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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-02-2019, 13:56 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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MrMcFly79 hat folgendes geschrieben: | ...war bei einem Tuner, der ihm den Chip auf ein anderes STG gelötet hat.... |
MrMcFly79 hat folgendes geschrieben: |
Die 1. beiden Diagramme sind Serienleistung, 1mal die Strecke hin und wieder zurück. |
ich wäre alleine deswegen verwirrt. Aber ist eine super Idee mögliche Fehler mit Tuningboxen zu kompensieren.
Wenn mechanisch elektrisch und pneumatisch alles gut ist, das Log plausibel war, mag es ja so sein, das die Leistungsentfaltung dem Normalzustand des Triebwerkes entspricht.....?
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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28-02-2019, 14:50 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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MrMcFly79 hat folgendes geschrieben: | Habe heute mal die Grundeinstellung gemacht, die Vtg zieht ganz normal zügig an.
An der Tülle konnte ich auch nichts entdecken. |
An der Gummitülle gibt es nichts zu entdecken, die leiert aus und Unterdruck geht verloren, die Summe aller Verluste hat dann zu Problematiken geführt.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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05-03-2019, 22:20 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Hallo Jungs,
ich versuche nicht mit der Steinbauer die fehlende Leistung zu kompensieren, wollte nur mal einen Vergleich zur Serienleistung haben.
Wie bekomme ich die Tülle denn ausgebaut, möchte jetzt nicht groß an den Schläuchen rumzerren
Grüße vom Tobi
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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07-03-2019, 16:37 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Die Leitungen sind einfach von beiden Seiten eingesteckt, und die Tülle steckt wiederum einfach in der Spritzwand.
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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12-03-2019, 23:36 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Ich hab das mal auseinandergepflückt, die Tülle sieht soweit gut aus. Werde die dann ggf. mal tauschen.
Am Wochenende fahre ich erstmal einen anderen 180 Ps'er, vlt stellt sich ja heraus, dass ich einfach zu viel von dem Triebwerk erwarte.
Viele Grüße
Tobi
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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13-03-2019, 14:25 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Eine Vergleichsfahrt sollte man immer durchführen, und im Vergleich zu einem 1,9er PD TDI ist der eine lahme Kiste beim Beschleunigen unten raus
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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13-03-2019, 17:23 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Ja, und ich hatte vorher einen gechippten 1,9er ARL
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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18-03-2019, 21:52 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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sodelle, Probefahrt abgeschlossen. Das Vergleichsobjekt geht eindeutig besser als meiner, doch nicht nur Einbildung.
Könnt Ihr euch nochmal den anliegenden Ladedruck, Luftmassen und Drehmomentlog anschauen, ob das wirklich so ok ist?
So wie ich das sehe hinkt der Ladedruck ziemlich hinterher...
viele Grüße
Tobi
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A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Zuletzt bearbeitet am 19-03-2019, 9:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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19-03-2019, 16:43 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Zitat: | So wie ich das sehe hinkt der Ladedruck ziemlich hinterher | und regelt nicht sauber ein..
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-03-2019, 19:33 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Sieht eigentlich halbwegs ok aus.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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21-03-2019, 17:16 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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dann kann ich die Sucherei, na Unterdrucklecks doch eigentlich aufgeben, oder?
Habe mal nach dem Steuergerät geschaut, sieht ein bißchen wüst aus in dem Kasten...vor allem die Konstruktion mit den Schlauchstücken und die abgekniffenen Kabel finde ich abenteuerlich.
Das Stg sieht jetzt aber nicht so aus als wäre da was gelötet worden, oder?
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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24-03-2019, 10:05 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Moin Jungs,
sorry das ich nerve, aber das die Karre nicht richtig läuft geht mir echt auf den Zeiger.
Könnte es denn sein, das am STG wirklich irgendwas gepfuscht wurde? Also die Teilenummer sollte zumindest die richtige sein, MKB BDH Teilenummer 8E0 907 401 N(hatte mich vertan...).
Ich frage mich, wieso man beim Steuergerätetausch da einen Chip umlöten muss. Es muss doch nur WFS angelernt werden oder?
Soll ich einfach mal ein anderes STG besorgen?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-03-2019, 10:30 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Hallo
Zitat: | Ich frage mich, wieso man beim Steuergerätetausch da einen Chip umlöten muss. Es muss doch nur WFS angelernt werden oder?
Soll ich einfach mal ein anderes STG besorgen? |
ja nach WFS-Generation kann es einfacher sein, das 8-polige EEPROM umzulöten als die WFS anzupassen.
Wenn Du günstig an das richtige (komplette VAG-Teilnummer inkl. Buchstaben muss stimmen) Steuergerät mit originalem Datensatz kommst, am besten ohne WFS, wäre das einen Versuch wert.
Wenn es nichts bringt, kann man das Stg. ja wieder verkaufen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 24-03-2019, 10:31, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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24-03-2019, 10:42 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Hey Rainer,
danke für das Feedback. Ohne WFS wird wohl schwierig, besteht denn die Möglichkeit die WFS per VCDS an zu lernen, je nachdem was für eine Generation ich hab?
Die Steuergeräte bekommt man schon um die 40 € bei Ebay.
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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25-03-2019, 14:30 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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was haltet ihr denn von den Einspritzmengenabweichungen?
Zyl. 6 Zyl. 4 Zyl. 5 Zyl. 3 Zyl. 1
mg/H mg/H mg/H mg/H mg/H
-1.65 -1.02 -3.22 -2.67 0.16
-1.65 -0.94 -3.29 -2.75 0.08
-1.73 -1.02 -3.29 -2.75 0.16
-1.65 -1.02 -3.29 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.29 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.08
-1.73 -1.02 -3.37 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.16
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.16
-1.73 -1.18 -3.45 -2.75 0.08
-1.80 -1.10 -3.37 -2.82 0.08
-1.73 -1.10 -3.45 -2.82 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.82 0.16
-1.73 -1.02 -3.37 -2.75 0.16
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-03-2019, 21:36 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Kaputt, Motor/ZK oder Düsenhalterkombination defekt oder mies und undicht zusammengebaut...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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