VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Axialspiel VP37 Audi AEL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mario-2461



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2019
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Haag

Premium Support

Beitrag07-02-2019, 21:28    Titel: Axialspiel VP37 Audi AEL Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich heisse Mario, bin 37 jahre alt und komme aus Niederösterreich.
Ich fahre bzw. besitze seit 3 Monaten einen Audi A6 2,5 TDi Quattro AEL mit 340tkm, den ich als Altagsauto nutze.(Verbrauch 7,7-8,7l/100km, überwiegend Landstrasse und Stadt)

Leider habe ich im Moment das Problem das mir mein Motor einfach zu Rauh und irgendwie Unrund läuft.

Als ich ihn bekommen habe ist er Wunderbar angesprungen , hatte aber irgendwie unten raus zu wenig Drehmoment.
Ich habe mir dann mal den dyn.Förderbeginn angesehen, der stand bei 95, also habe ich ihn auf 50 gestellt, was dann gleich mal etwas mehr Leistung aus dem Drehzahlkeller brachte.
Leider wurde dadurch die Drehfreudigkeit über 3000min stark eingeschränkt und das Startverhalten wurde auch schlechter.

Da der letzte ZR Wechsel auch schon gut 6 Jahre her war, habe ich jetzt gleich mal beide Riemen inkl Spannrollen und Schwingungsdämpfer erneuert.
Nebenbei habe ich dann auch noch die Pumpe statisch auf 0,32mm eingestellt, was nach dem 2maligen Durchdrehen einen Wert von 0,26 ergeben hat.

Was mir aber bei der Pumpe aufgefallen ist , als ich den Riemen demontiert hatte, ist ein relativ grossen Axialspiel an der Pumpenwelle, was aber nach dem Spannen des neuen Riemen nicht mehr feststellbar ist!?!

Beim dyn.Förderbeginn bin ich jetzt bei 63 bei 123 Kraftstofftemp., damit springt er jetzt wieder relativ gut an und hat auch Leistung aus dem Keller und er dreht auch viel schöner in Richtung 4000min...

Leider läuft er im Leerlauf meiner Meinung nach viel zu rauh, das heisst man spürt im und am Auto relativ viel Vibrationen, die mich extrem stören icon_sad.gif

Bin bis jetzt immer nur Benziner gefahren und bin dadurch so etwas überhaupt nicht Gewohnt.

Was ich jetzt noch machen werde:

+Einspritzdüsen überholen von Henzo
+Zweimassenschwung inkl Kupplung

Sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein , woher der rauhe Motorlauf noch kommen könnte, ausser vielleicht von den Pleuel oder KW Lager(böcken) wobei ich jetzt schon 3000km mit dem Problem abgespult habe und es nicht mehr wird, im Gegenteil zeitweise kommt es mir sogar wieder besser vor icon_rolleyes.gif

Was mir heute noch aufgefallen ist, ist das ich beim Mengenvergleich von 4 auf den 3 Zylinder plötzlich 95.00mg/H stehen habe und die Einspritzmenge im LL zeitweise von 5mg/H auf 6 hüpft icon_question.gif

Ich hoffe das ich jetzt damit nicht überfordere aber mich nervt das ganze echt und ich bin mit meinem Latein mittlweile am Ende icon_sad.gif

Gruß
Mario


Zuletzt bearbeitet am 07-02-2019, 21:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-02-2019, 21:49    Titel: Axialspiel VP37 Audi AEL Antworten mit Zitat

Hallo Mario,

nach meinen beruflichen Erfahrungen mir solchen Pumpen dürfte es Deine bei diesem Kilometerstand hinter sich haben.
Sprich schlicht verschlissen.

Die Funktion der Spritzverstellung kannst Du am besten prüfen, indem Du in den Messwertblöcken des Motorsteuergeräts Soll- und Istwert des Spritzbeginns bei Leerlauf und Volllast 4000rpm prüft.
Dieselfilter sollte nicht zu sein, sonst funktioniert die Spritzverstellung auf früh nicht mehr richtig. icon_idea.gif

Es kann sein, dass der erreichbare Regelbereich zu klein geworden ist: Besser Du stellst die Pumpe dann so ein, dass das Auto gut anspringt und der Sollwert vom Spritzbeginn bei Vollgas noch erreicht wird.

