VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Scheibenwischer vorne funktioniert nicht mehr

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2021, 6:43    Titel: Scheibenwischer vorne funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bei meinem Polo sind heute die vorderen Scheibenwischer ausgefallen – ausgerechnet bei Regenwetter!

Die Sicherungen sind nicht durchgebrannt. Daraufhin habe ich per VCDS geprüft, was mir die Messwertblöcke sagen. Die Messwerte geben korrekt die Schalterstellung des Wischerhebels wieder.

Wenn ich jedoch am Stecker des Wischermotors die Spannung an den vier Litzen messe, bekomme ich einmal 6 V und einmal 4,5 V als Messwert - egal auf welche Stufe der Wischerhebel steht.

Hättet ihr eine Idee, woran das liegen könnte beziehungsweise was ich als nächstes überprüfen sollte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-02-2021, 8:03    Titel: Scheibenwischer vorne funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Da es ja viele Polos gibt und mir dein Modell nicht klar ist. Alle Sicherungen ok für die Wisch Wasch Anlage? Sonstige Auffälligkeiten die vielleicht auf Probleme im Kabelbaum und oder Stecker zurückzuführen sind? Motorhaubenverriegelung hat Kontaktschalter der funktioniert?

Nur so ein paar Ideen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-02-2021, 8:14    Titel: Scheibenwischer vorne funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Um welchen Polo geht es denn? Geht der Scheibenwischer gar nicht mehr oder zuckt er? Funktioniert die Scheibenwaschanlage?

Prinzipiell sehe ich folgende Fehlerquellen:

# Scheibenwischermotor - hier allerdings eher die Gelenke fest
# Verkabelung
# Wischerhebel, also Lenkstockschalter
# Sicherung/Relais falls vorhanden
# Steuergerät, falls dafür verantwortlich
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-02-2021, 8:47    Titel: Scheibenwischer vorne funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Guten Morgen Stolleey,

kannst Du uns bitte noch verraten um welchen Polo der 5 Modellreihen es sich handelt ? (Autoscan )

Das wäre hilfreich zu Wissen ob bei dem Polo ein Wischerrelais verbaut ist oder ob das BNS das Relais ist.

Einen Fehlereintrag hast Du nicht?

Was hast Du schon geprüft?


Die Messwertblöcke im VCDS passen?

Bei den älteren Polos sammelt sich gerne Grünspan am Stecker vom Wischermotor. (Wenn Ablauf im Wasserkasten verstopft)


1. Sicherung prüfen ( Rausnehmen Sichtprüfung !) auch die Sicherung von der Pumpe der Waschdüsen ! ( Bei ganz alten Autos ging dann der Wischer auch nicht mehr )

2. Relais prüfen

3. Kontaktschalter Motorhaube prüfen

3. Pins am BNS prüfen

4. Stecker am Wischermotor auf Grünspan prüfen, und den Wischer bei angezogenem Stecker mal einschalten und eine Spannungsmessung durchführen.

ACHTUNG !!! Hierbei unbedingt den Kontaktschalter der Haube schließen ! Sonst Misst Du MIST icon_smile.gif

5. Spannungsverlustmessung Masseseitig durchführen.



Vielleicht kannst Du uns ja noch mit einem Scan die Hilfe etwas erleichtern icon_smile.gif

Gewunken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und matthiasTDI96 gefällt das.
Beitrag04-02-2021, 9:26    Titel: Scheibenwischer vorne funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Moin,
vermutlich handelt es sich bei dem Fahrzeug um den in früheren Beiträgen von Stolley vorgestellten Polo 9N3 mit 1,4 l TDI.
Ein Thema davon aus dem Oktober 2019
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30678
Titel: Frontscheibenwischer ohne Funktion
icon_idea.gif

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-02-2021, 9:30    Titel: Scheibenwischer vorne funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Klasse Herbert...

möglicherweise hat sich die Frage dann ja eh erledigt oder ist ein Fall für das alte Thema. Ich stelle immer mehr fest, dass wir uns hier nur noch wiederholen. Es ist, glaube ich, zu nahezu jedem Defekt etwas geschrieben. Leider oft mehrfach.

