VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AHK Codieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Cello_GR



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2019
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jenaz Graubünden Schweiz

Premium Support

Beitrag08-02-2019, 16:00    Titel: AHK Codieren Antworten mit Zitat

Hallo Community

Ich bin neu hier und auch blutiger Anfänger in sachen KFZ Steuerungen.

Ich habe an meinem VW T5 Transporter eine AHK von Westfalia verbaut, Inkl. Elektrosatz, (war nicht vorbereitet) als nächstes das VCDS Kit angeschafft und die AHK versucht zu Codieren.

Laut Anleitung von Westfalia, soll ich bei Adresswort 19 Diagnose Interface für Datenbus, Funktion 008 Codierung (Dienst$22) anwählen, Funktion 008.02 anwählen. Naja wo um himmelswillen ist das ding ? also ich finde Funktion 008 nicht.


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.


Besten Dank Cello



Log-GR 50292-WV1ZZZ7HZBH013923-190640-T5 Cello.txt
 Beschreibung:
 AHK Codieren
AHK Codieren
Download
 Dateiname:  Log-GR 50292-WV1ZZZ7HZBH013923-190640-T5 Cello.txt
 Dateigröße:  7,26 KB
 Heruntergeladen:  450 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-02-2019, 17:46    Titel: AHK Codieren Antworten mit Zitat

Hallo Cello,

vergiss die Funktionsnummern... so geht es im Prinzip:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=24420

Ganz unten unter dem Thema findest Du auch änhliche Postings Fachartikel, letztere sind in schwarz.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cello_GR



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2019
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jenaz Graubünden Schweiz

Premium Support

Beitrag09-02-2019, 12:07    Titel: AHK Codieren Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ja ich habe diesen Artikel gelesen und nach dieser Anleitung auch versucht zu Codieren.

Schritte zur Nachrüstung der AHK:
- Im CAN-Gateway, Adresse 19 per Codierung das "Steuergerät für Anhänger" codieren. Der Codierungsassistent (Tooltip bzw. LCode) von VCDS sagt Dir wie.
- Falls PDC verbaut, (Adresse 76) per Anpassung im Kanal 2 den Überstand der AHK eintragen.
- Falls Parklenkassistent verbaut (Adresse 10), Codierung anpassen. Der Codierungsassistent (Tooltip bzw. LCode) von VCDS sagt Dir wie.
- ABS/ESP Steuergerät (Adresse 03), Gespannstabilisierung aktivieren sofern unterstützt.
- Bordnetzsteuergerät (Adresse 09), Abschaltung der Nebelschlussleuchte bei Anhängerbetrieb aktivieren. Der Codierungsassistent (Tooltip bzw. LCode) von VCDS sagt Dir wie.
- Motorsteuergerät (Adresse 01), auf AHK umcodieren (normale oder lange Codierung, je nach Steuergerät). Zündung dabei AN, Motor AUS. Im Gegensatz zu früheren Steuergeräten ist kein Login-Code notwendig, stattdessen wird codiert.
- Falls Rückfahrkamera (Adresse 6C) verbaut, auch da über die Codierung schauen und anpassen.

Aber bei Adresse 19 kann ich kein "Anhänger Codieren" da ist kein Punkt wo ich das könnte.

Ich "sehe" das Anhänger Steuergerät in der Verbauliste, auch konnte ich an anderen Steuergeräten dies Codieren, aber, was auch eine Frage meinerseits ist, an der Steckdose ist dunkel, also da geht Garnichts, kann das an der codierung liegen oder könnte auch etwas anderes dies verursachen ?

Gruss Cello
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-02-2019, 17:47    Titel: AHK Codieren Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber bei Adresse 19 kann ich kein "Anhänger Codieren" da ist kein Punkt wo ich das könnte.

Ich "sehe" das Anhänger Steuergerät in der Verbauliste, auch konnte ich an anderen Steuergeräten dies Codieren, aber, was auch eine Frage meinerseits ist, an der Steckdose ist dunkel, also da geht Garnichts, kann das an der codierung liegen oder könnte auch etwas anderes dies verursachen ?

