VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tempomat selber bauen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2003, 20:26    Titel: Tempomat selber bauen? Antworten mit Zitat

Hallo Leude.

Habe mich heute gefragt, ob man den Tempomat selber bauen kann? Bei meinem Golf 3 AFN Tdi müßte doch eigentlich außer dem Schaltstock alles vorhanden sein. Habe hier gelesen das man nur den Schaltstock tauscht und an der Lenksäule in einen dreipoligen? Stecker steckt. Dann müsste man doch mit einem Taster oder Schalter den Tempomat selber bauen können und mit Vag Com freischalten. icon_idea.gif

Wisst ihr was ich meine? icon_question.gif icon_confused.gif

Wäre für Tips dankbar.

Gruß Ralf
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-06-2003, 20:29    Titel: Tempomat selber bauen? Antworten mit Zitat

Hi,

wirf mal die Suchfunktion an. Es geht in der Tat genau so, wie du geschrieben hast, mit einem selbstgebauten Schalter sogar noch billiger.

Mit der Suchfunktion solltest du sogar Links auf Einbau-Anleitungen finden.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2003, 21:09    Titel: Tempomat selber bauen? Antworten mit Zitat

Danke für den Tip Jan.
Hab auch was gefunden. Ist aber sehr undurchsichtig für mich.
Hat das nicht schon mal jemand gemacht und kann mir das mal auf deutsch icon_biggrin.gif erklären.
Müsste ja eigentlich nicht so schwer sein?!

Danke
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-06-2003, 21:15    Titel: Tempomat selber bauen? Antworten mit Zitat

Hallo, vielleicht hilft das ja: http://www.tdi-umbau.de/Technik/Tempomat/tempomat.htm

Allerdings gefällt mir der Originale Lenkstockhebel besser ! icon_biggrin.gif

Und noch besser der neue Hebel mit der Wippe dran! icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2003, 21:28    Titel: Tempomat selber bauen? Antworten mit Zitat

Danke, genau das hab ich gesucht.

Der originale gefällt mir auch besser. Nur ist der auch teurer und aufwendig einzubauen.

Vielleicht später mal.

Bis dann
Ralf
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-06-2003, 21:39    Titel: Tempomat selber bauen? Antworten mit Zitat

Bitte gern geschehen!

Dafür sind wir ja hier da! icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2003, 9:16    Titel: Tempomat selber bauen? Antworten mit Zitat

Hallo Golfman!

Habe mir den Tempomat in meinem Golf III AHU auch selber gebaut!
Dabei habe ich aber die Schalter nicht wie hier (http://www.tdi-umbau.de/Technik/Tempomat/tempomat.htm ) neben dem Radio eingebaut sondern mit Microschaltern direkt im Blinkerhebel. Der Blinkerhebel ist am Ende zweigeteilt, zuzsammengeclippt, also kann man relativ einfach die Schalter einbauen.
Die Durchführung vom Blinkerhebel zum Lenkstock ist allerdings eine Frickelei, das dort nur eine kleine Durchführung vorhanden ist für die Kabel. Ich habe deswegen Computerflachbandkabel genommen (dort die adern abgetrennt) und diese verlegt, hat ohne Probleme funktioniert! Mit dieser Konstruktion bin ich über 2 Jahre gut gefahren.
Nach einen Einbruch wurde wurde in mein Fahrzeug für fast 5000dm das ganze amaturenbrett u anderes zertört,. dann war mein Blinker auch abgebrochen. Fahre nun seit ca 1 Jahr mit dem original VAG Temppomaten rum, der gefällt mir aber nich so gut, finde die Schalteranordnung unpraktisch und unergonomisch, außerdem mit 68€ unverschämt teuer...
Falls du Lust hat, mach mal ein Foto von deinem Lenkstock, schick es mir und ich erklär dir wo ich die Schalter eingebaut habe, bzw erkläre Details, das ist mit einem Foto einfacher.
P.S Der Flachstecker für den Tempomaten ist 4-adrig (bei mir hat er die Teilenummer 191972704) -zur Erleichterung der Suche!

Gruss
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2003, 20:48    Titel: Tempomat selber bauen? Antworten mit Zitat

Na das ist ja mal richtig aussagekräftig. Danke!
Werde mal ein Foto machen und dir mailen.
Wo hast du denn den original Stecker gefunden. Am Lenkstock oder wie andere hinter den Pedalen unter dem Teppich?

Gruß Ralf
Nach oben
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2003, 21:39    Titel: Tempomat selber bauen? Antworten mit Zitat

Haben die Kabel beim 1Z im Audi B4 die gleiche Farbgebung wie beim VW? Konnte im Schaltplan nix dementsprechendes finden?!
Ist die GRA nur in der Elektronik integriert, wenn das Fahrzeug mit Autocheck ausgestattet ist?
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2003, 10:24    Titel: Tempomat selber bauen? Antworten mit Zitat

Moin!

Der Stecker versteckt sich (soweit ich das in Erinnerung habe) hinter den Pedalen, zwischen den Kabelbäumen vom Sicherungskasten und der schwarzen Schaumstoffmatte /gelöcherte Kunstoffabdeckung (weiss nich wie ich das sonst beschreiben soll, ist so ein Kunststof mit den Löchern wie bei einer Einkaufskiste...)

Gruss
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2003, 19:26    Titel: Tempomat selber bauen? Antworten mit Zitat

Danke, ich glaube ich weiß was du meinst. Den hatte ich schon etliche Male in der Hand.


Werde mal danach suchen und dann berichten.

Gruß Ralf
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Altea Hupe ohne Funktion, Tempomat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Düsentester selber bauen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA für A6 2.5TDI (C4) selber bauen/Pinbelegung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Werkzeug für Kurbelwellenfixierung selber bauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wie genaue bauen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.