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hintere Reifen innen stark abgefahren | Beiträge 24+

 
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vag-driver
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Beitrag02-11-2019, 13:51    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Aussage:
Das spielt keine Rolle.

Auf dem Touran waren 16 Zoll Felgen icon_biggrin.gif
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
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dieselschrauber
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Beitrag02-11-2019, 17:15    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Gestern hatte ich einen Termin zur Vermessung und Einstellung icon_mad.gif new_cry.gif icon_evil.gif

Diesen Termin hatte ich von einem Kollegen bekommen, der für den Fuhrpark des Konzerns zuständig ist. Der Profi ist in Darmstadt.

Nachdem ich ca. 45 min gewartet hatte durfte ich an den Achsprüfstand.

1. Aussage Profi:
Ich weiß nicht warum bei VWs der vordere rechte Sturz immer um 1° zum Linken differiert. Auf unserem Prüfstand.
2. Aussage Profi:
Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist den hinteren Sturz soviel heraus zu drehen. Und danach muss die Spur auch noch eingestellt werden. Dafür brauchen wir einen neuen Termin.
3. Feststellung von mir:
Auf dem ersten Ausdruck steht das Modell Touran und nicht Sharan.
4. Aussage Profi:
Bei VW sind die Werte alle gleich für die Modelle.

Jetzt wisst Ihr warum ich mich geweigert habe. Und mein Gefühl war richtig.


Ergebnis:
Ich bin 121€ los geworden bei Profis und habe nächsten Freitag einen Termin bei VW.

Du hast PN...
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Beitrag18-11-2019, 12:17    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich das Vermessungsprotokoll erhalten icon_confused.gif

Ich weiß auch nicht, ob Standardfahrwerk richtig ist. Bei mir ist das DCC verbaut.



Achsvermessung-Sharan-geschwärzt.pdf
 Beschreibung:
 hintere Reifen innen stark abgefahren
hintere Reifen innen stark abgefahren
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 Dateiname:  Achsvermessung-Sharan-geschwärzt.pdf
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Andreas


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Zuletzt bearbeitet am 18-11-2019, 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vag-driver
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Beitrag18-11-2019, 20:26    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Habe das Gespräch bei VW gesucht und hatte das Glück mit demjenigen zu sprechen der die Vermessung vorgenommen hat.

Seine Aussagen:
1. Die verstellte Spur an der HA war ausschlaggebend für den Reifenverschleiß.
2. Der Sturz ist nur aufwendig beim Sharan 7N einzustellen. Die Räder müssen runter, damit die Schraube verstellt werden kann. Das muss natürlich dem Computer bekannt gegeben werden, weil das Auto hochgehoben werden muss. Je nach Geschick ist diese Prozedur wiederholt durch zu führen.
3. Wenn die Spur stimmt und der Sturz in der Herstellertoleranz ist wird der Reifen nicht einseitig verschleißen.

Weiß noch nicht so recht was ich von Aussage 2 halten soll.
Viele Grüße
Andreas


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Zuletzt bearbeitet am 18-11-2019, 20:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag18-11-2019, 23:29    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Was ist denn jetzt neu eingestellt worden?
hg
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Beitrag19-11-2019, 0:33    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Ich weiß auch nicht, ob Standardfahrwerk richtig ist. Bei mir ist das DCC verbaut.

DCC hat andere Sollwerte als das Basisfahrwerk. Die Abweichungen liegen beim ersten drüberschauen nur um grob 10' anders und damit innerhalb der Toleranz des jeweiligen anderen Fahrwerks. Aber trotzdem sind die Grenzwerte eben anders und was bei dem einen Fahrwerk noch ok wäre, ist bei dem anderen Fahrwerk eben bereits außerhalb.

Es gibt insgesamt der Parametersätze bei VW: Basis, Bluemotion und DCC, Sport. Hängt also wahrscheinlich primär an der unterschiedlichen Standhöhe.

Ich habe noch nie den Sturz selbst eingestellt, aber in der VW Anleitung steht nichts von Räder demontieren. Da steht sinngemäß:
Mutter am Querlenker oben an Aggregateträger lösen und Sturz durch Verdrehen der Exzenterschraube einstellen. Das würde ich mir an deiner Stelle einfach mal anschauen, ob man dafür die Räder runter haben muss.
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Beitrag19-11-2019, 8:23    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Was ist denn jetzt neu eingestellt worden?


An allen 4 Rädern wurde die Spur eingestellt.
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag19-11-2019, 9:29    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Normalerweise umfaßt ein Vermessungsprotokoll die Eingangswerte und die Ausgangswerte.
hg
Herbert
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Beitrag19-11-2019, 9:31    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Normalerweise umfaßt ein Vermessungsprotokoll die Eingangswerte und die Ausgangswerte.


Ist im Protokoll auch so vermerkt.
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag21-11-2019, 1:35    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Zitat:
2. Der Sturz ist nur aufwendig beim Sharan 7N einzustellen. Die Räder müssen runter, damit die Schraube verstellt werden kann. Das muss natürlich dem Computer bekannt gegeben werden, weil das Auto hochgehoben werden muss. Je nach Geschick ist diese Prozedur wiederholt durch zu führen.


Ohne Fleiss kein Preis. Auf Grund der Problematik entzieht es sich jedoch meiner Logik, warum er den Sturz nicht zumindest auf "Sollwert" korrigiert hat. Ich persönlich hätte -1°10´ für deine Situation für optimal gehalten.


Zitat:
3. Wenn die Spur stimmt und der Sturz in der Herstellertoleranz ist wird der Reifen nicht einseitig verschleißen.


