VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bohrungen im Zylinderkopf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2019, 19:30    Titel: Bohrungen im Zylinderkopf Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

an einem Audi 8K 3.0TDI CCWA Motor habe ich das Problem, dass er an der Abgaskrümmerdichtung Zylinder 2 undicht ist.
Das darüberliegende Ladedruckrohr auch schön mit Ölkohle eingesaut.
Also neue Krümmerdichtung eingebaut, alles sauber mit Drehmoment angezogen. Wunderbare Arbeit.
Haben uns noch gewundert, dass die Dichtung eigentlich noch relativ gut aussah, für die Menge Abgas die dort rauskam.
Motorstart.... Absolut gleiches Problem. Es bläst sofort wieder aus der gleichen stelle raus (welch eine Freude).
Also wieder alles zerlegt.
Jetzt habe ich neben dem Stehbolzen eine Bohrung (siehe Bilder) war genommen, die voll mit Abgasschmodder war und ca. 6,5cm in den Kopf hineingeht.

Weiß jemand für was diese Bohrung gut ist?

Denn ich vermute nun dass hier die Undichtigkeit herkommt.
Ich würde nun die Bohrung reinigen und entweder mit einer Madenschraube verschließen oder einen 5,5 Edelstahlstift einkleben.
Diese Bohrung ist auch von der Abgaskrümmerdichtung sauber ausgespart.
Daher habe ich auch angenommen die Krümmerdichtung sei defekt. Ist wohl der Kopf irgendwo gerissen zum Abgaskanal oder zum Brennraum hin.

Hat jemand diesen Fall schon mal gehabt?

Ach ja. Der Abgaskrümmer ist nur Minimal "krumm"
Nach Fühlerlehre ca. 0.05mm. Das sollte die Dichtung locker abkönnen.



20190126_160933.jpg
 Beschreibung:
 Bohrungen im Zylinderkopf
 Dateigröße:  3,22 MB
 Angeschaut:  3201 mal

20190126_160933.jpg


20190126_160734.jpg
 Beschreibung:
 Bohrungen im Zylinderkopf
 Dateigröße:  3,29 MB
 Angeschaut:  3611 mal

20190126_160734.jpg


20190126_160710.jpg
 Beschreibung:
 Bohrungen im Zylinderkopf
 Dateigröße:  3,6 MB
 Angeschaut:  3792 mal

20190126_160710.jpg


20190126_160703.jpg
 Beschreibung:
 Bohrungen im Zylinderkopf
 Dateigröße:  3,76 MB
 Angeschaut:  3177 mal

20190126_160703.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber, Herbert, Turbinchen und klahaui gefällt das.
Beitrag27-01-2019, 11:12    Titel: Bohrungen im Zylinderkopf Antworten mit Zitat

Servus,

Ja kenne ich gut. Hab ich schon hinter mir.
Die Bohrungen (ja jeder Zylinder hat eine) auf keinen Fall verschließen, das sind die "Entlastungsbohrungen" für die Injektoren und sind wichtig icon_smile_thumb_up.gif
Jeder Injektor hat 2 Dichtungen:
- einen O-Ring nach oben zum Ventiltrieb hin
- einen Kupferring zum Brennraum hin.

99% ist der Kupferring durchgebrannt. So gelangen teils Abgase am Injektor vorbei, wäre die Bohrung nicht da, würde der Überdruck Richtung Ventildeckel abgebaut und in den Motor strömen. Es könnte so auch Öl in den Brennraum gelangen, deshalb hat der Konstrukteur die Bohrung gesetzt.

Ersetzt werden müssen aber immer beide Ringe und der kleine O-Ring für die Leckölleitung oben am Injektor.
Empfehlung: Mach alle neu, bei war nur einer undicht und vier andere kurz davor. Die Krümmerdichtungen hättest Dir sparen können icon_wink.gif

Bilder:
- Blick von oben in den Injektorschacht
- die vier schlechtesten der Kupferringe
- gereinigter Injektor mit neuem O-Ring

Gruß Mpire



img_3427.jpg
 Beschreibung:
 gereinigter Injektor mit neuem O-Ring
 Dateigröße:  2,39 MB
 Angeschaut:  2852 mal

img_3427.jpg


IMG_3445.JPG
 Beschreibung:
 Bohrungen im Zylinderkopf
 Dateigröße:  1,81 MB
 Angeschaut:  3087 mal

