OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support. Löse Dein Problem am KFZ.

Antriebswelle im Achsschenkel

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
2008 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag17-07-2019, 20:16    Titel: Antriebswelle im Achsschenkel Antworten mit Zitat

Nabend,
Ich habe hier einen E90 stehen bei welchem das Radlager hinten defekt ist.
Die Antriebswelle steckt massiv in der Radnabe fest, als ersten Versuch habe ich einen 8Kg Zughammer auf der Nabe verwendet um diese zu ziehen. Habe ich nach 20min wieder verworfen.
Gehäuse nun samt Welle ausgebaut und auf einer 20t Presse „versucht“ die Welle auszupressen. Das Gehäuse lässt sich bescheiden abstützen also ist natürlich der Achsschenkel gebrochen, da waren die 20t auch fast erreicht.

Wie löst ihr solche hartnäckigen Sachen?
Gas und Sauerstoff wird keinen Erfolg haben bei der Länge der Verzahnung.
Rostlöser läuft von oben nach unten durch aber ohne Effekt.

Viel Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!

VW Passat 3BG 4-Motion PD AVF/HCN BJ04 (Alltag),
VW T5 BPC Mulitvan 4-Motion Ducati Monster S4R 996 (Sommer)
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
F B
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2004

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2019, 5:16    Titel: Antriebswelle im Achsschenkel Antworten mit Zitat

Dass ein Radlager ein wenig hartnäckig ist kenne ich ja, aber ich habe auch nur einen 3 kg Zughammer.
Eine Welle die sich hartnäckig geweigert hat, habe ich nur einmal erlebt.
Die Lösung war viel Wärme auf das gesamte Bauteil und dann mit Kältespray nur auf die Welle.
Der Moker hats dann gerichtet, wenn auch das Gewinde der Welle aufgestaucht war.
Hast du die Welle noch rausbekommen und war die evtl. verklebt, oder dichtgerostet?

Gruss Frank
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden    
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
2008 Volkswagen T5
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-08-2019, 7:47    Titel: Antriebswelle im Achsschenkel Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!

VW Passat 3BG 4-Motion PD AVF/HCN BJ04 (Alltag),
VW T5 BPC Mulitvan 4-Motion Ducati Monster S4R 996 (Sommer)
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Achsschenkel Audi A4 quietscht beim Lenken und Einfedern! Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Antriebswelle G4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passt die Antriebswelle? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Antriebswelle testen ? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.