VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag12-04-2021, 19:41    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Hallo ins Forum, mein T6 bläst aus der hinteren Heizung nur noch kalte Luft raus, Scan gemacht mit VCDS. Stellmotor defekt. Verbindungsstange für Temperaturklappe ausgehangen und die Klappe mit Draht am unteren Anschlag fixiert. Probefahrt gemacht, es kommt nur kalte Luft aus der Heizung. Klappe auf oberen Anschlag fixiert auch nur kalte Luft. Habt ihr eine Idee wie ich den Wagen hinten heizen kann ohne ihn anzuzünden. Den neuen Stellmotor lerne ich mit VCDS Grundeinstellung an.
Für Hilfe wäre ich Dankbar. Grüße Wolfgang



Log-99-WV2ZZZ7HZHH091255-169520km.txt
 Beschreibung:
 T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft
T6 Caravelle  hintere Heizung liefert nur kalte Luft
Download
 Dateiname:  Log-99-WV2ZZZ7HZHH091255-169520km.txt
 Dateigröße:  11,57 KB
 Heruntergeladen:  218 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-04-2021, 20:15    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Guten Abend Wolfgang,

der Stellmotor hat einen Kurzschluss nach Plus. Also Richtung Klimasteuergerät.

Du kannst hinten an der Klappe mechanisch soviel stellen wie du möchtest, die Elektronik bekommt diese Veränderung nicht mit.

Du wirst den Stellmotor austauschen müssen damit die Temperaturregelung wieder funktioniert.

Zusätzlich hast Du ja in der Standheizung noch einen Fehler sowie in der Batterieregelung.

Evtl. besteht hier eine Kausalität. Wenn Der Busfehler durch den Poti verursacht wird.

Fehler löschen prüfen was noch vorhanden ist.

Poti ersetzen

Standheizung prüfen


Läuft der Zuheizer unterstützend zur Heizung ?


Viele Grüße

Michael


Zuletzt bearbeitet am 12-04-2021, 20:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag12-04-2021, 20:36    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Danke Micheal für deine Hilfe, ich dachte wenn der Stellmotor keine Lust mehr hat geht es auch so. Einfach Klappe fixieren und es wird hinten wieder geheizt. Normalerweise hat der Wärmetauscher der Heizung doch die gleiche Temperatur wie das Kühlmittel und die Klappe lässt warme Luft rein oder nicht.
Verhindert das Steuergerät den Wasserlauf durch abschalten von einer Zusatzwasserpumpe für den hinteren Kreislauf oder werden irgendwelche Ventile geschlossen. Grüße Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-04-2021, 21:18    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

vielleicht habe ich Dein Problem nicht richtig verstanden.

Deshalb frage ich mal anders:

1) Grundsätzlich kommt Luft vorne und hinten an ?

2) Vorne kommt warme Luft und hinten nur kalt ?

3 )Läuft der Zuheizer?

4 Stimmt die Heizleistung, Luftmenge grundsätzlich ?

5 Wenn hinten keine Luft ankommt gibt es noch eine weitere
Alternative

Der Zuheizer unterstützt ja die Heizleistung. Hier sind aber Fehler eingetragen Kühlmitteltemperatur -48 Grad. Der Fehlereintrag ist unplausibel und kann für eine gewollte Startverhinderung beim Zuheizer sorgen (ohne Fehler) . Wenn Der Zuheizer nicht richtig arbeitet wird der hintere Bereich nur langsam bzw. ungenügend warm. (bei kalten Temperaturen)

Dein Klimasteuergerät regelt ja die Lufttemperatur und Intensität. Ein Kurzschluss nach plus, kann dafür sorgen, dass das Steuergerät temporär nicht richtig arbeitet. Der Poti ist ja gleichzeitig Temperaturregler.

(Ich hatte bei einem Klimagerät vom Touran Einschränkungen bei der Heizleistung bei gleichzeitigen defekt eines Potis)

Daher Fehler löschen und Klimasteuerung und Zuheizer testen und Temperaturregler ersetzen.


