VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spritspar-tuning | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2007, 12:47    Titel: Spritspar-tuning Antworten mit Zitat

scrdel hat folgendes geschrieben:
Hallo, hab im WDR eine Reportage über einen Schweizer Öl und Schmierstoff Hersteller gesehen, die fertigen Schmierstoffe aus Pflanzenölen.

Diese Öle sollen wesentlich besser und haltbarer sein als Schmierstoffe aus Fossilen Ölen.
Verwendet werden diese Pflanzenöle wohl schon länger in Luft und Raumfahrt.

Man soll nur durch Verwendung dieser Pflanzenöle bis zu 0,5l/100km weniger verbrauchen können.

Desweiteren gibts von denen einen Spritzusatz der das fahren mit Pflanzenöl ermöglicht ohne den Motor zu modifizieren....


Naja, im TV haben sie auch mit einer grösseren Riemenscheibe Lima 1L/100km weniger verbraucht wo man praktisch fast gar nicht merkt ob der Riementrieb überhaupt mit läuft.

0,5L halte ich auch etwas für Wunschtraumdenken, zwischen 5w30 und 10w60 merke ich einen Verbrauchsunterschied von unter 0,2L/100. Wenn dieses Superöl 0,5L aus macht müsste das ja von der Viskosität von Wasser sehr ähnlich sein und für mich gillt, ein zähes Öl schmiert gut.

Dann steht dort 100000km ohne Ölwechsel. Das Problem ist ja die Verdünnung des Öls durch HC und Verschmutzung durch Partikel usw. Soviel zum längeren Wartungsintervall.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2007, 19:56    Titel: Spritspar-tuning Antworten mit Zitat

Naja, im TV haben sie auch mit einer grösseren Riemenscheibe Lima 1L/100km weniger verbraucht wo man praktisch fast gar nicht merkt ob der Riementrieb überhaupt mit läuft.

Ach, das ist noch gar nichts: Neulich habe ich den Riemen meiner Lima über Kreuz gelegt, so daß sie rückwärts läuft. Da bekam ich sogar einen negativen Verbrauch raus.

Habe ich aber ganz schnell wieder zurückgebaut. Wenn der Tank mitten im Berufsverkehr platzt, bekommt man Riesenärger. icon_eek.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spritspar Tuning Astra? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Spritspar-Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Transit 2,0 td tuning Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 tdi tuning Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.