VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet!

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Pate20
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2019, 16:53    Titel: Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet! Antworten mit Zitat

Hallo

VW Tiguan 5N, Baujahr, 2011, 2.0 TDI 4 Motion
Motorkennbuchstabe: MYG
2.1 HSN: 0603, 2.2 TSN: AKS00100 3
Vor einer Woche leuchtete die Motorkontrollleuchte. Fehlercode:

Teilenummer: 03L 906 018 LG
5104 - Lambda Sonde1 Bank 1
P2237 00 (237) Pumpstrom Unterbrechung, 5104
Warnleuchte EIN- bestätigt- geprüft seitletzter Löschung
Freeze Frme:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 70278 km

Habe die Fehlermeldung gelöscht.
Nach zwei Tagen (circa 40 km gefahren) leuchtete es wieder.
Ein Tag drauf leuchtete dann die DPF!
Noch ein Tag blinkt zusätzlich die Vorglühlampe!?!

Habe mal einiges ausgelesen, bei Leerlauf (circa 80 Grad). Siehe Fotos. Kann man Anhand dieser Werte eine vermutliche Diagnose Feststellen?

VCDS zeigt dass die letzte Regeneration / Ausbrennung vor 732Km.
Ich bin vor 8 Tagen 600km Autobahn gefahren und vor 4 Tagen die gleiche Strecke wieder zurück. Seit der Rückfahrt (600km Autobahn) bin ich circa 100km hier rumgefahren (Kurzstrecken, zwischen 5km und 15km circa).
Ich denke dass seit 700km die Bedingungen für eine Regeneration schon gegebenen waren, oder? Die Frage ist dann, wieso wurde nicht Regeneriert?
Eine Zwangs Regeneration könnte ich selber mit VCDS auch machen. Soll ich das machen?

Ich habe ja Laut VCDS 3 Abgastemperatur Geber. Alle Funktionieren (reagieren wenn ich Gas gebe). Also ist/sind die nicht kaputt???

Aschemasse Voll, welche wert bzw. welche Nummer hat das?

Ist das Messwert 413: Partikelfilter; Ölaschemasse 23.0g.
Ist doch noch nicht voll, Grenzwert ist doch 60g?

Messwert 415: Partikelfilter Rußmasse berechnet: 30,97g
Messwert 416: Partikelfilter Rußmassegemessen: -6,72g

Wo liegt der Grenzwert für den Ruß und Asche für eine Zwangsregeneration?
Oder ein Marderbiss...



IMG_3197.jpg
 Beschreibung:
 Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet!
 Dateigröße:  573,2 KB
 Angeschaut:  4315 mal

IMG_3197.jpg


IMG_3196.jpg
 Beschreibung:
 Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet!
 Dateigröße:  611,51 KB
 Angeschaut:  4319 mal

IMG_3196.jpg


IMG_3195.jpg
 Beschreibung:
 Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet!
 Dateigröße:  586,59 KB
 Angeschaut:  4165 mal

IMG_3195.jpg


IMG_3193.jpg
 Beschreibung:
 Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet!
 Dateigröße:  603,65 KB
 Angeschaut:  4330 mal

IMG_3193.jpg


IMG_3192.jpg
 Beschreibung:
 Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet!
 Dateigröße:  700,55 KB
 Angeschaut:  5165 mal

IMG_3192.jpg


IMG_3191.jpg
 Beschreibung:
 Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet!
 Dateigröße:  797,42 KB
 Angeschaut:  4450 mal

IMG_3191.jpg


IMG_3190.jpg
 Beschreibung:
 Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet!
 Dateigröße:  810,37 KB
 Angeschaut:  4107 mal

IMG_3190.jpg


IMG_3189.jpg
 Beschreibung:
 Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet!
 Dateigröße:  499,11 KB
 Angeschaut:  4397 mal

IMG_3189.jpg



Zuletzt bearbeitet am 07-01-2019, 17:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-01-2019, 17:00    Titel: Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet! Antworten mit Zitat

Warum glaubst du, dass der Abgastemperatursensor und die Lambdasonde das Gleiche sind?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pate20
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2019, 17:03    Titel: Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet! Antworten mit Zitat

Hab’s korrigiert. icon_smile.gif


Zuletzt bearbeitet am 07-01-2019, 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-01-2019, 9:45    Titel: Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet! Antworten mit Zitat

Und was ist jetzt deine Frage?
Der Fehlerspeicher meldet eine Unterbrechung der Lambdasondenheizung. Höchstwahrscheinlich ist also die Heizung der Lambdasonde durchgebrannt (bedingtes Verschleißteil). Ein defektes / durchgebissenes Kabel oder ein defektes Steuergerät sind natürlich ebenso möglich, aber seltener.