Ob einzelne Zylinder / Düsen Probleme haben, siehst Du an den Messwerten der Leerlaufruheregelung.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-02-2019, 21:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mario-2461



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2019
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Haag

Premium Support

Beitrag07-02-2019, 22:01    Titel: Pumpe Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Im Moment glaube ich irgendwie auch schon das die Pumpe daran schuld ist.

Leider kann mir der Vorbesitzer keine genauere Auskunft über die den Reparaturstatus meines Fahrzeuges geben , da er in selber zwar 3 Jahre hatte, ihn aber nur aus Sommerauto verwendet hat und natürlich nie Problem damit gehabt hat icon_rolleyes.gif
Und der Vor-Vorbesitzer ist mir leider nichts bekannt, der dürfte das Fahrzeug aber sehr gepflegt haben.

Was mir bei der letzten Testfahrt aufgefallen ist, war das der Spritzbeginn auf maximal 176 rauf gegangen ist, laut Repleitfaden sollte er aber bis auf 210 hoch gehen.

Denn Kraftstofffilter habe ich aber wirklich noch nicht getauscht, das muss ich morgen gleich mal machen. Dazu war ich bis jetzt immer zu faul icon_lol.gif

PS.: Im Moment muss ich noch mit meinem Auto Dia S101 auskommen, mein VCDS ist aber schon am Weg zu mir icon_wink.gif
Audi A6 2,5 TDI Quattro AEL
Audi S2 Avant
Audi Coupe Gt5s
Golf1 Gti 1,6 EG


Zuletzt bearbeitet am 07-02-2019, 22:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-02-2019, 12:42    Titel: Axialspiel VP37 Audi AEL Antworten mit Zitat

Ich würde einfach mal einen identischen Motor zum vergleichen nehmen, im Vergleich zum Benziner ist ein TDI der ersten Generation von vor knapp 30 Jahren eher im Bereich LKW zuzuordnen von der Laufruhe her...

Ursache für rauen lauf kann vieles sein, z.B. die elektronisch angesteuerten Motorlager, ein Flexrohr zum Kat, der Kat selber.......

Habe den ACV im T4 lange gefahren der läuft von hause aus rau
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mario-2461



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2019
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Haag

Premium Support

Beitrag08-02-2019, 12:48    Titel: Ael Antworten mit Zitat

Hallo,

Das habe ich natürlich auch schon gemacht, ein bekannter von mir hat einen A6 Ael Automatik mit 210tkm, der läuft um ein vielfaches weicher als meiner, trotz undichter Pumpe icon_wink.gif

Naja, ich habe vorhin schnell mal meinen Kraftstofffilter erneuert, mal sehen ob es was gebracht hat!?

Habe mir die mühe gemacht und den alten Filter aufgetrennt, da war schon ein wenig Schmutz vorhanden.

Gruss
Mario
Audi A6 2,5 TDI Quattro AEL
Audi S2 Avant
Audi Coupe Gt5s
Golf1 Gti 1,6 EG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-02-2019, 13:33    Titel: Axialspiel VP37 Audi AEL Antworten mit Zitat

Dann prüf die Motorlager, die machen viel aus wenn kaputt
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mario-2461



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2019
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Haag

Premium Support

Beitrag08-02-2019, 15:09    Titel: Motorlager Antworten mit Zitat

Hi,

Ich habe mir bis jetzt den Optischen Zustand der Hydrolager angesehen , sie sind auf jedenfall Dicht, haben leichte Risse im Gummi und die elektr. Ansteuerung funktioniert auch einwandfrei.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Lager zu überprüfen?

Die Getriebelager habe ich bereits getauscht, leider ohne nennenswerte Verbesserung.

Was Mir heute wieder aufgefallen ist, ist das die Einspritzmenge in ca 20sec takt von 5mg auf 6 hin und her Springt, was natürlich auch eine leichte Drehzahlschwankung von ca 30 Umdrehungen/min mit sich bringt.

