiinstrument Golf 4 verbrannt Antworten mit Zitat

Die Schaltpläne habe ich runtergeladen.
Den Kabelbaum zum blauen und grünen Stecker habe ich freigelegt.
Ich werde jetzt alle Verdächtigen nach und nach zuschalten.
Ich berichte . . .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlonzz



KFZ-Schrauber seit: 17.09.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2018, 10:21    Titel: Kombiinstrument Golf 4 verbrannt Antworten mit Zitat

Die 2x +12V Zuleitungen im blauen Stecker habe mit einem Amperemeter überwacht und noch eimal mein Ersatz KI eingesteckt.

Nur 300 mA Strom, nach ca. 30 Sekunden stieg der Strom, bei 4A habe ich unterbrochen.

Schaltplan habe ich vorliegen, alles studiert . . .

Dann habe ich die Leitungen im blauen KI Stecker rausgenommen und nacheinander eingesteckt.

Alle Leitungen drin aber kein erhöhter Stromfluß, 330mA.

Der Fehler ist scheinbar weg !

Im Ersatz-KI keine Brandstellen, alle Anzeigen verhalten sich normal, Motor läuft nur kurz da keine
WFS Anpassung.

Wie bekomme ich das KI angelernt ?
Verbranntes KI: Motometer 1 J0920 805E.
Habe ein VDO 1 J0920 805E das beim Testen vielleicht Schaden genommen hat.
Ich habe noch ein Motometer 1 J0920 805E,
das würde ich gerne anlernen.
Welche Hardware/ Software brauche ich ?
Das KI müsste Immo2 sein.

Dank Euch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-11-2018, 19:48    Titel: Kombiinstrument Golf 4 verbrannt Antworten mit Zitat

Hi

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer_II_ECU_Swapping

Evtl. nur beim icon_biggrin.gif möglich.

Codierung vom KI: Siehe alter Autoscan des Fahrzeugs.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 05.99 bis 04.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 1998 bis 04.1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kolben verbrannt! Wieso? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMD Motor Ölverbrauch, Zündkerze verbrannt Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument - Golf 3 Tdi 1Z Bj. ´96 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf IV PD Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.