VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Euro 6 ohne AGR möglich? AGR deaktivieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
3bAFN



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2013
Beiträge: 56
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2018, 17:26    Titel: Euro 6 ohne AGR möglich? AGR deaktivieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
da es im LKW Sektor immer mehr Hersteller gibt, welche die Euro 6 Norm ohne Abgasrückführung erreichen frage ich mich, wieso wird so etwas nicht auch bei PKWs gemacht.
Laut einigen LKW Herstellern spart die fehlende AGR bis zu 10% Kraftstoff ein, im Gegenzug steigt der Adblue Verbrauch von 3 auf 6%. Eine aktive DPF Regeneration per Nacheinspritzung ist nicht mehr nötig und der DPF hat eine deutlich höhere Lebensdauer.

Könnte man nicht "einfach" die AGR bei einem Euro 6 PKW mit SCR System deaktivieren? Der erhöhte NOx Ausstoß müsste doch theoretisch durch eine steigende Adblue Einspritzung auf den zulässigen Wert gesenkt werden.

Ich habe dazu mal eine Rechnung mit wahrscheinlich nicht ganz realitätsnahen Zahlen aufgestellt.

10l Diesel pro 100 km abzüglich 5% (10% erscheinen mir etwas zu optimistisch) macht 0,5l = 0,65€ Ersparnis.
0,6l statt 0,3l Adblue wären zusätzliche Kosten von 0,2€ (bei einem Zapfsäulenpreis von 0,65€ pro Liter)
Macht gesamt eine Ersparnis von 0,45€ pro 100km.
Wenn man die Kosten des DPF mit 1500€ und einer Lebensdauer von 250tkm beziffert, diese durch die fehlende AGR verdoppelt würden die DPF kosten von 0,6 auf 0,3€ pro 100 km sinken.

Sofern das ganze also funktionieren WÜRDE, wären 0,75€ pro 100 km einzusparen.


Mir geht es nicht darum irgendwelche Abgassysteme zu manipulieren oder sonstiges.
Ich würde einfach gerne einmal eure Meinung zu diesem Thema hören.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-11-2018, 11:50    Titel: Euro 6 ohne AGR möglich? AGR deaktivieren Antworten mit Zitat

Um ohne AGR zu fahren, wird die Verbrennung auf geringen Verbrauch und hohen NOx-Ausstoss abgestimmt (Quereinflüsse zu Partikelmasse und Partikelgröße lasse ich mal außen vor). Dann klatscht man einen großen SCR-Kat hinten drauf und fertig ist das "Hoch-NOx-System" moderner LKW.

Weil ein SCR-Kat altert und am Ende der geplanten Lebensdauer noch genug reaktive Oberfläche im Substrat vorhanden sein soll um NH3-Schlupf (Ammoniak) zu minimieren, müsste ohne AGR zur innermotorischen NOx-Minimierung der SCR-Kat größer und teurer ausfallen als für die meisten Autos möglich ist.

Es wird auch schwieriger einen Kat dieser Größe mit im Auto verfügbaren Mitteln bei geringer Last in den für die Funktion nötigen Temperaturbereich zu bekommen.

Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-11-2018, 11:26    Titel: Euro 6 ohne AGR möglich? AGR deaktivieren Antworten mit Zitat

Mal abgesehen davon, dass es zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt und daher nicht zielführend ist...

LKW Motoren haben ein etwas anderes Profil als PKW Motoren. Wieviel Vollastanteil hast du bei deinem PKW....wahrscheinlich nicht erheblich, vielleicht 1-2 % wenn du nicht permanent Vollgas nagelst. Das sieht bei einem LKW gänzlich anders aus, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Die Diskussion wäre nicht zielführend. Einige Gründe gab der Vorredner, es gibt sicher noch mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2018, 12:57    Titel: Euro 6 ohne AGR möglich? AGR deaktivieren Antworten mit Zitat

Wenn du dir die Einspritzbeginn- Kennfelder von Nutzfahrzeugmotoren ansiehst, dann erkennst du dass der Einspritzbeginn in Lastbereichen, in denen die Abgastemperatur für SCR nicht zuverlässig ausreicht besonders spät liegt. Genau in diesem Niederlastbereich laufen sehr viele PKW Motoren.
Aus einerseits diesem Grund, und andererseits der Tatsache dass eine AGR eine "Wärmerückgewinnungseinrichtung" ist, laufen PKW Motoren mit AGR.

Das mit der Wärmerückgewinnung hab ich an einem Euro5 Motor gesehen. Da war der bei -8°C außen, ordentlich aufgedrehter heizung und deaktivierter AGR nicht mehr auf Betriebstemperatur zu bekommen.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Euro 4 ohne Partikelfilter? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem Wegfahrsperre deaktivieren ohne Fahrgestellnr. Wie? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Turboinstandsetzung 1.9 dTi möglich? Selbsteinbau möglich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.