Servus,
vorweg, ich bin hauptsächlich mit BMW
bis BJ. 2000 zugange
Ich entnehme dem Text, daß beim alten EWS-Steuergerät kein Fehler hinterlegt war, "EWS-Manipulation" kam erst nachdem Tausch zum neuen, originalen von BMW, richtig?
Zitat: |
Habe auf Kundenwunsch, weil das Auto nicht startet, das EWS Steuergerät neu gegeben (original von BMW), es stellte sich aber dann heraus das es nicht
das EWS Steuergerät war sondern der Zündanlassschalter.
Seit dem ich das EWS Steuergerät getauscht habe springt das Auto ca. alle 200km nicht mehr an. Es startet aber springt nicht an. |
Wenn es am Zündanlassschalter lag, kann man doch das alte, ursprünglich zum Fahrzeug gehörende EWS-Steuergerät wieder zurücktauschen!?
Ich gehe mal davon aus, daß die Fzg.-Schlüssel mit passiven Transpondern für die Ringantenne EWS ausgestattet sind...
Nicht das die Batterie im Schlüssel nur für 200km die Verbindung zum Sende-/Empfangsmodul aufrecht hält
Kommt der Fehler denn mit allen Schlüsseln?
Zitat: |
Beim erstem mal war im Fehlerspeicher EWS Manipulation gespeichert, Fehler gelöscht, DDE und EWS abgeglichen und Auto lief wieder. |
Mit "abgeglichen" ist die Synchronisation zw. EWS-Steuergerät und MSG gemeint? Das geht meines Wissens nach nur mit DIS/MoDic beim Freundlichen...
Wenn das Auto danach wieder ansprang, war es vielleicht Zufall und es lag an etwas ganz anderem?!
Wann der Manipulationsfehler gesetzt wird, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, beim 1. mal, wo er Auftritt.
Ich denke, die anderen Fehler wurden vom geklonten MSG produziert.
Wenn das DME-Relais ein Schlag weg hätte, würde gar nichts mehr gehen. Ist zumindest bei den alten BMW so. Aber das ist ja
schnell gewechselt.
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.
Gruß aus Hessen
Richard