VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-10-2015, 16:51    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Seid gegrüsst, Freunde des Feinstaubes icon_wink.gif

Lang ist es her dass ich mein letztes Thema hier aufgemacht habe.
Aber ich stehe an... Selbst durch Google konnte ich nichts in der Richtung finden.

Problem: Der Förderbeginn springt von Förderbeginn-Früh bis Förderbeginn-Spät hin und her.
Das einzige Problem welches sich dadurch ergibt, wäre ein rhytmisches, gefühltes Aussetzen eines Arbeitstaktes eines Zylinders im Abstand von c.a. 0,5 Sekunden, welches aber nur gefühlt ist und vermutlich garkein Aussetzer ist. Wenn der Motor warm ist, ist das weg.

Bei der Stellglieddieagnose wird das Spritzverstellventil hörbar (Motorgeräusch) angesteuert und funktioniert daher wohl.

Ich hab mal ein Foto vom TDI-Graph mit Wolke gemacht.

Vielen Dank im Voraus für eure geschätzte Meinung!



006.JPG
 Beschreibung:
 TDI-Timing-Checker (Spritzbeginneinstellung VP37 mit VCDS)
 Dateigröße:  2,46 MB
 Angeschaut:  5955 mal

006.JPG



Zuletzt bearbeitet am 16-06-2017, 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-10-2015, 16:58    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Mal den Riemenlauf und Spannungszeiger der Spannrolle der ESP bei laufendem Motor beobachtet?
Könnte evtl. die Spannrolle gelegentlich auf Anschlag laufen, weil zu stark gespannt. Passiert gerne wenn mal zu viel an der Einstellrolle verdreht wurde und die Spannung nicht korrigiert wurde.

Oder eben einfach die ESP verschlissen, bei 350tkm leider auch nicht unwahrscheinlich. icon_sad.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-10-2015, 17:16    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort!
Die 2 Zahnriemen habe ich beide kontrolliert.
Da ich einmal 40.000km mit gebrochener Zahnriemenspannrolle fuhr, werden die regelmässig überwacht.
Die ESP-Zahnriemen Spannrolle läuft auch sehr ruhig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-10-2015, 17:22    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Ist die Einspritzpumpe selbst richtig festgeschraubt? Alle (!) Schrauben prüfen. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-10-2015, 17:31    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Interessanter Aspekt! Aber auch hier kann ich Ëntwarnung geben. Habe mich unlängst unters Auto gelegt, den Motor laufen lassen und an der Pumpe gewackelt.
Bombenfest!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-10-2015, 17:33    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

NHG wäre noch ne Möglichkeit, wobei ich da eher weniger dran glaube.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2015, 18:45    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

KW-Zentralschraube ist fest?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-10-2015, 9:40    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

NHG denk ich nicht. Müsste ja im FS stehen.

Herbert hat folgendes geschrieben:
KW-Zentralschraube ist fest?

icon_eek.gif
Muss ich mal checken ob ich da was feststellen kann.
Zahnriemen wurde vor 70tkm von Profi getauscht.
Ich kenne das Lockerwerden der KW-Schraube von meinem Sharan. Der liess sich auf einmal kaum mehr starten.
Beim T4, weiss ich, dass das auch ein Thema ist.

Danke für den Tipp!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-04-2017, 9:37    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Ich habe die Pumpe nun bei einem "VP37 Profi" überholen und einbauen lassen mit dem Ergebniss dass der Motor nun im Leerlauf noch unrunder läuft.
Nachdem ich den Förderbeginn überprüft habe musste ich feststellen dass dieser viel zu früh ist icon_evil.gif
Ich habe den Bus dort abgegeben mit dem Hinweis dass der Förderbeginn herumtänzelt. Das macht er noch immer nur halt extrem früh. Sehr sehr ärgerlich so was und dann ist man auch noch um über 1000€ leichter!
Der Kraftstofftemperatursensor scheint auch nicht zu funktionieren. Kann mir nicht vorstellen dass der Kraftstoff nach 10 Minuten Fahrt schon 140 Grad hat.



