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hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung

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stellwagenc



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2019
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Beitrag02-07-2019, 20:27    Titel: hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier registriert weil sowohl meine "Diesel-Freunde" als auch ich nicht weiterwissen. Mein Name ist Christopher, ich bin 32 Jahre jung und habe Diesel im Blut.

Zunächst zum Fahrzeug/Motor:
Vielleicht für hier etwas untypisch, aber es ist ein Fiat Stilo 1.9 JTDm 16v Multijet mit 150PS (Common Rail 2. Generation) ohne Rußpartikelfilter ab Werk. Motorsteuerung ist eine Bosch EDC16.

Zum Problem:
Vorab: das Fahrzeug ist nicht mehr Serie. Das ändert aber an der Problematik nichts.
Seit dem in dem Fahrzeug in größerer Ladeluftkühler verbaut wurde (Serie: 2650cm³ / Darkside-LLK: 6600cm³) erreicht das Fahrzeug seinen Soll-Ladedruck nicht mehr. Mit Serienladeluftkühler wurde der Soll-Ladedruck noch erreicht, allerdings waren dort die VTG-Werte auch schon zu hoch. Mit großem LLK sind die VTG-Werte jetzt jenseits von gut und böse und der Soll-Ladedruck wird nicht mehr erreicht.

Wir sind völlig ratlos, woher das kommt. Es ist nun bereits der zweite Serien-Turbo verbaut und bei beiden Turbos ist das Problem identisch.

Ich habe hierfür ein paar Logs angefügt. Ebenfalls habe ich Vergleichs-Logs von einem ebenfalls getunten Modell mit dem selben Motor. Wir sprechen hier von einem Unterschied von 30% bei der VTG bei 4000 U/min. Meine VTG zieht immer weiter zu und trotzdem wird der Soll-Ladedruck nicht erreicht.

Folgendes wurde bisher am Motor geändert bzw. getauscht:
- Ladedrucksensor (vorher 3 Bar - jetzt 4 Bar) - änderte nichts am Problem (Kennfeld wurde angepasst)
- Luftmassenmesser (wurde gegen ein Serienteil getauscht / Bosch)
- Injektoren (wurden größere verbaut) - änderte nichts am Problem (Kennfeld wurde angepasst)
- Downpipe
- Hochdruckpumpe mit größerer Welle modifiziert
- AGR Ventil deaktiviert/verschlossen und AGR Kühler entfernt (Kennfeld wurde angepasst)
- Ladeluftkühler
- Ansaugbrücke ohne Drallklappen (Serie mit Drallklappen)
- Luftfilter neu
- Ladeluftstrecke bereits mehrmals auf Dichtigkeit geprüft
- Unterdrucksystem geprüft und Unterdruckpumpe getauscht
- VTG Druckwandler getauscht

Mich würde nun interessieren, was dafür verantwortlich sein kann, dass die VTG weiter schließt und der Soll-Ladedruck dennoch nicht erreicht werden kann. Wie bereits geschrieben, ist das Problem auch mit Serien-LLK vorhanden, aber deutlich weniger ausgeprägt.

Folgende beinhalten die Logs:
Stilo_Serie_4th_gear.csv = mein Auto - komplett Serie
Stilo_tune_Serien-LLK_5th_gear.csv = mein Auto mit Tuning und Serien-LLK
Stilo_tune_big_LLK_4th_gear.csv = mein Auto mit Tuning und großem LLK
Stilo_Vergleich_Serie_4th_gear.csv = Vergleichsfahrzeug Serie
Stilo_Vergleich_tune_4th_gear.csv = Vergleichsfahrzeug getunt

Vorab vielen Dank für jegliche Hilfe

Viele Grüße
Christopher



Stilo_Vergleich_tune_4th_gear.csv
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 hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung
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Stilo_Vergleich_Serie_4th_gear.csv
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Stilo_tune_Serien-LLK_5th_gear.csv
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Stilo_tune_big_LLK_4th_gear.csv
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 hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung
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Stilo_Serie_4th_gear.csv
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Zuletzt bearbeitet am 02-07-2019, 21:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag03-07-2019, 12:39    Titel: hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung Antworten mit Zitat

Hallo,

entweder der Ladedruck wird falsch gemessen (Messfehler) oder die Abgasturbine bekommt zu wenig Antrieb (zu geringe Einspritzmenge, Leck im Abgassystem) oder die Ladeluft entweicht (Leck).

