Moin Leute,
langsam hab ich echt keine Ideen mehr, was los ist.
Letztes Jahr habe ich mein Rennauto im Herbst laufend in der Halle Abgestellt und seit dem nicht berührt, jetz will er nicht mehr. Es handelt sich bei dem Motor um einen sehr stark modifizierten AFN. Er springt gut an und geht nach 1 Sekunde wieder aus mit 2 von 3 Steuergeräten. 0 281 001 421/422, 028 906 021 BF, Bj 96
Mit dem drittten Steuergerät 0 281 001 584, 028 906 021 EK, Bj98 läuft er (nur Standgas getestet).
Mein Problem ist die anderen beiden Steuergeräte haben die Abstimmung mit höherer Leistung.
Alle Steuergeräte sind modifiziert, ebenso wie der Kabelbaum. Die Sensorik ist vom Golf 3 AFN. Es existiert nur noch das Motorsteuergerät (Diagnosefähig) die Wegfahrsperre wurde aus allen Steuergeräten entfernt. Die Einspritzpumpe ist eine Golf 4 11mm Pumpe (0 460 414 987)
Eine weitere Besonderheit ist, das wenn ich das Auto ausstelle mit dem Batterie Trennschalter, ist das Steuergerät (und komplette Auto) stromlos. Der Strom der auslaufenden Lichtmaschine wir über einen Widerstand abgeleitet um Spannungsspitzen zu vermeiden.
Was ich alles gemacht, geprüft habe:
-Fehlerspeicher ausgelesen mit unterschiedlichen Ergebnissen:
Montag,06,Juli,2020,18:53:03:46872
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 19.6.2.1
Datenstand: 20191020 DS308.0
www.Ross-Tech.de
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\028-906-021-AFN.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 028 906 021 CK
Bauteil und/oder Version: 1.9l R4 EDC 00SG 0802
Codierung: 00002
Betriebsnummer: WSC 01315
VCID: 5ABC40B8C6A8619F88-4B14
2 Fehlercodes gefunden:
01266 - Relais für Glühkerzen (J52)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01269 - Ventil für Einspritzbeginn (N108)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
Readiness: Nicht Verfügbar
Samstag,11,Juli,2020,00:26:53:46872
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 19.6.2.1
Datenstand: 20191020 DS308.0
www.Ross-Tech.de
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\028-906-021-AFN.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 028 906 021 CK
Bauteil und/oder Version: 1.9l R4 EDC 00SG 0802
Codierung: 00002
Betriebsnummer: WSC 01315
VCID: 5ABC40B8C6A8619F88-4B14
6 Fehlercodes gefunden:
01266 - Relais für Glühkerzen (J52)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01269 - Ventil für Einspritzbeginn (N108)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01268 - Mengensteller (N146)
18-10 - oberer Anschlagwert - Sporadisch
01268 - Mengensteller (N146)
19-10 - unterer Anschlagwert - Sporadisch
00539 - Geber für Kraftstofftemperatur (G81)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
01237 - Kraftstoffabschaltventil (N109)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
Readiness: Nicht Verfügbar
Weiterhin hat er zu Anfang den Kühlmittelsensor G62 drin gehabt.
Die meiste Zeit ist aber nur
01266 - Relais für Glühkerzen (J52)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
im Steuergerät, da es nicht mehr existent ist. Mit diesem Fehler lief das auto aber letztes Jahr problemlos.
- Kühlmitteltemperatursensor G62 getauscht
- Kaberl vom Steuergerät zur Einspritzpumpe unter Bewegung durchgemessen
- Massepunkte Kontrolliert
- Stellglieddiagnose: Mit dem laufenden Steuergerät EK sind alle Einspritzpumpen Ventile zu hören, mit dem nicht laufenden Steuergeräten BF (CK laut VCDS) ist das Kraftstoffabschaltventil nicht zu hören, bekommt aber laut AutoData korrekte Spannung beim Start
- Kabelbaum ausgebaut und auf Schäden in der Isolierung in Augenschein genommen
Was die Möglichkeiten von VCDS angeht bin ich ehrlich gesagt Anfänger, also bitte geht davon aus, wenn etwas nicht oben aufgeführt ist habe ich es auch nicht gemacht.
Ich würde mich wirklich über eure Hilfe freuen.
Gruß Hinnerk