VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 AFN minimales Leistungsloch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mortl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2003, 12:51    Titel: A4 AFN minimales Leistungsloch Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab das ganze Wochenende damit verbracht, dieses (und auch andere) Forum zu durchforsten, will aber nun doch posten:

ich fahre seit ein paar Monaten einen A4 Avant Tdi AFN, 122Tkm Bj. 9/96

Bin mit dem Motor bis auf eine Kleinigkeit sehr zufrieden (ist mein erster Diesel, bin so geringen Verbrauch garnicht gewöhnt.. icon_biggrin.gif ):

Unter Vollast im 2. Gang ist bei ca. 2400 u/min, nachdem ab ca. 1600 u/min der Schub einsetzt, ein kleines Leistungsloch zu spüren - wie gesagt, nur ein kleines Loch, das aber dennoch deutlich zu spüren ist. Danach kommt die Leistung wieder voll. Fühlt sich an wie ein kurzes absacken des Ladedrucks.
Beim Hochdrehen im Leerlauf oder auch im 1. Gang ist es nicht merkbar, da dies zu schnell geht. Im 3. oder höheren Gängen merkt man auch fast nix (im 3. villeicht noch ein kleines bisschen, im 4. und 5. aber nichtmehr), da dies wiederum zu langsam geht (und nach meinem Gefühl der Ladedruck nach dem kurzen 'absacken' schnell genug wieder aufgebaut werden kann).
Höchstgeschwindigkeit (knapp über 200Km/h) erreiche ich, verbrauch mit knapp unter 6l dürfte auch normal sein (mit Klima). Russ nicht wriklich zu erkennen.

Nun habe ich nach den ganzen Artikeln und Postings die ich hier gefunden habe die VTG überprüft. Meiner Meinung nach OK. Ich kann das Gestänge über den Schlauch mit dem Mund fast bis zum anderen Anschlag saugen bzw. das Gestänge mit den Fingern bewegen (die Kraft der Rückstellfeder ist aber auch nicht gering - normal?).

Fehlerspeicher ist leer.

Braucht ihr noch weitere Infos? Wenns der LMM ist, werd ich ihn sicher nicht ersetzen, weil das zuviel Geld für so ein Kleines Problem ist. Aber wenn ich irgendwas selber dagegen tun kann, möchte ich das natürlich auch!
Danke schonmal

mfg
mortl
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-06-2003, 20:01    Titel: Re: A4 AFN minimales Leistungsloch Antworten mit Zitat

mortl hat folgendes geschrieben:
Unter Vollast im 2. Gang ist bei ca. 2400 u/min, nachdem ab ca. 1600 u/min der Schub einsetzt, ein kleines Leistungsloch zu spüren - wie gesagt, nur ein kleines Loch, das aber dennoch deutlich zu spüren ist. Danach kommt die Leistung wieder voll. Fühlt sich an wie ein kurzes absacken des Ladedrucks.
Beim Hochdrehen im Leerlauf oder auch im 1. Gang ist es nicht merkbar, da dies zu schnell geht. Im 3. oder höheren Gängen merkt man auch fast nix (im 3. villeicht noch ein kleines bisschen, im 4. und 5. aber nichtmehr), .. .Fehlerspeicher ist leer.


Hi

wenn die VTG-Gewindestange etwas kurz eingestellt ist, gibts speziell in den unteren Gängen kräftige Ladedruck-Überschwinger mit anschließendem kurzen Einbruch - vermutlich spürst Du genau das.
Wenn Du eine LDA eingebaut hast (oder provisorisch anklemmen kannst), kannst Du den Ablauf auch sehen.

Abhilfe: die VTG-Stange in Schritten von max. 1/2 Umdrehungen länger einstellen.
Kann etwas Biß im Drehzahlkeller kosten, sollte aber das Einregeln "weicher" machen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mortl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2003, 23:39    Titel: Re: A4 AFN minimales Leistungsloch Antworten mit Zitat

Hi,

das klingt absolut logisch... ich hab auch den Eindruck, der erste Schub ist ein bisschen 'stärker' als der von anderen AFN-Motoren (2 konnte ich zum Vergleich bei Bekannten mal testen).
Dann werd ich das mal ein bisschen entschärfen... hm, obwohl naja .. ein bisschen vielleicht icon_biggrin.gif ..
Danke für die schnelle (und kompetente) Antwort!!

Ich hab mir ja schon was anderes ausgemalt - nur so ein Gedankenexperiment:
Volllast - VTG maximal, Ladedruck wird aufgebaut -> wenn dieser maximal (VTG schon zurückgereglet), leckt irgendwo im Ansaugtrakt was raus, eben ein kleines loch, dass nur ab maximalem Ladedruck abblässt => Leistungseinbruch => VTG geht wieder auf max und kann so den kleinen Luft-Verlust gerade so ausbügeln, also wieder 'normale' Leistung.

Dagegen spricht allerdings, dass kein zischen o.ä. zu hören ist, und der Wagen nicht übermässig russt. (stimmt, oder?)

Deine Erklärung klingt viel plausibler!

mfg
mortl
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AKE minimales Drehmoment zwischen 1000 und 2000 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsloch bei 2.800 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsloch - TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsloch 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.