VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
kiter
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2017
Beiträge: 55
Karma: +11 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2017, 13:11    Titel: Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Antworten mit Zitat

Hallo,
das Getriebe meines Golf7 GTD (34000 km MJ2016) als Handschalter leckt leicht.
Das Leck befindet sich zwischen den beiden Getriebehälften. Nicht zwischen Motor und Getriebe.
Die Werkstatt will die Schrauben neu abdichten (wie soll das gehen?).
Wenn das nicht reicht muss das Getriebe raus und neu abgedichtet werden.
Gibt es Erfahrungen? Das Getriebe wird ja massenhaft verbaut.
Ich habe Angst, dass die entweder die Schrauben einfach fester anziehen und ich viel später Probleme bekomme oder dass die beim Getriebeausbau nicht sorgsam sind.
Garantie habe ich noch 2 Jahre.

Das gelbe Zeug an der Drehmomentenstütze im Bild ist kein Öl sondern Wachs.

PS: Ich fahre noch einen Ibiza ASZ TDI dort leckt das fast gleiche Getriebe nach 15 Jahren und 230000km nicht.



20171021_112223 (2500x1406).jpg
 Beschreibung:
 Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht
 Dateigröße:  1,59 MB
 Angeschaut:  7772 mal

20171021_112223 (2500x1406).jpg



Zuletzt bearbeitet am 03-11-2017, 13:21, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-11-2017, 13:57    Titel: Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Antworten mit Zitat

Sicher, dass das Getriebeöl ist ?

Sollte man schon am Geruch erkennen. Es kann aber auch verflüssigtes Schutzwachs sein, das sich unten am Getriebe sammelt. Oder Motoröl.

Wenn Du das Getriebe mal mit Bremsenreiniger abduschst, sollte man die Quelle des Übels besser finden können.

Falls noch Garantie besteht, soll Dein Händler das lösen. Mit Nachziehen wird das IMO nichts werden. Notfalls einen anderen Händler konsultieren.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kiter
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2017
Beiträge: 55
Karma: +11 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2017, 14:27    Titel: Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Antworten mit Zitat

Ja es ist Getriebeöl.
Ich war schon beim 2. Händler. Beide wollen zuerst die Schrauben eindichten???
Ich denke das wird nichts bringen und bin gedanklich schon beim Getriebeausbau.
Dabei gibt es zwei Varianten:
1. Neuabdichten
2. Neues Getriebe

Bei der 1. Variante kann es möglich sein das die Getriebehälften nicht ganz plan sind und ich nach 1-2 Jahren wieder in die Werkstatt muss allerdings ohne Garantie.
Deshalb bin ich für die 2. Variante.


Zuletzt bearbeitet am 03-11-2017, 14:31, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2017, 14:58    Titel: Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Antworten mit Zitat

Du kannst ja für Variante 2 sein, das wird dir aber kein Händler machen...
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kiter
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2017
Beiträge: 55
Karma: +11 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2017, 15:41    Titel: Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Antworten mit Zitat

Das ist mir Klar. Deshalb suche ich Erfahrungen oder eine TPI.
Ich gehe fest davon aus, dass dieses Problem viele haben werden.


Zuletzt bearbeitet am 03-11-2017, 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2017, 21:26    Titel: Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Du das Getriebe mal mit Bremsenreiniger abduschst, sollte man die Quelle des Übels besser finden können.

Sehe ich auch so. Erst mal saubermachen und sehen wo das Öl wirklich herkommt.
Und dies vor allem die Werkstatt machen lassen.
Da vermutlich auch hier wie üblich die Gehäuseteile gegeneinander abgedichtet sind, ist ein "Abdichten" der Schrauben sinnfrei. Man kann sie auf Drehmoment nachziehen, mehr nicht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kiter
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2017
Beiträge: 55
Karma: +11 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-11-2017, 9:35    Titel: Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Antworten mit Zitat

