VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umcodierung Bremsenelektronik Golf4 4 Motion nach Höherleg.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag23-04-2019, 16:23    Titel: Umcodierung Bremsenelektronik Golf4 4 Motion nach Höherleg. Antworten mit Zitat

Nach der Höherlegung meines Golf4 Limo 4 Motion 1,9TDI , 90PS, AGR, Bj 2000 traten Probleme mit dem ESP auf.
Wie es auch schon in anderen Foren berichtet wurde, kommt es beim Golf 4 in extremen Linkskurven z.T. zum Ansprechen des ESP.

Es wurde empfohlen, dass man die Bremsenelektronik an die Höherlegung anpassen , d.h. umcodieren sollte.

Keine sonstigen Umbauten, Räder Serie (205/55R16 , alle gleich, auch Profiltiefe)

Bei mir ist folgendes Steuergerät verbaut (MK20):

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1J0-907-37x-ESP-A.lbl Teilenummer: 1J0 907 379 AB Bauteil: ESP 20 CAN V005 Codierung: 00214 Betriebsnr.: WSC 31414 VCID: 71EF8E9D3B2F4AC22A-4B18

Ist eine andere Codierung als 00214 möglich ? Wenn ja, welche Codierung sollte ich verwenden ?
VCDS liefert beim Versuch des Umcodierens keine Vorschläge.

Das Thema wurde hier schon behandelt aber eben nur bezogen auf MK60
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-04-2019, 10:59    Titel: Umcodierung Bremsenelektronik Golf4 4 Motion nach Höherleg. Antworten mit Zitat

Hallo,

Umcodierungen am ESP/ABS sind sicherheitstechnisch heikel. Ich würde per Google nach Fahrzeugen mit Deiner VAG-Teilenummer schauen und die Codierungen vergleichen.

Zur Not, hilft evtl. ein Gang zum icon_smile.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-04-2019, 13:27    Titel: Umcodierung Bremsenelektronik Golf4 4 Motion nach Höherleg. Antworten mit Zitat

ja, gibt kaum noch eins was bei Golf4 4Motion verbaut wurde.
zum icon_smile.gif fällt mir schwer... war schon Jahrzehnte nicht dort, nur tangierend erfahren u. Ergebnisse live gesehen, was da so läuft...
Anfrage Ross Tech, zunächst Reaktion, dann Schweigen. Dachte, da kommt was analog Support für MK60
Werd wohl alles noch mal neu kalibrieren und dann was einfallen lassen... Ist mein Winterauto, mein 124 iger hat so was (zum Glück) nicht.
Danke
Grüße Hartmut
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR


Zuletzt bearbeitet am 28-04-2019, 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Kupplungsschäden an 4-Motion TDI-PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge grüne Plakette für Golf4 mit AHF-Motor? Umbau nach ASV? DPF? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mehrleistung durch Umcodierung! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Codierung der Bremsenelektronik falsch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsenelektronik: keine oder falsche Grundeinstellung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.