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag03-07-2019, 13:21    Titel: hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung Antworten mit Zitat

Hallo Rainer und danke für deine Antwort.

Die Punkte die du ansprichst, sind eigentlich die genau die Punkte die für mich am plausibelsten sind.

- der Ladedrucksensor wurde bereits getauscht - das sollte es nicht sein
- ein Leck zwischen Krümmer und Turbo kann ich ausschließen
- Luftmassenwerte sind in Abhängigkeit zum Ladedruck plausibel (Volumeneffizienz passt). Die Ladeluftstrecke wurde auch schon mehrmals neu montiert. Die Ansaugbrücke wurde vor dem Einbau abgedrückt. Ölspuren durch eine undichte Ladeluftstrecke sind nicht vorhanden.

Kann auch ein Rückstau oder Verwirbelungen der Abgase so etwas verursachen (z.B. defektes Flexrohr oder verstopfter Kat)?

Viele Grüße
Chris


Zuletzt bearbeitet am 03-07-2019, 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag03-07-2019, 20:50    Titel: hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung Antworten mit Zitat

Zitat:
(z.B. defektes Flexrohr oder verstopfter Kat)?

Ja, Verstopfungen im Auspuff können das bewirken, sind aber eher selten.

Hast Du denn geprüft, ob die VTG am Lader wirklich das macht, was das Motorsteuergerät will?

Bei Ansteuerung per Unterdruckdose/Druckdose (kenne Deinen Motor nicht) sind undicht Schläuche zur Ansteuerung oder hängende Magnetventile auch eine mögliche Ursache.

Hast Du die Möglichkeit zum Stellgliedtest am Deiner VTG per Diagnose? Also ganz zu und ganz auf?

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag03-07-2019, 21:03    Titel: hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung Antworten mit Zitat

Ok, dann wäre das noch ein Punkt den ich testen kann mit dem Auspuff. Einfach vor dem Kat abhängen und loggen.

Ich kann die VTG nur ansteuern und damit testen ob sie frei gängig ist. Die Ansteuerung ist klassisch via Unterdruck => Druckwandler => Druckdose.
Wie geschrieben, Druckwandler wurde getauscht und ich habe auch mit dem Manometer vor und nach Druckwandler gemessen. Vor Druckwandler -1,0 Bar und nach Druckwandler -0,6 Bar. Somit alles im Soll.
Der Turbolader wurde ja bereits schon getauscht und kann als Ursache auch ausgeschlossen werden. Beide Turbos zeigten exakt das selbe "Fehlerbild". Beim ersten Turbo habe ich zu Testzwecken auch die Druckdose getauscht, was keinen Erfolg brachte.

Ich hätte nun noch folgende Ideen:

Im Auto ist aktuell ein Lambda Controller von Knödler verbaut aber nicht angeschlossen. Ich werde die Lambda-Sonde welche aktuell am Motorsteuergerät hängt, mal an den Lambda Controller hängen (Motorsteuergerät geht mit abgesteckter Sonde nicht in den Notlauf) und werde den AFR Wert checken.
Mit dem berechneten AFR Wert der Logs und dem AFR Wert des Controllers kann ich dann prüfen, ob wirklich zu wenig Kraftstoff ankommt.
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Beitrag06-07-2019, 16:28    Titel: hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung Antworten mit Zitat

stellwagenc hat folgendes geschrieben:

Im Auto ist aktuell ein Lambda Controller von Knödler verbaut aber nicht angeschlossen. Ich werde die Lambda-Sonde welche aktuell am Motorsteuergerät hängt, mal an den Lambda Controller hängen (Motorsteuergerät geht mit abgesteckter Sonde nicht in den Notlauf) und werde den AFR Wert checken.
Mit dem berechneten AFR Wert der Logs und dem AFR Wert des Controllers kann ich dann prüfen, ob wirklich zu wenig Kraftstoff ankommt.

