Hallo Diesel-Schrauber,
ich bin neu hier und melde mich gleich mal mit einem Problem, über die SuFu habe ich leider keine passenden Ergebnisse gefunden. Also versuche ich es mal so genau es geht zu schildern.
Undzwar fahre ich einen Skoda Octavia Scout mit dem MKB BMM, sprich 2,0l TDI Pumpedüse 8V.
Zu der Vorgeschichte des Autos, es wurde mit einem Motorschaden gekauft (Pleuelbruch bei 190TKm) und wir haben anschließend einen überholten Motor eingebaut. Im gleichen Zuge gingen die PD- Elemente zum Prüfen und Überholen und es wurde ein neuer DPF, neue Glühkerzen und ein neuer PD- Kabelbaum verbaut.
Doch immer wieder kommt es zu Problemen bei der Regeneration. Da es bedingt von einigen Kurzstreckenfahrten ziemlich früh zum Regenerieren kam, wollte ich eine Regenerationsfahrt durchführen aber ohne Erfolg. Im Fehlerspeicher war kein weiterer Fehler hinterlegt. Irgendwann kamen wir darauf, dass er bei einer höheren Drehzahl dann doch regeneriert, sprich bei ca. 3000 U/min. Bei der weiteren Fehlerdiagnose haben wir den Temperatursensor nach Turbo getauscht, da die Werte teilweise nicht ganz hinkamen, zudem wurde der Differenzdrucksensor getauscht.
Alle Turboschläuche wurden getauscht, Luftmassenmesser ist i.O. und die Turboregelung funktioniert auch laut IST-SOLL-Abgleich.
Bei Kurzstrecken kann man der Rußmenge beim Wachsen quasi zuschauen, teilweise kommt es bei weniger als 50km schon zu einer Regeneration. Auf längeren Strecken gibt es dieses Problem nicht. Als wir mal das AU-
Messgerät reingehalten haben, haben wir natürlich einen viel zu hohen Trübungswert festgestellt.
Nachdem der Motor eingefahren war stellte sich auch heraus, dass die Leistung meines Erachtens nicht voll anliegt und der Motor zu laut "nagelt". Zudem ist der Spritverbrauch mit 7,5-8,5l bei Langstrecken und bei Kurzstrecken deutlich mehr wohl auch nicht normal.
Ölverbrauch ist gering vorhanden, aber noch im Rahmen, denke der Turbolader wird bald kommen.
Meine letze Idee wäre jetzt doch wieder die PDE, beziehungsweise das aus irgendeinem Grund der Förderbeginn nicht passt.
Also zusammengefasst schildere ich nochmal die Probleme:
- zu hoher Spritverbrauch
- zu geringe Leistung
- zu laute Laufgeräusche
- bei kalten Außentemperaturen springt er nicht so gut an
- Regeneration erst bei 3000 U/min möglich
- zu große Rußbildung
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Wenn noch irgendwelche Infos oder Diagnoseauszüge nötig sind, einfach sagen was ihr braucht.
Schonmal ein Danke vorne weg und einen guten Wochenstart!