VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 AFN minimales Leistungsloch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mortl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2003, 12:51    Titel: A4 AFN minimales Leistungsloch Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab das ganze Wochenende damit verbracht, dieses (und auch andere) Forum zu durchforsten, will aber nun doch posten:

ich fahre seit ein paar Monaten einen A4 Avant Tdi AFN, 122Tkm Bj. 9/96

Bin mit dem Motor bis auf eine Kleinigkeit sehr zufrieden (ist mein erster Diesel, bin so geringen Verbrauch garnicht gewöhnt.. icon_biggrin.gif ):

Unter Vollast im 2. Gang ist bei ca. 2400 u/min, nachdem ab ca. 1600 u/min der Schub einsetzt, ein kleines Leistungsloch zu spüren - wie gesagt, nur ein kleines Loch, das aber dennoch deutlich zu spüren ist. Danach kommt die Leistung wieder voll. Fühlt sich an wie ein kurzes absacken des Ladedrucks.
Beim Hochdrehen im Leerlauf oder auch im 1. Gang ist es nicht merkbar, da dies zu schnell geht. Im 3. oder höheren Gängen merkt man auch fast nix (im 3. villeicht noch ein kleines bisschen, im 4. und 5. aber nichtmehr), da dies wiederum zu langsam geht (und nach meinem Gefühl der Ladedruck nach dem kurzen 'absacken' schnell genug wieder aufgebaut werden kann).
Höchstgeschwindigkeit (knapp über 200Km/h) erreiche ich, verbrauch mit knapp unter 6l dürfte auch normal sein (mit Klima). Russ nicht wriklich zu erkennen.