Es kommt zu 100% aus der Naht zwischen den beiden Getriebehälften.
Ein Abdichten der Schrauben (will die Werkstatt) halte ich für sinnlos.
Das Getriebe muss also raus.
Um ganz sicher zu sein dass die Getriebehälften nicht verzogen sind usw. ist ein neues Getriebe am besten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-11-2017, 10:43    Titel: Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Um ganz sicher zu sein dass die Getriebehälften nicht verzogen sind....
...prüft man das Spaltmaß bei gelösten Schrauben.
Laß sie die Schrauben "neu abdichten" und verlange eine Stellungnahme von VW zum Schaden. Über die Werkstatt. Ist ja VW, oder?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kiter
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2017
Beiträge: 55
Karma: +11 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-11-2017, 9:55    Titel: Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Antworten mit Zitat

Technisch ist es 100% ein VW der Aufkleber am Heck sagt aber Seat Leon:)
Ich habe nochmal den Werkstattmeister (Seat Vertragshändler) gesprochen.
Es werden nur die Schrauben nachgezogen mehr nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag06-11-2017, 11:35    Titel: Re: Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Antworten mit Zitat

Moin,

kiter hat folgendes geschrieben:

Garantie habe ich noch 2 Jahre.


dann lass denen doch den Versuch. Wenns nicht klappt, müssen sie halt nochmal ran.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kiter
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2017
Beiträge: 55
Karma: +11 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-11-2017, 23:32    Titel: Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Antworten mit Zitat

Die Schrauben hat der Freundliche nun nachgezogen. Hat aber nicht viel gebracht. Es kommt nach 2000 km immer noch minimal Getriebeöl raus.

Der nächste Schritt ist also Getriebe raus, zerlegen, abdichten und Einbauen (:.
Sind die Werkstätten dazu in der Lage ohne das ich später mehr Probleme habe weil beim Zusammenbau z.B. ein Lager nicht runter gekühlt wurde?
Wo liegen die Fehlerquellen?


Zuletzt bearbeitet am 27-11-2017, 23:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2017, 1:10    Titel: Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Antworten mit Zitat

Zitat:
...weil beim Zusammenbau z.B. ein Lager nicht runter gekühlt wurde?...

Bitte erklären. Gibt es bei dem Getriebe etwas Besonderes zu beachten?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kiter
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2017
Beiträge: 55
Karma: +11 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2017, 1:44    Titel: Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Antworten mit Zitat

In der Elsa musste beim Zusammenbau ein Lager gekühlt werden damit es nicht beschädigt wird. Das geht wahrscheinlich auch ohne Abkühlen nur hält das Lager dann sicher nicht sehr lange.


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2017, 1:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2017, 10:29    Titel: Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Antworten mit Zitat

Es kommt darauf an, ob selbiges Lager beim Einsetzen einzeln (ins Gehäuse ?) kalt gemacht werden muß, damit sein Durchmesser etwas schrumpft, oder ob ein auf die Welle montiertes Lager kalt sein soll (d.h. mit der Welle kalt gemacht wird). Ich vermute eher ersteres.
Wo sitzt das Lager? Verbleibt es beim Öffnen des Getriebegehäuses im Sitz?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2017, 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kiter
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2017
Beiträge: 55
Karma: +11 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2017, 17:03    Titel: Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Antworten mit Zitat

Wie man das Getriebe zerlegt und zusammenbaut steht in der ELSA. Die Frage ist was macht die Seat Werkstatt tatsächlich?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag28-11-2017, 17:44    Titel: Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Antworten mit Zitat

Moin,
das Beste wird sein, wenn Du Dir den Elsa-Kram ausdruckst und dem Ausbau sowie der Abdichtung des Getriebes in der Werkstatt beiwohnst. Dann kannst Du jeden Reparaturschritt einzeln kontrollieren und im Zweifel mit den Jungs die das machen direkt diskutieren.
Was aber möchtest Du hier von uns? Aus der Ferne die Beurteilung der Arbeitsqualität einer Werkstatt, die wir nicht kennen?

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8E Diesel mit 5gang Handschalter : Aktion 34 D2 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Gangspringer, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Flansch zwischen Motor und Getriebe leicht ölfeucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzanlage leckt (Golf 1, Bj 80) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 leckt an der A Säule (4 Türer) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Golf 2 leckt am Gashebel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.