VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ansaugschnorchel mit Sollbruchstelle

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-06-2003, 23:48    Titel: Ansaugschnorchel mit Sollbruchstelle Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
bei meinem A3 (MJ 97, MKB AGR) besteht der Ansaugschnorchel, der den Lufikasten mit der Außenwelt verbindet, aus drei Teilen.
Zwischen dem Teil (1), das im Lufikasten steckt, und dem 90°-Bogen (2) der am Scheinwerfer vorbei führt, gibt es eine Gummidichtung, die am Teil (1) festgetackert ist!!! Ja ganz richtig, festgetackert! Diese Dichtung verabschiedet sich bei mir so ca. alle 2 Jahre, wen sie schön porös geworden ist.
Die Verbindung des Bogens (2) zum Etagenbogen (3), der am Lufteintritt vorn mündet, ist gesteckt. Es handelt sich um eine Art laschen Schnappverschluss.
Ich frage mich, warum VAG das nicht auch an der anderen Verbindungsstelle hinbekommen hat.
Das Problem ist folgendes, wenn die Gummidichtung zerbröselt:
Die beiden Röhren haben ein immens großes Wurfspiel, wenn die Gummilippe nicht rundum dichtet. Das führt dann dazu, dass die beiden Teile eine ordentliche Bewegungsfreiheit gegeneinander bekommen. Jeder, der schon einmal an seinem Lufikasten gerüttelt hat weiß, dass dieser sehr weich gelagert ist. Bei laufendem Motor wird nun das eingesteckte Rohr (1) mibewegt und schlägt permanent gegen den Bogen (2). So wird erreicht, dass auch noch die letzten Dichtungsbrösel sauber entfernt werden und etweder im Lufikasten oder im Motorraum landen.

Sicherlich ist das nicht so schlimm, wenn der Motor ein bisschen warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Auch das leise "Klapperkonzert" der losen Kunsstoffröhren gefährdet keineswegs den sicheren Motorbetrieb. Eigentlich rege ich mich nur ein wenig über diese Billigkonstruktion an dieser Stelle auf, die schon längst hätte verbessert werden können.

Momentan habe ich einen dicken O-Ring über den Bogen (2) gezogen. Dieser kann die große Lücke aber nicht ganz schließen. Ich werde mich noch um eine bessere Dauerlösung bemühen. Ich dachte auch schon an das Ausspritzen mit Silikon oder Acryl. Möglicherweise ist diese Verbindung dann aber zu steif, denn der Lufikasten macht ziemlich große Amplituden.

Gibt es hier noch mehr A3-Besitzer, denen der Ansaugschnorchel an dieser Stelle immer zerklüftet?

Ach so, was ich noch sagen wollte. Bei laufendem Motor kann man sehr gut die Saugpulsation des Motors mit der Hand an dieser Stelle feststellen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.