Kann das jetzt vom Axialapiel der Pumpe kommen oder eher nur durch ein verschmutztes Mengenstellwerk??
Audi A6 2,5 TDI Quattro AEL
Audi S2 Avant
Audi Coupe Gt5s
Golf1 Gti 1,6 EG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mario-2461



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2019
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Haag

Premium Support

Beitrag16-02-2019, 21:16    Titel: AEL Antworten mit Zitat

Hi,

Heute habe ich mal einen Satz überholter Einspritzdüsen eingebaut, ich denke die alten wurden aber auch schon mal überholt , da sie relativ leicht zum Demontieren waren.

Ausserdem habe ich mich noch ein wenig mit der Leerlaufdrehzahl und der Einspritzmenge im Leerlauf beschäftigt.

Den dynamischen Förderbeginn habe ich auch noch etwas zurück genommen, jetzt bin ich genau an der oberen Grenze(49-51) im Diagramm, vorher hatte ich in auf 63 stehen, bin gespannt wie er damit jetzt im kalten Zustand anspringt?!

Durch die geringe Erhöhung der LLD auf 800min und die Senkung der Einspritzmenge (4,7-5 )läuft er jetzt ein wenig ruhiger.

Ausserdem habe ich kurz mal das Steuerrelais für die Motorlager gezogen, verändert hat sich dabei nichts, somit werden meine Lager wohl am Ende sein. icon_cry.gif
Was aber wieder rum den rauen Leerlauf erklären würde...

Ich glaube als nächstes kommt dann noch die Pumpe dran, ist nur die Frage ob ich mir eine gebrauchte Suchen soll oder eine Tauschpumpe versuchen soll? Kennt jemand eine seriöse Firma für so etwas?

Natürlich musste ich gleich mal das K-Power Programm testen müssen icon_biggrin.gif : Leider kann ich das Diagramm irgendwie nicht hier Hochladen icon_sad.gif
Audi A6 2,5 TDI Quattro AEL
Audi S2 Avant
Audi Coupe Gt5s
Golf1 Gti 1,6 EG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-02-2019, 22:20    Titel: Re: AEL Antworten mit Zitat

Mario-2461 hat folgendes geschrieben:

Natürlich musste ich gleich mal das K-Power Programm testen müssen icon_biggrin.gif : Leider kann ich das Diagramm irgendwie nicht hier Hochladen icon_sad.gif

Klar geht das, am besten zusammen mit der entsprechenden Logdatei. icon_smile_thumb_up.gif
Beim Posten auf "Datei auswählen" usw. klicken.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-02-2019, 22:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-02-2019, 8:27    Titel: Axialspiel VP37 Audi AEL Antworten mit Zitat

Wie wäre es damit, einfach mal Daten / Logfiles hier vorzustellen.
Fangen wir mal an:
- MWB 1 im Leerlauf
- MWB 4 (Einspritzbeginn Soll/Ist)im Leerlauf und beim Beschleunigen im 4. Gang;
- MWB 13 + 14 (Leerlaufruheregelung).

Wie groß ist denn das Axialspiel der Pumpenwelle? Daß es mit Zahnriemen weniger fühlbar ist, sehe ich logisch, man bewegt ja gegen die Spannung des ZR (auch axial).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 17-02-2019, 8:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mario-2461



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2019
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Haag

Premium Support

Beitrag17-02-2019, 9:04    Titel: Messwertblöcke Antworten mit Zitat

Hallo,

Das kann ich natürlich gerne machen, sobald ich wieder am PC bin;-)

Hier mal ein Foto von meiner Leistungsmessung, Gewicht habe ich das vom Fahrzeugschein genommen(1610kg) , wobei ich mir sicher bin das mein A6 Avant etwas schwerer ist als Serie angeben(Achsen inkl Bremsen S6, Leder -Recaros, Klima...)

Die gemessenen Leistung geht in Ordnung, nur das fehlende Drehmoment und die dazugehörige Drehmomentkurve kann ich mir nicht recht erklären!? Gemessen habe ich im 3.Gang



IMG_20190216_171322.jpg
 Beschreibung:
 Axialspiel VP37 Audi AEL
 Dateigröße:  3,68 MB
 Angeschaut:  210 mal

IMG_20190216_171322.jpg

Audi A6 2,5 TDI Quattro AEL
Audi S2 Avant
Audi Coupe Gt5s
Golf1 Gti 1,6 EG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Axialspiel Vp 37 525 tds? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 AHH VP37 undicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dichtungswechsel VP37 Audi 2,5 TDI AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.