Das Diagnosegateway ist Steuergeräteadresse 19. Wenn Du das AHK-Steuergerät in der Verbauliste siehst ist das gut, aktiviere es per Häkchen. So wie halt die anderen Steuergeräte dort aktiviert sind.

Wenn Du dann an der AHK-Steckdose noch keinerlei Strom hast, musst Du Deine Verkabelung noch überprüfen.

Gehe auch mal per VCDS ins Anhängersteuergerät und schaue dort in den Fehlerspeicher.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cello_GR



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2019
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jenaz Graubünden Schweiz

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-02-2019, 18:16    Titel: AHK Codieren Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Vielen Dank für deine Bemühung, ich denke ich muss nochmals sämtlichen Kabel nachgehen, das AHK Steuergerät (Adresse 69) meldet keine Fehler, keines der Steuergeräte hatte auch zuvor keine Fehlermeldungen.

Also an die Arbeit, alles nochmal kontrollieren. Ich werde sehr gerne mitteilen was ich gefunden habe.

Gruss Cello
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-02-2019, 9:33    Titel: AHK Codieren Antworten mit Zitat

Du sagst, du hast keinen Strom auf der AHK Steckdose. Wie hast du dies geprüft?

Das AHK STG aktiviert die Lampenausgänge nur, wenn es einen Anhänger erkannt hat. Dafür wiederum prüft es mit kurzen Spannungspulsen ob die Anhänger Leuchtmittelstrom ziehen.

Klemmst du nur ein Multimeter an, so siehst du: Nichts. Daher einfach mal Anhänger oder Fahrradträger einstecken und schauen, ob wirklich nichts geht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cello_GR



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2019
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jenaz Graubünden Schweiz

Premium Support

Beitrag11-02-2019, 11:01    Titel: AHK Codieren Antworten mit Zitat

Hallo Guste100

Vielen Dank für deinen Tipp, anfänglich habe ich mit dem Prüfstecker (LED) geprüft, aber ich habe vermutet, dass das STG einen "richtigen" Verbraucher erwartet, und habe einen Anhänger angeschlossen. Leider auch kein Erfolg.
Gestern Abend hab ich mir mal die Zusammenhänge der verschiedenen STGs durch den Kopf gehen lassen, ist es richtig, dass Adresse 19 effektiv "nur" als Gateway fungiert und keine Steueraufgaben zusätzlich ausführt? Also wenn ich in der Verbauliste das STG 69 (Anhänger) sehe, ist dies auch in Betrieb? Fehler liegen nach wie vor keine an.


Gruss Cello
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-02-2019, 13:16    Titel: AHK Codieren Antworten mit Zitat

Cello_GR hat folgendes geschrieben:
Gestern Abend hab ich mir mal die Zusammenhänge der Verschiedenen STGs durch den Kopf gehen lassen, ist es richtig, dass Adresse 19 effektiv "nur" als Gateway fungiert und keine Steueraufgaben zusätzlich ausführt ?

Jo, es steuert nur die Nachrichtenflüsse.

Cello_GR hat folgendes geschrieben:
also wenn ich in der Verbauliste das STG 69 (Anhänger) sehe, ist dies auch in Betrieb ?

Was heißt: "du sieht es"? Es werden grundsätzlich alle möglichen STG angezeigt, aber nur diejenigen die auch mit Haken aktiviert sind, werden korrekt unterstützt.
Hast du den Haken vor dem Steuergerät auch aktiviert und die neue Verbauliste im 19er gespeichert?

Prüfe mal mal bitte deinen Autoscan und stell den hier ein.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codieren der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codieren von Motorradsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 90 PS - Freischalten bzw. Codieren von GRA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Polo 6n ABS-Steuergerät Codieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A6 C4 AEL Automatik Getriebe SG Codieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.