VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenproblem 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-06-2004, 10:19    Titel: Zahnriemenproblem 1Z Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!!

Probleme über Probleme... Ich muss leider schon wieder posten icon_redface.gif

Ich hab bei meinem Audi 80 1Z vor 3000 km den Zahnriemen gewechselt. Ich musste aber gestern feststellen das der Zahnriemen schon Abnützungen aufweist icon_exclaim.gif Die Oberfläche (glatte Seite) ist rauh und die Schrift kaum mehr zu lesen. Ausserdem läuft der Zahriemen nicht mittig und schleift am Rand der Spannrolle. Im Gegensatz dazu lief er vorher exakt mittig und beim alten ZR ist auch noch die Schrift zu lesen.
Hab dann ein Lineal übers ESP und NW Rad gelegt. Sind zwar nicht exakt parallel aber ein geringer Unterschied wird hoffentlich akzeptabel sein. Die ESP ist jedenfalls korrekt angeschraubt.
Hab blöderweise einen Nachbau ZR und Spannrolle verbaut. (Mach ich nicht mehr). Aber zumindest die Spannrolle kommt vom selben Hersteller wie die originale, obwohl sie keine Teilenummer trägt.
Kann es am Zahnriemen liegen??
Hab vor mir einen neuen von Continental zu besorgen.
Hatte jemand von euch schon mal das selbe Problem??

Grüße Wolfi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-06-2004, 22:29    Titel: Zahnriemenproblem 1Z Antworten mit Zitat

Hallo.
Hab jetzt einen neuen original Zahnriemen und Spannrolle eingebaut- aber das Problem besteht weiterhin.
Mir ist aufgefallen das die ESP Welle axiales und radiales Spiel aufweist. Sieht nach Lagerschaden aus- oder?
Kann man bei der ESP die Lager wechseln??
Hab keine Idee mehr...

Gruß Wolfi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-06-2004, 23:08    Titel: Zahnriemenproblem 1Z Antworten mit Zitat

Mach dich mal schlau ob es für den 1Z eine Geänderte pumpenkonsole gibt . icon_eek.gif

Beim AFN war das 9/97 wo die abgeändert wurde. icon_razz.gif
das ESP rad lässt sich leich hin und her schieben. jedoch auf keinen fall Radial
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.