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Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu

 
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Adel



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Beitrag08-07-2020, 11:25    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Hallo,

zu Beginn möchte ich mich kurz vorstellen.
Bin 34 Jahre alt, Industriewirtschaft studiert und fahre einen 4B mit dem 2,5 TDI BDG Motor mit aktuell 275.000km.

Zu meinem Problem:
Vor einem Monat ca, begann mein Auto von jetzt auf dann plötzlich laut zu nageln. Abgestellt und heim schleppen lassen.
Diagnose: Einspritzpumpe defekt, Fehler "00550 Einspritzzeit Regelventil - Regeldifferenz - sporadisch" und "00550 Einspritzzeit Regelventil - Signal fehlerhaft - sporadisch".

Neu revidierte Einwpritzpumpe bestellt, codiert, eingebaut, dynamisch eingestellt. Danach lief der Wagen im Teillastbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen "holprig" und raucht auch.
Bei Volllast kein Rauch und Leistung relativ normal.

Anschließend alle Düsen raus und abdrücken lassen. Eine davon war defekt. Repariert, alles wieder zusammengebaut, läuft immernoch gleich schlecht, also unverändert. Natürlich habe ich auch gleich die Nockenwellen kontrolliert, sieht alles schön aus!

Jetzt bin ich soweit dass ich denke dass die neue ESP nicht richtig funktioniert. Werde sie wieder ausbauen und nochmal zur Firma schicken zur Überprüfung.

Werde euch am laufenden halten...

Hatte mal jemand ein ähnliches Problem? In der Suche habe ich nichts vergleichbares gefunden.


Zuletzt bearbeitet am 08-07-2020, 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag08-07-2020, 18:02    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Hi,

Autoscan?

Logge doch einmal Sollwert und Istwert vom Spritzbeginn im Bereich wo er nicht richtig fährt und darüber.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag08-07-2020, 18:20    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Servus, weißt du zufällig welche kanäle das im vcds sind?
Alternativ hab ich autocom und autodia(Carport)

Grüße
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Beitrag08-07-2020, 18:52    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Welcher Kanal siehst Du beim Durchklicken und weiss ich, wenn Du einen Autoscan hättest...

Rate mal Messwertblock 4 im Motorsteuergerät...
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25067

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag08-07-2020, 21:50    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

So hab jetzt soll/ist vom Spritzbeginn geloggt. Wenn ich im Teillastbereich bei besagter Drehzahl fahre und der Motor stottert und raucht habe ich eine extreme Abweichung, ein Delta von ca 8°! Bei Volllast wo er ja auch gut geht so gut wie keine Abweichung. Was heißt das jetzt? ESP defekt?
Ich stelle den Log morgen rein.

LG
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Beitrag09-07-2020, 7:06    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Guten Morgen, hier der Log...



Einspritzbeginn SOLL_IST.csv.pdf
 Beschreibung:
 Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu
Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu
Download
 Dateiname:  Einspritzbeginn SOLL_IST.csv.pdf
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 Heruntergeladen:  262 mal
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Beitrag09-07-2020, 19:04    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Zahnriemenspannung stimmt? Seltsamerweise sind die Werte bei höheren Drehzahlen ok...
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Beitrag09-07-2020, 19:07    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Meinst du den kleinen oder großen Zahnriemen?
Ich schätze schon...
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Beitrag10-07-2020, 8:14    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Alles was die ESP selbst antreibt, schauen ob da etwas lose ist oder eine Spannrolle/Umlenkrolle hakt.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag10-07-2020, 8:25    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Alles klar. Ich werde am Samstag die ganzen Steuerzeiten kontrollieren und schauen ob irgendetwas lose ist. Der Zahnriemen ist 4 Jahre alt, seit dem Wechsel bin ich 70.000km gefahren (nur als Info).
Berichte dann weiter.

LG
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Adel



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Beitrag14-07-2020, 6:20    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

etwas verspätet, aber ging zeitlich nicht anders...

Gestern haben wir den Motor abgesteckt: Motor auf OT, unten den Dorn hineingeschraubt, oben die ESP abgesteckt.
Anschließend die Vakuumpumpe abgebaut und auf der anderen Seite den hinteren Deckel der Nockenwelle hinausgenommen. Die Lineale/Lehrern gingen nicht hinein... Nockenwellenräder abgezogen, Lineal/Lehre reingedrückt und Nockenwellenräder wieder angeschraubt.
Alles zusammengebaut, Auto läuft nochimmer gleich schlecht wie vorher... Was mir auf gefallen ist, dass das Zahnrad (mit 3 Inbus Schrauben angeschraubt) zur dynamischen Einstellung der ESP etwas eiert wenn der Motor läuft. Das Nockenwellenrad aber nicht.
Könnte das eine mögliche Ursache sein?

Die Spannung des langen Zahnriemen werden wir die Tage auch noch kontrollieren, dafür war es gestern leider zu spät.

Was mir noch auffiel, bei höheren Drehzahlen wo er schön läuft, hat er aber auch nicht die volle Leistung.... es fehlt etwas.

LG
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jarobaldu
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Beitrag15-07-2020, 10:41    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Moin,

dann würde ich zunächst den mechanischen Problem nachgehen. Halterungen der ESP in Ordnung?


LG
Adrian
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Beitrag15-07-2020, 10:46    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

In den kommenden Tagen werde ich diese Unwucht beim Zahnrad beheben und die Spannung des langen Zahnriemen kontrollieren.
Melde mich dann.

LG

P.S. Halterungen der ESP sind in Ordnung


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2020, 11:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Hufe
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Beitrag16-07-2020, 14:35    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Hallo,

mein V6 hat auch etwas wellenförmige Beschleunigung beim "Halbgas". Auch beim Dahingleiten merkt man das. Im Fehlerspeicher hatte ich exakt nichts drin. Düsen sehen super aus. Ich habe nach längerem Suchen den Luftmassenmesser ausgemacht. Der bestimmt indirekt die Einspritzmenge.
Also bitte prüfen.
Beste Grüße,
Hufe
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Beitrag16-07-2020, 17:20    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

LMM erreicht einen Wert von 940 im dritten Gang.
Hab auch testweise einen von einem anderen BDG probiert. Läuft gleich schlecht....

Ich werde die kommenden Tage dieses "Eiern" beim Nockenwellenrad beseitigen und den langen Zahnriemen kontrollieren.

Lg
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Adel



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Beitrag22-07-2020, 10:14    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Update:

Front abgebaut und Ventildeckel herunter genommen.
Der lange Zahnriemen ist wohl ein wenig zu locker, wird also nachgespannt.

Zudem haben wir bemerkt das einige Hydrostößel sehr locker sind, kommen also auch alle neu. Werde dann wieder berichten und hoffen dass er richtig läuft.

LG
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