Zumindest könnte es besser werden..... die Spur war ja mehr wie ein halbes Grad daneben. Zusätzlich wird er jetzt auf der Hinterachse etwas stabiler in Kurven, dafür aber auch etwas träger im Ansprechverhalten....... icon_wink.gif

Zitat:
Weiß noch nicht so recht was ich von Aussage 2 halten soll.


Das bleibt abzuwarten, wie gesagt......

Schade um den Sturz..... der Monteur scheint nicht der fleißigste zu sein....... die Vermessung als solches aber scheint plausibel zu sein.

Viel Glück.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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Zuletzt bearbeitet am 21-11-2019, 1:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-11-2019, 9:20    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Wir fahren im Januar VOLLGEPACKT in den Urlaub. Das werden ungefähr 2500km sein. Wenn sich danach ein deutlich Reifenverschleiß an der Innenseite zeigt, hat er ein Problem. Das habe ich ihm auch gesagt.

Die WR sind nagelneu. Dann wird neu eingestellt und ich bekomme neue Reifen an der HA auf Kosten von VW.

Ich werde berichten.
Viele Grüße
Andreas


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Zuletzt bearbeitet am 21-11-2019, 9:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-11-2019, 9:27    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

[quote="Autoservice"]
Zitat:
Zusätzlich wird er jetzt auf der Hinterachse etwas stabiler in Kurven, dafür aber auch etwas träger im Ansprechverhalten....... icon_wink.gif


Er ist jetzt schneller in der Kurve zufahren. Was meinst Du mit Ansprechverhalten?

Ich habe in den VW Dokumenten nachgelesen wie man die Spur an der HA einstellt. Da benötigt man einen gekröpften Ringschlüssel als Aufsatz für den Drehmomentschlüssel. Von Rad abnehmen steht da nichts.
Viele Grüße
Andreas


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Zuletzt bearbeitet am 21-11-2019, 9:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-11-2019, 14:22    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Er ist jetzt schneller in der Kurve zufahren. Was meinst Du mit Ansprechverhalten?


Dazu folgendes übertriebenes Beispiel: der alte Polo oder Golf..... bei diesen Fahrzeugen hebt sich bei schneller Kurvenfahrt das kurveninnere Rad komplett vom Boden ab. Damit ist das kurvenäussere Rad komplett spurführend.
Solange beide Hinterräder die gleiche Haftung haben (Geradeausfahrt), bleibt die HA neutral.

Bei positiver Spur der HA lenkt dann (bei schneller Kurvenfahrt) das kurvenäussere Rad die Hinterachse nach "innen" .......Fahrzeug neigt mehr zum untersteuern, das Ansprechverhalten wird träger und das Fahrzeug wirkt insgesamt gutmütiger. Man möchte damit quasi die HA innen halten.

Bei negativer Spur sind die Effekte folglich genau umgekehrt.
Je nachdem wie weit die Spur geöffnet (negativ) ist, kann man zB. beim schnellen Spurwechsel auf der Autobahn das Gefühl bekommen, dass die Hinterachse auslenkt, sobald sich das Fahrzeug neigt und das kurveninnere Rad an Haftreibung verliert, bzw. diese ggü. dem kurvenäusseren Rad abnimmt.


Ich persönlich mag den Effekt überhaupt nicht, wenn ich das Gefühl habe, die HA lenkt nach aussen, bzw. will mich überholen.

Im Rennsport jedoch wird eine "offene Spur" aber teilweise bevorzugt, um die Fahrzeuge zum schnelleren einlenken zu bewegen und die Tendenz zum übersteuern, bzw. weniger untersteuern zu bekommen.

In welcher Intensität sich diese Effekte auswirken, hängt natürlich auch von der Hinterachskonstruktion (stabilisierende Winkeländerungen in Kurvenfahrt und oder beim einfedern) ab. Jedoch bleibt das Prinzip der Spurführung immer das gleiche.


Zitat:
Ich habe in den VW Dokumenten nachgelesen wie man die Spur an der HA einstellt. Da benötigt man einen gekröpften Ringschlüssel als Aufsatz für den Drehmomentschlüssel. Von Rad abnehmen steht da nichts.


Wie auch immer.....er hat es nicht getan. Meiner Erinnerung nach wird der Sturz der HA beim Sharan wie auch beim Golf oder Passat am vorderen oberen Querlenker eingestellt. Je nach Hebebühne ist das ein wenig tricky.....aber es geht.


Ich hoffe, dass man aus dem vielen Text etwas ableiten konnte icon_wink.gif
LG, Onkel BM

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Zuletzt bearbeitet am 21-11-2019, 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-11-2019, 16:01    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Meiner Erinnerung nach wird der Sturz der HA beim Sharan wie auch beim Golf oder Passat am vorderen oberen Querlenker eingestellt.


So ist es. Den gekröpften Ringschlüssel müssen sie haben, denn bei allen neueren Fahrzeugen wird diese Konstruktion der HA verbaut.
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag22-11-2019, 11:37    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Ich habe die beiden Messungen, die ich auch hochgeladen habe, im Detail verglichen. Vor allem die Werte für den Sturz differieren zwischen den beiden Messvorrichtungen.

Wie kann das sein? Und vor allem welche stimmen jetzt?
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag22-11-2019, 21:43    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Die letzte Messung scheint am plausibelsten.
Ein Indiz dafür sind die Werte der Vorderachse, welche bei der 1. Vermessung total aus dem Ruder sind.

Ich denke, dass die 2. Vermessung insgesamt ehrliche Werte zeigt.
LG, Onkel BM

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