Ich hoffe ich habe es richtig verstanden ? Andernfalls müsstest Du mir deine Problem noch einmal anders erläutern.


Viele Grüße

Michael


Zuletzt bearbeitet am 12-04-2021, 22:55, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-04-2021, 23:27    Titel: Re: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Schmierpfote hat folgendes geschrieben:
Normalerweise hat der Wärmetauscher der Heizung doch die gleiche Temperatur wie das Kühlmittel und die Klappe lässt warme Luft rein oder nicht.


Da es hier um die Heizleistung geht ist es so wie Du geschrieben hast. Ist der Wärmetauscher oder die Versorgungsleitung eventuell zu?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-04-2021, 20:02    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Hallo,

beim T6 sitzt hinten rechts ein Wärmetauscher, welcher mit 2 Schläuchen in den Kühlkreislauf eingebunden ist.
Dazu noch ein Gebläse.
Es kann entweder heizen, oder nicht.
Wenn das Gebläse läuft und das Kühlwasserventil offen ist, muss es auch warm werden.
Die Kühlmittelschläuche sind doch einfach zu greifen, wird in keiner Ventilstellung etwas warm, bleibt nur eine Verstopfung oder das Ventil geht nicht auf.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-04-2021, 9:24    Titel: Re: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Schmierpfote hat folgendes geschrieben:
Verbindungsstange für Temperaturklappe ausgehangen und die Klappe mit Draht am unteren Anschlag fixiert. (...) Klappe auf oberen Anschlag fixiert auch nur kalte Luft.

Ich vermute, du hast an der falschen Klappe gefummelt. icon_wink.gif
Beschreibe mal genauer, was wo gemacht wurde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-04-2021, 12:50    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten, habe gerade den Stellmotor Temperaturklappe hinten erneuert, mit VCDS Fehler gelöscht und Grundeinstellung mit VCDS durchgeführt. Scan gemacht, keine Fehler. Hinten kommt aber nur kalte Luft raus. Die Temperaturklappe befindet sich hinten unter dem Heizungslüfter und die Luftverteilungsklappe befindet sich über dem Heizungslüfter. Ich komme nicht an die Heizungsschläuche vom hinteren Wärmetauscher ran ohne die Verkleidung auszubauen. Gibt es eine Zusatzwasserpumpe für den hinteren Wärmetauscher wo finde ich das Heizungsventil für hinten. Ich dachte die gewünschte Temperatur wird über die Klappensteuerung erreicht und nicht über Ventile im Wasserkreislauf.
Grüße Wolfgang



Log-99-WV2ZZZ7HZHH091255.txt
 Beschreibung:
 Ausströmtemperatur hinten 12,5 Grad bei 9o Grad Wassertemperatur
Ausströmtemperatur hinten 12,5 Grad bei 9o Grad Wassertemperatur
Download
 Dateiname:  Log-99-WV2ZZZ7HZHH091255.txt
 Dateigröße:  1,13 KB
 Heruntergeladen:  189 mal


Zuletzt bearbeitet am 14-04-2021, 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-04-2021, 13:23    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Hallo ins Forum, kann man den Geber für Ausströmtemperatur hinten -G174- mit VCDS testen, vielleicht liefert er falsche Werte. Grüße Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-04-2021, 14:05    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

wenn die Fehler raus sind kann es nicht mehr viel sein.

Ist der Fehler im Steuergerät 18 auch raus und läuft der Zuheizer? Läuft die Zusatzwasserpumpe V55 ?

Gibt es in der Taxe evtl. einen Schalter um den Zuheizer zu deaktivieren?

Wurde noch andere Wartungsarbeiten durchgeführt? Speziell im Hinblick auf das Kühlsystem ? Kann Luft im System sein oder wurde Kühlerdicht eingefüllt was zum Verstopfen der Leitungen führen kann?

Vielleicht kannst Du die Parameter mit VCDS noch prüfen bevor Du die Seitenverkleidung ausbaust.

