VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkwinkelsensor G85 anlernen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
abicim



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2020
Beiträge: 22
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Furtwangen

Premium Support

Beitrag26-02-2021, 15:52    Titel: Lenkwinkelsensor G85 anlernen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe einen Golf 5 an dem ich zuletzt die Batterie erneuert habe. Nun habe ich das Problem das im Tacho das Lenkradsymbol und ESP Symbol Gelb aufleuchten. Habe per VCDS versucht es neu Abzugleichen mit Hilfen von diversen Anleitungen von anderen aber krieg das irgendwie nicht hin. Die Rosstech Anleitung habe ich ebenfalls probiert. Kann mir jemand bitte helfen.

Vielen Dank im Voraus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-02-2021, 15:56    Titel: Lenkwinkelsensor G85 anlernen Antworten mit Zitat

Kannst Du uns mitteilen, was Du alles bereits probiert hast?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
abicim



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2020
Beiträge: 22
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Furtwangen

Premium Support

Beitrag26-02-2021, 16:02    Titel: Lenkwinkelsensor G85 anlernen Antworten mit Zitat

... Anleitung die nicht funktionierte, editiert vom Admin ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-02-2021, 16:10    Titel: Lenkwinkelsensor G85 anlernen Antworten mit Zitat

Kannst Du uns Deinen Autoscan zur Verfügung stellen?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +351 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-02-2021, 16:36    Titel: Lenkwinkelsensor G85 anlernen Antworten mit Zitat

Bist du mal einfach weitere Strecken als nur 5-10m gefahren?

Einstellige Meter erscheinen mir in meiner vagen Erinnerung nicht ausreichend.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-02-2021, 17:07    Titel: Lenkwinkelsensor G85 anlernen Antworten mit Zitat

Hallo,

grundsätzlich muss beim Golf 5 nach einem Batteriewechsel kein Tester in die Hand genommen werden um die ESP Lampe zu löschen.

Hier hier reicht das Anlernen der Endanschläge und das Fahren einer kurzen Strecke.

Hast Du dies probiert oder bist Du gleich mit dem Tester ran?

Wie von Andreas schon beschrieben wäre jetzt der komplette Autoscan hilfreich.



Hast Du sonst noch was am Fahrzeug gemacht oder nur die Batterie ab-/angeklemmt ?

Hat das Fahrzeug umbauten ?

Evtl. Golf 6 Lenkrad verbaut ?


Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-02-2021, 17:20    Titel: Lenkwinkelsensor G85 anlernen Antworten mit Zitat

Hallo

guste100 hat folgendes geschrieben:
Bist du mal einfach weitere Strecken als nur 5-10m gefahren?

Einstellige Meter erscheinen mir in meiner vagen Erinnerung nicht ausreichend.

Gruß
Guste

icon_smile_thumb_up.gif

Ich hätte erst mal gar nichts an den Steuergeräten herum gefummelt sondern wäre 1km gefahren und hätte mal einige Situationen durchgespielt. Links, rechts, Bremsen mit ABS Einsatz usw.
Wenn danach alles immer noch leuchtet, hätte ich nachgesehen warum.

Rein "Batterie ab" sollte nämlich nichts machen.

Deine Sammlung von Anleitungen die nicht funktionierten habe ich gelöscht, solche Postings verursachen mehr Probleme als sie lösen. Genau das sollte man nämlich nicht machen, einfach irgendwelche Anleitungen durchmachen und an Steuergeräten herumfummeln ohne zu wissen was man tut! icon_idea.gif
Wo ist Dein Autoscan?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-02-2021, 17:24, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-04-2023, 7:02    Titel: Lenkwinkelsensor G85 anlernen Antworten mit Zitat

Moin

Gestern war ein Kumpel bei mir mit einem Golf 5 Variant, das gleiche Problem, Lenkwinkelsensor lässt sich nicht anlernen.

Ich muss bei der verbauten Version über das Lenkhilfe Steuergerät gehen, Zugriffsberechtigung, Grundeinstellung, Kanal Nullabgleich, Ein/Aus/Weiter, bis dahin komme ich, aber der "Start" Button wird nicht freigegeben so das ich den anklicken kann

Für eine längere Geschichte war gestern keine Zeit....

Autoscan kann ich erst liefern wenn ich das Auto länger habe und ich die nötige Ruhe dazu, aber vieleicht habe ich was vergessen oder bin zu blöd für das ganze

Danke
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-04-2023, 7:14    Titel: Lenkwinkelsensor G85 anlernen Antworten mit Zitat

Gerade vor kurzem gehabt, als ich ne Ahk an einen 2007er Modell verbaut hab.

Fehlermeldung G81, Lenkwinkelsensor.
-Lenken auf beide Anschläge (bei laufenden Motor) nix gebracht
-Stück gefahren, so ca 20m reichten, Fehler weg icon_smile_thumb_up.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag23-04-2023, 8:07    Titel: Lenkwinkelsensor G85 anlernen Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung, hilft hier leider nix, Hier liegt ein anderes Problem vor, mache demnächst einen Autoscan und mache zum Thema einen neuen Thread auf
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie Lenkwinkelsensor neu anlernen? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Mod. 2014 Funkschlüssel anlernen per VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor G450 anlernen / anpassen (TDI/DPF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkwinkelsensor Polo 9N On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit Grundeinstellung Lenkwinkelsensor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wo wird der Lenkwinkelsensor beim Golf IV angesteckt ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge WFS anlernen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.