IMG_3153.JPG
 Beschreibung:
 Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV
 Dateigröße:  648,41 KB
 Angeschaut:  1328 mal

IMG_3153.JPG


IMG_3155.JPG
 Beschreibung:
 Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV
 Dateigröße:  334,01 KB
 Angeschaut:  1613 mal

IMG_3155.JPG



Zuletzt bearbeitet am 24-04-2017, 9:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2017, 10:09    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Hi,

ein geringes (!) Springen des Förderbeginns ist normal, das im Bild am Anfang des Themas aber nicht, vielleicht die Hälfte oder ein Drittel.

Die "Out" Schraube am Kraftstoffrücklauf der Einspritzpumpe wurde nicht durch eine andere ersetzt? Wichtig für den Innendruck der Einspritzpumpe.
Luft/Schaum im Diesel kann auch zum Springen führen, da sich Luft im Gegensatz zu Kraftstoff viel mehr komprimieren lässt, auch da auf den durchsichtigen Schlauch für den Kraftstoffrücklauf schauen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-04-2017, 10:25    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Die 140 ist nur ein Rohwert vom STG und entspricht keinesfalls der tatsächlichen Temperatur in °C.
140 entspricht etwa 50°C real. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-04-2017, 10:52    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Dieselystem ist blasenfrei. Das war auch damals schon mein erster Verdacht. Das Komische daran ist, dass normalerweise wenn der Förderbeginn so variiert der Fehler "Spritzbeginn Regeldifferenz" abgelegt wird.
Die Out-schraube wurde nicht angetastet. Zumindest nicht von mir.
Beim T4 könnte aber auch eine schwache oder nicht mehr dämpfende Spannrolle so ein Problem auslösen. Ich werde den Haupt-Zahnriemen ohnehin bald wechseln.
Der Pumpenspezialist hat mir gerade eben versichert, dass er einen Pumpenprüfstand hat und sie dort einwandfrei lief. Vielleicht ist es wirklich die Spannrolle.
Und danke TDI-GTI-4-Motion für die Aufklärung mit der Temperatur. 140 Grad hätten mich selbst als Extremwert gewundert icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 24-04-2017, 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2017, 11:38    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Hi,

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Das Komische daran ist, dass normalerweise wenn der Förderbeginn so variiert der Fehler "Spritzbeginn Regeldifferenz" abgelegt wird.

nicht unbedingt, je nach Steuergerät(esoftware) ist die Spritzbeginn-Regeldifferenz-Erkennung ziemlich grob bis fast nicht vorhanden.

Schau' doch mal wie weit der Spritzbeginn in °KW im Leerlauf hüpft, evtl. ist alles gar nicht so wild. Vorsichtshalber vielleicht nochmal versichern, daß die beiden Zahnriemen wirklich richtig laufen und die Spanner funktionieren.
Und wie schonmal geschrieben, schauen ob die ESP-Halteschraube am Hochdruckteil noch da ist oder locker.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-04-2017, 19:49    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Es sind insgesamt 2 Grad in welchen der Förderbeginn sich hin und her bewegt.
Kann leider nicht beurteilen ob das viel oder wenig ist, aber mein AFN hatte sich nur minimal auf und ab bewegt, vielleicht 0,5 Grad.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2017, 20:30    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Genau, das ist zuviel. Ein wenig mehr als beim AFN hätte ich durch die zwei Zahnriemen erwartet. Die beim AFN genannten Schwankungen kenne ich in etwa auch vom meinem Ex AHF.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-04-2017, 21:23    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Der FB Sollwert ist konstant?
Wie sieht denn die Ansteuerung am Ventil für Einspritzbeginn aus (an der Pumpe) ?
Wurde das Ventil schon mal genauer geprüft?
Der durchgeführte Stellgliedtest sagt nur, daß das Ventil einigermaßen funktioniert, aber +/- 2° fallen da nicht auf.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Düsengrößen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP44, PD Technische Daten
Keine neuen Beiträge AEY 1.9 SDI VP37 Förderbeginn/Entlüftung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Statischer Förderbeginn AFN ( VP37) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Förderbeginn einstellen VW SDI 1.7 VP37 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.