Den Temperaturgeber G174 müsstest du in den Messwerten auslesen können. Hier müsstest Du sehen können ob er realistische Werte liefert. 12,3 ist jetzt aber nicht so unrealistisch.... Wenn du die Heizung auf High stellst, müsste ja trotzdem deutlich wärmere Luft rauskommen.

Spontan sehe ich eine Diskrepanz zwischen Ist/Soll Gebläse Spannung hinten. Und Sollwert/Istwert Temperaturklappe hinten.

Das Anlernen hat funktioniert und wurde richtig übernommen?


Viele Grüße

Michael


Zuletzt bearbeitet am 14-04-2021, 14:20, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag14-04-2021, 16:59    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Hallo Michael ,der ZH ist zur SH umgebaut und funktioniert per Schaltuhr und FFB einwandfrei. Ich habe die Stellmotoren der Klappen vorn und hinten mit VCDS in die Grundeinstellung gebracht. Vom ZH die Wasserpumpe läuft, sonst würde der ZH sich verriegeln. Ich muss rausbekommen ob der T6 noch eine zusätzliche Wasserpumpe für den hinteren Wärmetauscher hat und diese testen. Der T6 ist Baujahr 12/17 und hat mal auf Kulanz den AGR Kühler neu bekommen. Der Heizungslüfter hinten bringt ordentlich kalte Luft in den Innenraum. Die Klappen habe ich mit VCDS verstellt und sie bewegen sich. Grüße Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Schmierpfote gefällt das.
Beitrag14-04-2021, 17:35    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

das mit dem Umbau habe ich vermutet.

Also die V55 läuft. Und den Schalter gibt es nicht.

Dann geht es weiter mit der V 488 Zusatzwasserpumpe. Die sitzt vorn bei der Pumpe für die AGR Kühlung.

5Q0 965 561 B




Viele Grüße

Michael


Zuletzt bearbeitet am 14-04-2021, 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag14-04-2021, 17:53    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Danke Michael, kann ich die V488 mit VCDS prüfen. Ich habe nur Heizungsunterstützungspumpe gefunden aber die Prüfung wurde nicht ausgeführt. Grüße Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Schmierpfote gefällt das.
Beitrag14-04-2021, 18:10    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

die V 488 ist die Heizungsunterstützungspumpe. Wenn sie aufgeführt ist sollte mit VCDS ein Stellgliedtest möglich sein.

Wenn der nicht ausgeführt wird, in den erweiterten Messwerten schauen ob die Pumpe aufgeführt wird. Hier sollte sich der Zustand Ein / Aus ablesen lassen.




Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag14-04-2021, 18:15    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Danke Michael, werde ich am Wochenende machen und vorher eine neue kaufen. Ich melde mich. Grüße Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-04-2021, 20:50    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Guten Abend Wolfgang,

da die Taxe ja nur Geld verdient wenn sie rollt, gebe ich die noch die Teilenummern der letzten beiden mechanischen, möglichen (üblichen) defekten Bauteile. Es gibt zwar noch Rückschlagventile im System, habe aber noch nie eins wechseln müssen.

Das Thermostatabschaltventil 7E0 820 295 B , das ist das Y-Stück was beim Zuheizer sitzt. Falls es zugänglich ist, könntest Du prüfen ob alle drei Schläuche gleich warm sind. Sollte die Leitung nach hinten kälter sein als die beiden anderen wird das Thermostat defekt sein.

Sind alle drei gleich warm, funktioniert wahrscheinlich auch die zweite Zusatzwasserpumpe.

Dann geht die Fehlersuche hinten beim 2. Wärmetauscher weiter.

7H0 819 032


Aber bitte der Reihe nach prüfen.



Viele Grüße

Michael


Zuletzt bearbeitet am 15-04-2021, 9:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B6 hintere Tür entriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Öltemp. und der Mythos um kalte TDIs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kalte Temperatur und Rutschende Kupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 Caravelle Fehlerspeicher Bremse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.