VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gerüchte um neue TDIs

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-06-2003, 14:01    Titel: Gerüchte um neue TDIs Antworten mit Zitat

Hallo

betreffend künftiger TDI-Generationen gibts anscheinend diverse Gerüchte, unter anderem
http://www.polo9n.com/phpBB2/viewtopic.php?t=201

http://www.dk-foren.de/gute-fahrt/showthread.php?s=3f49e4473ce2d1f3910720531c8584a0&threadid=3837

Können hier unsere "Quasi-Insider" icon_wink.gif dazu ein paar ergänzende Infos liefern?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2003, 19:20    Titel: Gerüchte um neue TDIs Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

in beiden Threads steht ja nicht viel sinnvolles drin. Fakt ist das alle neu Zugelassen Fahrzeuge ab dem 1.1.05 die EU4 erfüllen müssen. Da ist es sicher sinnvoll vorher auf die Abgasnorm umzustellen. Sollte ein Auto dann länger beim Händler stehen ist es auch möglich das Auto nach dem 1.1.05 zuzulassen.
Die PD1.1 Elemente (wie im AXR) sollen auch in andere Motoren integriert werden. Ob diese Motoren damit allein schon die EU4 ist mir nicht bekannt. Ich denke an den Motoren muss dann noch einiges getan werden.
Das die "alten" Motoren umkonstruiert werden halte ich jedoch für wenig wahrscheinlich. Noch in diesem Jahr läuft der Golf4 aus und wird vom Golf5 ersetzt. Dessen TDI Motoren erfüllen allesamt die EU4 erfüllen. Da es sich um einen weiteren 827er Motor handelt werden diese Motoren wohl auch in den anderen Fahrzeugen zu finden sein.

Übrigens ist mein AXR "nur" D4, da ihm die OBD2 Fähigkeit fehlt. Der Golf4 TDI müsste für EU4 eine komplett neue Elektronik bekommen - daran glaube ich nicht! Beim neuen Polo 9N glaube ich schon eher da dran.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-06-2003, 20:42    Titel: Gerüchte um neue TDIs Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

Zitat:
Die PD1.1 Elemente (wie im AXR) sollen auch in andere Motoren integriert werden. Ob diese Motoren damit allein schon die EU4 ist mir nicht bekannt. Ich denke an den Motoren muss dann noch einiges getan werden.
Das die "alten" Motoren umkonstruiert werden halte ich jedoch für wenig wahrscheinlich.

Welche "anderen Motoren" bleiben denn dann für PD 1.1 übrig icon_eek.gif icon_question.gif
Die 2,0 Liter 4Ventiler brauchen doch AFAIK die brandneuen kleineren Piezo-Injektoren . . .?

Na ja, die wirkliche Entwicklung bleibt wie immer abzuwarten . . . VAG ist ja gelegentlich für Überraschungen gut, wie z.B. aktuell mit den 2,0 TDIs.
-> Da werde ich mich gemütlich zurücklehnen und die Erfahrungen der unfreiwilligen Testerhorde = Erstkäufer abwarten icon_cool.gif

Macht VAG überhaupt noch eigene Testfahrten während der Entwicklungsphasen?
Eigentlich blödsinning, dafür Konzernangehörige teuer zu bezahlen, solange das mündige Autovolk ständig Tausende Profilierungssüchtige bereithält, die den Job nicht nur kostenlos machen, sondern auch noch ihren Testwagen selbst bezahlen, damit sie für ein paar Tage mal richtig up to Date sind und mit dem letzten Schrei rumfahren können.
"Fahren" wenigstens zeitweise, bis die Kiste liegenbleibt . . . und dann erstmal das erhabene Erlebnis, wenn keine Reparatur möglich ist, weil die Rep.Leitfäden noch nicht verfügbar sind icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif

Putzig finde ich, daß die Leute jetzt auch noch eine unbestimmte Zeitlang auf ihren Eintritt ins Abenteuerland warten müssen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2003, 21:40    Titel: Gerüchte um neue TDIs Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ulf hat folgendes geschrieben:
Welche "anderen Motoren" bleiben denn dann für PD 1.1 übrig icon_eek.gif icon_question.gif

Gute Frage, damit beantwortete sich deine Ursprungsfrage recht schnell.
Zitat:

Die 2,0 Liter 4Ventiler brauchen doch AFAIK die brandneuen kleineren Piezo-Injektoren . . .?