Hier natürlich der Hammer durch den Zirkelbezug icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Mpire gefällt das.
Beitrag04-02-2021, 15:32    Titel: Scheibenwischer vorne funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo Stolley, dank Herbert wissen nun alle, dass Du dich mit dem Problem schon etwas länger ärgerst icon_smile.gif.

Um Dir kompetent helfen zu können ist es wirklich hilfreich wenn Du dein Problem detailliert schilderst und erwähnst was Du bisher gemacht hast und was nicht.

Auch kann der versierte VCDS Nutzer mit dem Autoscan mehr anfangen als nur Fehler rauslesen. Insofern ist ein Autoscan auch dann hilfreich wenn augenscheinlich keine Fehler abgespeichert sind.

Jetzt wieder zu deinen POLO Scheibenwischer.

Wenn ich Deine Ausführung inklusive deiner älteren Post richtig deute, funktionierte der Wischer erst mal wieder nachdem Du den Stecker am Wischermotor eingesprüht hast. Dann funktionierte er die Monate problemlos und ist jetzt wieder ausgestiegen ?

Wiederhole doch bitte deine Messung am Stecker vom Wischermotor erneut. An den Schalter F266 (Motorhaube) denken.

1.) Du misst Pin 1 gegen 4 und Pin 2 gegen 4.
( Hier hattest Du 5 Volt ?)

2.) Jetzt misst Du Pin 1 und Pin 2 gegen die Masse der
Fahrzeugbatterie.

Misst Du jetzt mehr Spannung hast Du ein Masseproblem.

Schritt 3 & 4 Spannungsverlustmessung
( Stecker Wischermotor ist montiert / Wischer aktiviert )

3. Jetzt Mist Du noch Pin 4 gegen Masse am Batteriepol

4 Pin 1 + 2 gegen Kl. 30 der Batterie

Idealer Weise sollten Die Messungen 1 & 2 Spannung um 12 Volt ergeben. Die Messung 3 & 4 sollten nahezu 0 sein.

Welche Werte ermittelst Du hier ?


Die Fahrzeugmasse holt sich der Wischermotor über die Steckerverbindung linksseitig der Lüfterhaube

Wenn Du bei allen Messungen keine Unterschiede feststellt und Du weiterhin nur 4 Volt misst, ...

... dann darfst Du dich zum BNS begeben.

Kannst Du das Relais klacken hören ? Trennt es sauber ?

Hier suchst Du dir den 5 poligen Stecker mit den gleichen Kabelfarben wie Du sie am Wischermotor vorfindest und führst erneut eine Spannungsmessung durch ?

Welche Spannung liegt hier an ? Verändert sich die Spannung wenn Du mit dem Griff vom Schraubendreher gegen das BNS klopfst? ( kalte Lötstelle Relais)

Misst Du hier ebenfalls nur 4 Volt, kannst Du von einem defekten BNS ausgehen.

Dann kannst Du als Gegenprobe den Wischermotor mit separaten 12 Volt versorgen und prüfen ob er funktioniert.

Um Baujahr 2008 gab es eine ganze Marge von mangelhaften BNS. Hier wäre der Index von deinem BNS hilfreich.

Sollte das Relais die Ursache sein, müsstest Du dir für ein paar Euro eine neues BNS kaufen.


Ich wünsche Dir gutes Gelingen und bin mal auf dein/deine Ergebnisse gespannt.






Gewunken


Zuletzt bearbeitet am 04-02-2021, 15:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer funktioniert nicht T5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer vorne klemmt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZV Funksteuerung funktioniert nicht mehr Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Scheibenwischer vorne ausgefallen, Waschpumpe OK (GELÖST) Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.