VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Adapter für Rücklaufmengenmessung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-07-2021, 18:46    Titel: Adapter für Rücklaufmengenmessung Antworten mit Zitat

Moin,
ich möchte am 2,0 l CR TDI die Rücklaufmengen der (Bosch-)Injektoren einzeln messen. Nun geht es um den Anschluß der Meßschläuche.
Man findet beim Suchen komplette Sätze für die Rücklaufmengenmessung mit allem möglichen Zubehör, in Preislagen von knapp 30 Teuro bis einige hundert. Erfahrungsgemäß wird man mit der Billigversion nicht glücklich, vor allem sieht man erst nach dem Kauf, ob´s paßt.
Soweit man Details sieht, ist das fraglich, die Stutzen an der Rücklaufleitung sehen anders aus.
Mir würden eigentlich vier simple Adapter reichen, an ich die mit Schläuchen eigene Meßbehälter anschließe.
Was verwendet Ihr da?
Danke schon im Vorab!
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag30-07-2021, 20:21    Titel: Adapter für Rücklaufmengenmessung Antworten mit Zitat

Hallo

Stimmt, manchmal ist wirklich billig nicht besser, in diesem Fall ist aber die Herstellung nicht aufwendig und ich würde wirklich eine Billigversion empfehlen. Ein Kollege verwendet ein Set von BGS und ist zufrieden, Bewertungen sehen auch gut aus.
https://www.amazon.de/dp/B001ILCEOK/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_FXVGXVEF5XQRM8NQFAX1?_encoding=UTF8&psc=1

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-07-2021, 20:55    Titel: Adapter für Rücklaufmengenmessung Antworten mit Zitat

Danke für Deine Information!
Nur sieht jeder von den Anschlüssen bei dem Modell so aus, als wäre da, wo man einen flexiblen Haken erwartet, ein nicht flexibler Kragen. Das war genau mein Punkt zu Anfang.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 30-07-2021, 20:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-07-2021, 0:50    Titel: Adapter für Rücklaufmengenmessung Antworten mit Zitat

Leider komme ich nicht ganz dahinter was du meinst. Ich bin mit den Adaptern (sehen zumindest auf dem Foto genauso aus wie Original) immer zurecht gekommen. Bei manchen Injektoren habe ich auch nur den Schlauch raufstecken können, ohne Adapter.

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber, brezelmann01, Duese und Dagomanu gefällt das.
Beitrag03-08-2021, 18:10    Titel: Adapter für Rücklaufmengenmessung Antworten mit Zitat

Moin,
vor dem Kauf einer Fernost-Ware auf Verdacht habe ich die Sache mit Hausmitteln gelöst. Silikonschlauch 8mm x 2mm läßt sich gut auf die Rücklaufstutzen der Injektoren stecken. Vier gleich kurze Stücke, vier 50 ml Spritzen, und eine Halterung.
Das sieht dann aus wie im Bild.
Für häufigen Gebrauch ist die Vorrichtung weniger geeignet, da sich die Schläuche beim Abziehen nicht ganz zudrücken lassen. Ein Rest Diesel geht daneben. Da würde ich passende Adapter zum Einstecken und dünneren Schlauch vorziehen. Ergebnis waren nahezu gleichmäßige Rücklaufmengen von 30 ml beziehungsweise 35 ml in fünf Minuten.
hg
Herbert



IMG_1293[1].JPG
 Beschreibung:
 Adapter für Rücklaufmengenmessung
 Dateigröße:  1,87 MB
 Angeschaut:  360 mal

IMG_1293[1].JPG

Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-08-2021, 21:19    Titel: Adapter für Rücklaufmengenmessung Antworten mit Zitat

Der Zweck heiligt die Mittel. Für den einmaligen Gebrauch reicht es vollkommen. icon_smile_thumb_up.gif Auch beim originalen Adapter lässt sich das Dieselpatzen nicht ganz verhindern.

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge USB - COM Adapter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OBD Adapter Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.