VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 B6 AYM: Ladedruck bricht ein

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-04-2019, 20:22    Titel: A4 B6 AYM: Ladedruck bricht ein Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit einem A4, der bei ca. 2.200 rpm spürbar den Ladedruck verliert und dann langsam wieder aufbaut.

Als erste Fehlerquelle habe ich jetzt geraten, den LMM auszutauschen, da dessen Alter unbekannt ist.

Was ich aber gerade nicht verstehe: normalerweise äußert sich ein defekter LMM in wellenförmigen Bewegungen weil die EDC wie wild u.a. mit der Rauchbegrenzung am regeln ist und der Effekt sich so "aufschaukelt"

Bei meiner Logfahrt sieht man deutlich, dass der Ladedruck wegbricht und dann langsam wieder kommt (wenn auch lange nicht dahin, wo er sein sollte) - also quasi nur eine "Welle".


Undichtigkeiten sind weder sicht- noch hörbar; Am LLK ist etwas Öl sichtbar, sonst nichts.
VTG habe ich nicht geprüft, sieht aber für mein Informatiker-Verständnis recht gut aus: Ladedruck kommt, wenn er soll und geht auch, wenn er weg soll icon_wink.gif

Die Kiste hat einen nachgerüsteten DPF.


Was liege ich richtig bei meiner Einschätzung? Welche Probleme könnten noch ursächlich sein?

Zu den Logs: ich traue dem LMM nicht, daher habe ich nochmal einen recht wüsten 10er Log mit drin.. Im Zweifel nicht beachten..



Vielen Dank im Voraus,

Marco



LOG-01-010-008-xxx.CSV
 Beschreibung:
 A4 B6 AYM: Ladedruck bricht ein
A4 B6 AYM: Ladedruck bricht ein
Download
 Dateiname:  LOG-01-010-008-xxx.CSV
 Dateigröße:  15,08 KB
 Heruntergeladen:  146 mal

LOG-01-003-008-011.CSV
 Beschreibung:
 A4 B6 AYM: Ladedruck bricht ein
A4 B6 AYM: Ladedruck bricht ein
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011.CSV
 Dateigröße:  4,95 KB
 Heruntergeladen:  147 mal

Log-WAUZZZ8E62A12-312400km.txt
 Beschreibung:
 A4 B6 AYM: Ladedruck bricht ein
A4 B6 AYM: Ladedruck bricht ein
Download
 Dateiname:  Log-WAUZZZ8E62A12-312400km.txt
 Dateigröße:  6,02 KB
 Heruntergeladen:  198 mal


Zuletzt bearbeitet am 28-04-2019, 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber, Herbert und Duese gefällt das.
Beitrag29-04-2019, 12:03    Titel: Re: A4 B6 AYM: Ladedruck bricht ein Antworten mit Zitat

anywhere hat folgendes geschrieben:
VTG habe ich nicht geprüft, sieht aber für mein Informatiker-Verständnis recht gut aus: Ladedruck kommt, wenn er soll und geht auch, wenn er weg soll icon_wink.gif

Hi Marco,

Das sehe ich völlig anders. Der Ladedruck soll auf grob 2000-2100mbar geregelt werden. LD Soll bildet ab etwa 8s bis 48 eine schöne leicht steigende Gerade. Dein Ladedruck schießt jedoch bei Sekunde 22,5 bis auf 2570mbar hoch, bevor es steil einbricht. Deine Ladedruckregelung versucht von etwa Sekunde 16 bis 22,5 den Ladedruck zu senken (TV fällt von 85% bis auf 23%). Erst dann reagiert die Ladedruckregelung und der LD stürzt steil ab.

Ist für mich ein perfektes beispiel einer hakenden LD-Regelung.

Gruß
Guste



Ventil-Tastverhältnis.jpg
 Beschreibung:
 A4 B6 AYM: Ladedruck bricht ein
 Dateigröße:  135,73 KB
 Angeschaut:  295 mal

Ventil-Tastverhältnis.jpg


LD-Soll-Ist.jpg
 Beschreibung:
 A4 B6 AYM: Ladedruck bricht ein
 Dateigröße:  133,35 KB
 Angeschaut:  255 mal

LD-Soll-Ist.jpg



Zuletzt bearbeitet am 29-04-2019, 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2019, 13:10    Titel: A4 B6 AYM: Ladedruck bricht ein Antworten mit Zitat

Moin guste! icon_smile.gif

Schön, mal wieder von Dir zu lesen!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich war etwas überrascht, warum das bei Dir ganz anders aussieht und habe auch schon den Grund gefunden, warum ich so viele Fragezeichen überm Kopf hatte.
VCScope nimmt scheinbar keine gleichen Skalen, sondern abhängig von jedem MWB und dem Maximum eine andere Skalierung.

Damit ist Deine Antwort auch sehr gut nachvollziehbar und ich schaue mir mal an, wie ich die VTG in den Griff bekomme icon_smile.gif


Vielen Dank und viele Grüße,

Marco



vcscope.png
 Beschreibung:
 A4 B6 AYM: Ladedruck bricht ein
 Dateigröße:  170,08 KB
 Angeschaut:  270 mal

vcscope.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Hebel für Klappenschloß bricht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 Tdi Dieselleitung bricht andauernd Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS - Kommunikation bricht ab.. WIN 8.1 (Gelöst) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2,7l BPP Raildruck bricht bei volllast kurz zusammen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.