Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
30-05-2019, 23:12 Titel: Polo 9N 1.4 TDI BAY - Drehzahlproblem
Hallo Dieselschrauber,
habe hier ein Problem mit meinem Polo 9N BJ 2003 MKB BAY.
Beim beschleunigen habe ich kein Problem. Das Problem taucht auf, wenn
ich z.b. auf der Landstraße unterwegs bin. 5 Gang eingelegt und dann beschleunige ich voll durch. Dann Passiert das was ihr in dem Video seht. Es ist nirgends ein Fehler abgelegt. Vielleicht hat ja jemand dieses Phänomen schonmal gesehen.
Ich tendiere ja auf Kupplung aber kann es dennoch was anderes sein?
Vielen dank für eure Hilfe im Voraus : )
Polo 9N 1.4 TDI BAY - Drehzahlproblem - IMG_7218.MOV
31-05-2019, 18:43 Titel: Polo 9N 1.4 TDI BAY - Drehzahlproblem
Marco_Gorski hat folgendes geschrieben:
...
wie oben erwähnt das ich auf die Kupplung tippe aber was könnte es noch sein ...
Defekte Kurbelwelle.
Zu viel Längsspiel oder krumm, so dass die Druckplatte auf gedrückt wird.
Den Nehmerzylinder kannst du dir sparen. Hat bei mir auch nur kurz geholfen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
01-06-2019, 6:18 Titel: Polo 9N 1.4 TDI BAY - Drehzahlproblem
Der Weg der Ausrückung sollte um ein Vielfaches größer sein als ein mögliches Axialspiel der Kurbelwelle. Zudem würde ein KW-Axialspiel zu einem zusätzlichen, vielleicht wechselnden "Spiel" der Kupplung beitragen.
In der Ruhestellung des Kupplungspedals ist die Ausgleichsbohrung offen, so daß bei entlasteter Kupplung automatisch nachgestellt wird, in jede Richtung.
Die Kupplung kann durchrutschen, wenn der Anpreßdruck fehlt, oder die Reibwerte des Belags schlecht sind. Ein ZMS kann auch "durchrutschen", wenn die Reibbeläge nachgeben (falls in dem ZMS Typ vorhanden). Das könnte auch das sporadische Durchrutschen erklären.
Der Motortyp bzw. die für die Kraftübertragung dazu erhältlichen Teile scheinen ein grundsätzliches Problem zu haben. Die in den Posts beschriebenen Tauschaktionen sprechen dafür.
Gibt es für den Motor eine Umrüstmöglichkeit auf EMS? Es wäre ein Ansatz, um die Herumsucherei zu beenden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 01-06-2019, 6:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.