Also:
A) Sichtprüfung auf offensichtliche Marderbesuche entlang der Lambdasondenverkabelung
B) Widerstand der Lambdasondenheizung messen und mit Sollwerten vergleichen (--> Google oder Erwin)
C) Je nach Ergebnis von B dann die Lambdasonde tauschen oder weiter an der Verkabelung / Steuergerät suchen.

Falls das Geld ein bisschen lockerer sitzt, kannst du auch den 80% Joker ziehen und gleich die Lambdasonde tauschen.

Oder hattest du noch eine andere Frage, die ich nicht bemerkt hatte?

PS: Bitte trage deine VCDS Lizenznummer ins Profil ein, damit du als registrierter VCDS Besitzer angezeigt wirst. Raubkopien wollen wir hier nicht unterstützen.

Gruß
Guste


Zuletzt bearbeitet am 08-01-2019, 9:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-01-2019, 11:04    Titel: Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet! Antworten mit Zitat

Der Grenzwert für eine aktive Regeneration liegt bei 40g Rußbeladung. Wenn neben der DPF-Leuchte >40g auch die Vorglühlampe leuchtet, ist nach meiner Info die aktive Regeneration gesperrt und nur noch eine Werkstattregeneration möglich. Ab 45g ist das Thema dann endgültig durch für den DPF icon_rolleyes.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2019, 12:44    Titel: Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet! Antworten mit Zitat

Anmerkung: bei diversen aktiven Fehlern (AGR, defekte Glühkerzen, defekte Sensoren,.....) wird nicht (aktiv) regeneriert. D.h. man kann bis zu einer berechneten Rußmasse von 45g fahren, dann wird, zumindest lt. Herstellervorgabe ein DPF Tausch fällig;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2019, 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pate20
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2019, 18:30    Titel: Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet! Antworten mit Zitat

Lambdasonde habe ich ausgetauscht.
Fehler besteht immer noch lassen sich auch nicht löschen.
Nach oben
Pate20
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2019, 18:42    Titel: Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet! Antworten mit Zitat

Steuergerät nimmt den Code für eine Zwangsregeneration an aber da tut sich nichts weil der Wagen im Notprogramm läuft. Die Temperatur für DPF sind so zwischen 200 und 280 Grad. Also keine Regeneration weil wärend der Regeneration sollten die Temperatur bis zu 700 Grad hochschießen, oder?
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2019, 22:12    Titel: Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet! Antworten mit Zitat

Nach der VCDS Lizenznummer wurde schon gefragt......
icon_rolleyes.gif
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2019, 7:19    Titel: Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet! Antworten mit Zitat

Jetzt füllst du mal schön die Lizenznummer aus.

Wenn du aufgrund eines Fehler eine Sonde wechselst und sich der Fehler nicht löschen lässt und du eine originale VAG COM Version verwendest, wäre es ratsam gewesen, das was dir die Leute hier schreiben einfach zu lesen und umzusetzen. Sonst macht das keinen Sinn, das muss ja kein Roman werden. Z.B. schrieb dir Guste100 am 08.01. bereits:


A) Sichtprüfung auf offensichtliche Marderbesuche entlang der Lambdasondenverkabelung
B) Widerstand der Lambdasondenheizung messen und mit Sollwerten vergleichen (--> Google oder Erwin)
C) Je nach Ergebnis von B dann die Lambdasonde tauschen oder weiter an der Verkabelung / Steuergerät suchen.

Wäre doch in der Reihenfolge möglicherweise sinnvoll und sicher sogar günstiger georden. Vielleicht gehst du mal logisch daran, hälst im Hinterkopf was Roger dir schrieb, das nach keine Regeneration erst voll, dann ganz voll und dann zu voll kommt und nutzt diesen Hinweis und die anderen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-01-2019, 20:52    Titel: Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet! Antworten mit Zitat

Wäre Pate20 ein Kunde, hätte ihm geholfen werden können. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Anzeige der Climatronic blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt, Dpf und Motorkontrollleuchte leuchten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt ASZ TDI PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI Vorglühlampe blinkt (AAT) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.