VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VCDS Interface an 24V

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-04-2020, 8:50    Titel: VCDS Interface an 24V Antworten mit Zitat

Hallo,

ist es mit den gängigen VCDS Interfaces eigentlich möglich auch an Nutzfahrzeugen per OBD2 Motorfehler auszulesen? Immerhin sind sa ja 24V an B+ anliegend;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-04-2020, 22:17    Titel: VCDS Interface an 24V Antworten mit Zitat

Hallo,

geht nicht, OBD-2 Stecker ist auch anders: Der Steg in der Mitte hat einen Schlitz. Einstecken ist so unmöglich. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer



24V-OBD2-Stecker.png
 Beschreibung:
 24V OBD2 Stecker
 Dateigröße:  127,46 KB
 Angeschaut:  308 mal

24V-OBD2-Stecker.png

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-04-2020, 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2020, 10:44    Titel: VCDS Interface an 24V Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Hätte eigentlich Klemme 30 + 31, sowie CAN L+H mit Litzen und Einzelpin- Buchsen aufs Interface geführt. Ging um OBD Zugriff an einem Doosan Muldenkipper (Scania DC13, Euro3).
Zum Glück hab ichs nicht gemacht icon_lol.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-04-2020, 12:55    Titel: VCDS Interface an 24V Antworten mit Zitat

Zitat:
Ging um OBD Zugriff an einem Doosan Muldenkipper (Scania DC13, Euro3).

Ich vermute, das Teil kann kein OBD2. Falls doch, sollte CAN H/L und Masse zum RKS+CAN Interface gehen, letzteres wird auch aus dem USB-Anschluss gespeist.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2020, 11:32    Titel: VCDS Interface an 24V Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich vermute, das Teil kann kein OBD2


Täusch dich da nicht! Ich war schon öfter überrascht welche (Industrie-)Motoren OBD- tauglich waren, auch wenn die lesbaren Parameter sehr eingeschränkt waren.

Zitat:
Falls doch, sollte CAN H/L und Masse zum RKS+CAN Interface gehen, letzteres wird auch aus dem USB-Anschluss gespeist.


Das ist genial icon_smile_thumb_up.gif icon_smile_thumb_up.gif icon_smile_thumb_up.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: VCDS-Mobile®, HEX-NET® Interface On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Status LED am VCDS Interface und ihre Farben On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS Interface-Hardware: Verschiedene Ausführungen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS 11.11.5 abgelaufen, VCDS: Software veraltet On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.