VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 7 - VCDS Zugriffsprobleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-02-2019, 15:32    Titel: Golf 7 - VCDS Zugriffsprobleme Antworten mit Zitat

Moin,
Auslöser für meinen Post ist, daß ich am Golf 7 (DDYA) keine Serviceregeneration im Fahrbetrieb auslösen kann.
Verwendet wurde VCDS 17.8 und dann VCDS 18.9 auf WIN 7, Interface HEX+CAN.
Folgendes beobachte ich im einzelnen:
- Alle meines Wissens vorhandenen Steuergeräte tauchen im Autoscan auf (sh. Anhang).
- sporadische Fehler lassen sich löschen, z.B. in der Climatronic, .
STG1 (Motor):
- Grundeinstellung – Serviceregeneration des Partikelfilters "Dienst wird in der aktuellen Sitzung nicht unterstützt",
- Stellglieddiagnose – Kühlerlüfteransteuerung1 – "Vom Steuergerät zurückgewiesen",
- Login mit dem von VCDS 18.9 angezeigten Code (27971) versucht. Fehler "Steuergerät sendet keinen Seed",
- Erweiterte Meßwerte auslesen funktioniert,
STG 17 (Schalttafeleinsatz):
- Stellglieddiagnose – Warnsummer (?) – funktioniert,
- Stellglieddiagnose – Kontrolleuchten – "vom Steuergerät zurückgewiesen",
- Adaption APK "Zündung aktiv Meldung" ändern funktioniert; "TFL über BAP oder Bedienfolge" ändern funktioniert.
Daß das HEX+CAN Interface nicht alle STG´s des Golf 7 erkennt, weiß ich. Aber daß es mit STG´s nur teilweise klarkommt, wundert mich doch.
Kann es da noch eine andere Ursache geben?
hg
Herbert



Log-WVWZZZAUZJW119781-16902km.txt
 Beschreibung:
 Golf 7 - VCDS Zugriffsprobleme
Golf 7 - VCDS Zugriffsprobleme
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZAUZJW119781-16902km.txt
 Dateigröße:  11,94 KB
 Heruntergeladen:  326 mal
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-02-2019, 16:50    Titel: Golf 7 - VCDS Zugriffsprobleme Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

laut Fahrgestellnummer ist das Modelljahr Deines Golf 2018, u.A. gab es für solche Fahrzeuge oder neuer ja das HEX-V2 bzw. HEX-NET.

Was genau bei Dir schief läuft kann ich leider nicht sagen, ich habe das nicht programmiert. icon_cool.gif

Meine Vermutung ist, dass es daran liegt. An meinem 2018er T6 klappt jedenfalls alles was ich bisher versucht habe, eine Zwangsregeneration war leider/glücklicherweise noch nicht dabei.

Evtl. gibt es hier noch andere Erfahrungen, ich arbeite ja nur an meinen eigenen Fahrzeugen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-02-2019, 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-02-2019, 17:51    Titel: Golf 7 VCDS Probleme Antworten mit Zitat

Servus Rainer,
ich warte mal noch ab, ob jemand zu dem Thema noch etwas weiß.
Ansonsten läuft das auf ein HEX-V2 hinaus. Die 10 VIN Version dürfte wohl richtig sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-02-2019, 17:37    Titel: Golf 7 - VCDS Zugriffsprobleme Antworten mit Zitat

Es ist jetzt eindeutig, daß beim 2018er Golf auch die Steuergeräte, die im Autoscan gefunden werden, mit HEX+CAN nicht vollständig ansprechbar sind.
Mit HEX-V2 klappts dann - z.B. am Motorsteuergerät Stellgliediagnose, Serviceregeneration, Freischaltung.
Vermutlich läßt sich das auch auf andere neuere Modelle übertragen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VCDS HEX-V2 - Service-Rückstellung für Golf VII On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf VII GTI - Kühlsystem entlüften per VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Heute Golf 6 1,6 Tdi angesehen und mit VCDS ausgelesen. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI-ALH, kann Förderbeginn mit VCDS nicht einstellen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.