IMG_3445.JPG


IMG_3429.JPG
 Beschreibung:
 Bohrungen im Zylinderkopf
 Dateigröße:  2,58 MB
 Angeschaut:  3542 mal

IMG_3429.JPG

fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2019, 11:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-01-2019, 11:41    Titel: Bohrungen im Zylinderkopf Antworten mit Zitat

@MpireKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Mpire hat Recht, wenn es aus dieser Bohrung kommt dann ist der Kupferring an dem Injektor undicht.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2019, 12:31    Titel: Bohrungen im Zylinderkopf Antworten mit Zitat

Wissen ist Macht.
Nichts Wissen macht Arbeit.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde am Montag gleich die Injektoren ausbauen und den Zusammenbau des Krümmers genießen. icon_rolleyes.gif

Melde mich am Montag.

Gruß
Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Turbinchen gefällt das.
Beitrag27-01-2019, 14:07    Titel: Bohrungen im Zylinderkopf Antworten mit Zitat

Hallo,

danke an Mpire für den Hinweis zu den Bohrungen! War mir neu, dass diese dort enden.

Ich hatte schon Kundenfahrzeuge, wo Einspritzdüsen/Injektoren klemmten, weil diese vom Brennraum her nicht dicht zum Zylinderkopf waren. Also genau der beschriebene Fall.

Durch die dann vorbei strömenden Abgase erhitzten sich diese stark, wodurch die betroffene Düse entweder nicht mehr richtig öffnete oder schloss. Düsen/Kolben und der Sitz des Injektors/der Düse im ZK können dabei Schaden nehmen, deshalb nach Möglichkeit mit der Reparatur nicht zu lange warten.
Klopfgeräusche beim Fahren: Düse hängt, besser nicht mehr fahren.

Die Cu-Ringe immer neu nehmen und den Sitz im ZK säubern. Vorsicht, Wattestäbchen können in den Brennraum fallen. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2019, 14:10, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber, Herbert, Turbinchen, Steffen W, TTaurus und 1 weiteren gefällt das.
Beitrag27-01-2019, 18:44    Titel: Bohrungen im Zylinderkopf Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Die Cu-Ringe immer neu nehmen und den Sitz im ZK säubern. Vorsicht, Wattestäbchen können in den Brennraum fallen. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer



Richtig, keine zu kleinen Lappenreste oder sonstiges verwenden, die Schächte sind gefühlt sehr tief. Man kommt mit keiner Spitzzange oder Pinzette auf den Grund.

Ihr könnt mich auslachen, aber ich mache das immer mit ganz normalen Damen O.B´s icon_lol.gif

Vorteil:
die haben schon die Schnur zum Rausziehen drin, man steckt sie rein und flutet sie mit WD40 oder Bremsenreiniger. Wenn sie aufgequollen sind nehmen sie beim Rausziehen den ganzen Dreck mit.
Man kann auch einen großen, langen Spa(x) ins OB drehen, dann kann man etwas Druck ausüben und drehen um den Dichtsitz auf dem Grund des Schachtes sauber zu bekommen.
OB´s klappen auch gut zum Verschließen der Öl- und Rücklaufbohrungen im Motorblock beim Reinigen/Abziehen Kopfdichtfläche.

So und nun wieder Schluß mit (aus)lachen icon_wink.gif

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2019, 18:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2019, 19:10    Titel: Bohrungen im Zylinderkopf Antworten mit Zitat

Danke für den Tip mit den OB`s, muß ich das nächste Mal ausprobieren.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber, matthiasTDI96, jarobaldu und Steffen W gefällt das.
Beitrag29-01-2019, 23:39    Titel: Bohrungen im Zylinderkopf Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Eure Diagnose war mit goldrichtig.
Injektor war richtig undicht.
Alles schön mit Schmodder voll.
Die Reinigung des Schachtes mit einem OB funktioniert echt gut.
Sehr gute Idee.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

Gruß Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z: Bohrungen im Kolben unter den Ölabstreifringen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bitte um Beschreibung einiger Bohrungen, ALH-ZKopf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf AAZ Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.