Gute Idee icon_smile_thumb_up.gif
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Beitrag08-07-2019, 9:45    Titel: hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung Antworten mit Zitat

AFR Anzeige läuft

Habe es nur kurz mit einem alten Log verglichen (ähnliche Außentemperatur) und das ziemlich passend aus. Genauerer Log folgt.



hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung - Fiat Stilo 1.9 JTDm Multijet 16V AFR 3rd gear.mp4
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Beitrag08-07-2019, 18:59    Titel: hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung Antworten mit Zitat

Hallo,

die AFR-Werte sehen plausibel und ok aus. Evtl. mal direkt ein Manometer nach dem LLK anschliessen um eine Fehlmessung des Motorsteuergeräts durch unpassenden Datensatz, Ladedrucksensor o.ä. auszuschliessen?

Am Abgaskrümmer und Turbolader auch nach Russspuren gesucht, durch die sich abgasseitige Lecks verraten?

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag08-07-2019, 20:28    Titel: hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung Antworten mit Zitat

Kurz zu deinen Punkten:

Ladedrucksensor:
Sowohl mit dem alten serienmäßigen 3 Bar Ladedrucksensor als auch mit dem neuen 4 bar Sensor und angepasster Linearisierung, sind die Ladedruckwerte gleich. Hier schließe ich einen Fehler aus. Aber ich könnte den in meinem Pro-C Display integrierten Ladedrucksensor zum Test anklemmen. Ok, ist notiert.

Am Krümmer und am Turbo sind keine Abgasspuren zu sehen. Das ist offensichtlich alles dicht.

Thema AFR ist nun auch geklärt. Habe eine Logfahrt gemacht und zum dem Log ein Video. Im unteren Drehzahlbereich gibt es Abweichungen, was aber nicht tragisch ist. Ab ca. 3000 U/min passen die gemessen Werte über den Lambda-Controller aber fast exakt auf die errechten Werte aus der Logfahrt.

Hier Video und Log-Datei im Anhang.

Bleibt meiner Meinung nach nur noch ein verstopfter Auspuff oder ich bin absolut blind und übersehe ein riesen Ladeluftleck.



hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung - Fiat Stilo 1.9 JTDm Multijet 16V AFR 3rd gear #2.mp4
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Fiat_Stilo_AFR_3rd_gear_log.xlsx
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Beitrag11-07-2019, 22:10    Titel: hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung Antworten mit Zitat

Hallo,

welcher Ladertyp ist überhaupt verbaut? Kann der den gewünschten Ladedruck überhaupt liefern ohne auseinander zu fliegen? icon_cool.gif

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Beitrag11-07-2019, 22:22    Titel: hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung Antworten mit Zitat

Es ist ein GT1749V (ähnlich dem GT1749VB aus dem VAG Konzern).

Exakte Teilenummer ist die 55214063

Kommt in 150PS und 170PS 1.9 JTDm Mulitjet 16v Motoren aus dem FCA Konzern zum Einsatz.

Geforderte Leistung sind etwa 180 bis 190PS. Das sind auch bekannte und haltbare Größen in der "JTD-Szene". Und derjenige der meine Software schreibt, macht das schon ein paar Jahre und weiß, dass der Lader das und auch noch mehr liefern kann. Ich wollte auf gar nicht mehr Leistung, da es ein haltbares Autobahn-Setup für 30.000km im Jahr sein soll.

Ich bin den Lader früher auch schon auf einem 1.9 JTD Unijet 8v gefahren. Ging ohne Probleme mit über 1,5 Bar. Klar, musste da weniger Luftmasse fördern, weil der Kopf ineffizienter ist.

Am Samstag kommt der Auspuff ab und es wird geloggt. Ich bin sehr gespannt, denn meine Tendenz geht in Richtung verstopfter Auspuff. Die Symptome sprechen langsam alle dafür.


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2019, 22:24, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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