VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühzeitsteuerung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dv946



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2017
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 22949

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2021, 14:21    Titel: Glühzeitsteuerung Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und bin Sigi.

Mein Fahrzeug ist ein Ford Focus MK II 2.0 TDCI.In meinem Fehlerprotokoll ist der Fehler 0380,Glühzeitsteuerung,Unterbrechung/Masse/Plusschlus

abgelegt und das 2 mal. Meine tolle Werkstatt hat daraufhin,ohne der Sache vorher auf den Grund zu gehen,a lle Glühkerzen und Glühzeitsteuerrelais getauscht.

Der Fehler war immer noch da.Irgendwann waren sie mit ihrem Latein am Ende und haben den Wagen zu Ford gebracht.
Die kamen zu dem Schluss, das Steuergerät sei defekt.
3000 €. Aber da das Fahrzeug ganz normal läuft, glaube ich das nicht.
Es erscheint auch keine Meldung. Ein defektes Steuergerät müsste doch die Fahrkultur ganz beträchtlich beeinflussen, denke ich.

Wie sollte man da am besten vorgehen, bevor der Winter kommt?
Ford Focus II 2.0 TDCI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-10-2021, 14:56    Titel: Glühzeitsteuerung Antworten mit Zitat

Hallo,

ab einer gewissen Laufleistung machen neue Glühkerzen Sinn, denn oft ist deren Stromdurchgang am Ende der Lebensdauer nicht dauerhaft defekt, sondern sporadisch.

Aus dem Bauch heraus würde ich nach 200.000km komplett neue einbauen, wenn diesbezügliche Fehlermeldungen vorhanden sind.

Um heraus zu finden was bei Dir schief läuft, wird Dir ausser nachmessen nicht viel übrig bleiben.

Zuerst einmal müssen die Ströme aller Glühkerzen im normalen Bereich liegen.

Siehe:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=22386

Wenn die neuen Glühkerzen zu fest (falsch) eingebaut wurden, können diese u.U. bereits wieder defekt sein.
Achtung, nicht die Glühkerzen direkt mit +12V beaufschlagen, neuere Modelle werden getaktet angesteuert und würden durchbrennen.

Ansonsten bleibt Dir die Masseverbindung der Motors zu prüfen, üblicherweise haben Glühkerzen nur einen Steckanschluss für Strom und der andere ist das Schraubgehäuse, bzw. der Motor selbst.

Hier natürlich alle Anschlusskabel auf Scheuerstellen, Kabelbrüche usw. prüfen.

Eine bei VW fiese Ursache für Startprobleme bei sehr alten Motoren war eine gebrochene Sicherung für die Glühkerzen.
Diese auf jeden Fall genauestens prüfen!

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dv946



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2017
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 22949

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2021, 16:47    Titel: Glühzeitsteuerung Antworten mit Zitat

Danke für die erhellende Antwort.

Ich gehe mal davon aus,dass Ford auch die neuen Kerzen geprüft hat. Auch dass sie selber den Fehlerspeicher ausgelesen haben und auch zum gleichen Ergebnis gekommen sind.

Laut Fehlerbeschreibung deutet nichts auf das Steuergerät hin.
Würde ein Defekt im Steuergerät nicht auch einen Fehler im Protokoll ablegen?
Wie schon erwähnt,sind keinerlei Affälligkeiten im Fahrverhalten aufgetreten,was bei einem defekten Steuergerät sehr unwahrscheinlich wäre.

Ich habe mich jetzt bei einem Boschdienst mit Dieselservice zwecks Diagnose angemeldet.
Das Problem hat ja auch Auswirkungen auf das Regenerieren des Partikelfilter.Die Freibrenndauer verlängert sich.Dadurch Gefahr überhöhter Ölverdünnung durch Diesel durch die Nacheinspritzung
Gruß,Sigi
Ford Focus II 2.0 TDCI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-10-2021, 19:23    Titel: Glühzeitsteuerung Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Laut Fehlerbeschreibung deutet nichts auf das Steuergerät hin.
Würde ein Defekt im Steuergerät nicht auch einen Fehler im Protokoll ablegen?

nicht, wenn z.B. die Ausgänge für die Glühkerzensteuerung selbst einen Wackler haben. Kann ja auch ein mechanisches Problem sein.
Üblicherweise gehen Motorsteuergeräte sehr selten kaputt.

Ich würde mich bei der Fehlersuche auf Verkabelung, Stecker, Masseanschlüsse, eventuell vorhandene Relais und die Sicherung der Vorglühanlage konzentrieren.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dv946



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2017
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 22949

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2021, 16:40    Titel: Glühzeitsteuerung Antworten mit Zitat

Ich denke,die Jungs vom Bosch Dieselservice sollten prädestiniert sein,den Fehler ausfindig zu machen.Von 3 Baustellen,die vorliegen,ist mir das erst mal am wichtigsten.Vielleicht kannst du zu folgendem Problem auch was sagen.Seit dem Tausch des DPF tritt im Bereeich 1800-2000 U/min ein lautes Dröhnen im Innenraum auf.Entweder ist bei der Montage ein Fehler unterlaufen oder es ist Zufall.Diese Werkstatt hat nicht mehr mein Vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen
Sigi
Ford Focus II 2.0 TDCI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-10-2021, 16:55    Titel: Glühzeitsteuerung Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Seit dem Tausch des DPF tritt im Bereeich 1800-2000 U/min ein lautes Dröhnen im Innenraum auf.

Warum siehst Du nicht nach, ob die Abgasanlage irgendwo anliegt.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dv946



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2017
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 22949

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2021, 17:21    Titel: Glühzeitsteuerung Antworten mit Zitat

Der Hinweis ist gut.Kann man bei Bosch gleich mit checken.Danke.
Ford Focus II 2.0 TDCI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dv946



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2017
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 22949

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-10-2021, 11:52    Titel: Glühzeitsteuerung Antworten mit Zitat

Ich bin gerade bei Motor Talk.Dort prügelt man sich fast,ob die Glühkerzen die Regeneration des Partikelfilters beeinflussen.Zum Beispiel auch die Häufigkeit der Regeneration.Man hört wirklich gegenteilige Aussagen,ob die Kerzen zum Freibrennen auch aktiv werden.Aber dass dadurch die Abgastemperatur wesentlich erhöht wird,kann ich mir nicht vorstellen.Am Freitag hab ich einen Termin bei Bosch.Falls Interesse besteht,werd ich mich melden,was dabei rausgekommen ist.
Es grüßt danbar
Sigi
Ford Focus II 2.0 TDCI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A6 2,5 TDI Glühzeitsteuerung - Steuergerät - VAGCOM - On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.