STOP! In diesen Motoren sind derzeit nochMagnetbetreibene Bosch PD Elemente drin. Die PD Peizos kommen erst Ende 2004 zum Serieneinsatz.
Zitat:

Na ja, die wirkliche Entwicklung bleibt wie immer abzuwarten . . . VAG ist ja gelegentlich für Überraschungen gut, wie z.B. aktuell mit den 2,0 TDIs.
-> Da werde ich mich gemütlich zurücklehnen und die Erfahrungen der unfreiwilligen Testerhorde = Erstkäufer abwarten icon_cool.gif

Bananenpolitik! icon_smile.gif
Zitat:

Macht VAG überhaupt noch eigene Testfahrten während der Entwicklungsphasen?

Das ist schon lange Geschichte! Die Werksangehörigen die ausserhalb ihrer Arbeitszeit mal ein Fahrzeug testen dürfen müssen sogar noch den Kraftstoff bezahlen. Spezielle Testteams machen dann die Extremen Klimatests oder auch Spezialtests.
Die Zulieferer erhalten auch oft Fahrzeuge in denen die Komponenten getestet werden und wie diese Firmen die Bezahlung handeln ist deren Sache. Solange die Autos versteckt werden müssen ist das fahren mit den Teilen sowiso nicht drin. Da wirst du behandelt wie ein Schwerverbrecher. Der D1 oder 611 (nennt sich jetzt Phaeton) wurde bei uns extra in eine geschlossene Kameraüberwachte Garage gesperrt. Nur der Prototyp mit einer Audi A6 Karosse durfe frei bewegt werden.
Nach der ofiziellen Vorstellung standen plötzlich 6 ungetarne Phaetons mit DD, WF, H und WOB Kennzeichen auf dem Hof. Dafür wurde dann extra ein Zelt aufgebaut. Wenn die also so ein Teil bei uns über den Weg fährt mach ich mir schon keine Gedanken mehr.

Den Besten Vogel hat Cadilliac bei uns abgeschossen. Der GMX320 kam voll getarnt aus FFM in einem Spezialtransporter mitten in der Nacht an. Der war verkleidet wie auf Fasching - mit einem Mäntelchen drüber! Damit sollten wir dann die BAB Tests fahren - tolle Sache. Nun die AMIs haben sich halt keine Gedanken gemacht das es in D keine Geschwindigkeistbegrenzung gibt.

BMW liefert immer wild verklebte und entstellte Modelle.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2003, 0:04    Titel: Gerüchte um neue TDIs Antworten mit Zitat

Hi,

jetzt, da dieses Thema langsam o.t. wird, lege ich noch einen drauf - schaut Euch das mal an:

http://hometown.aol.de/M%20Hoffmann2/BMW.jpg

Quelle: Auto Bild

Der 'arme' Chris Bangle wird ja oft wegen seiner mutigen Kreationen gescholten. Diesmal hat er aber sich selbst übertroffen icon_lol.gif

Tatsächlich aber handelt es sich hierbei um einen getarnten (wer hätte es gedacht?) 1er BMW auf der Nordschleife.

Und dann doch nochmal zum Thema 'keine Auslieferung der 2.0-TDI':
Ich ärgere mich auch gerne und häufig, wenn ich erfahre, was nun wieder für Rückrufaktionen, Auslieferungsstopps, etc. bekannt gegeben werden.
Aber mir fällt es dabei schwer, VAG Absicht zu unterstellen, z.B. durch mangelnde oder fehlende Tests.
Jedes Unternehmen weiß, welchen dauerhaften Imageverlust so etwas nach sich zieht - da lohnen auch nicht die gesparten Testkosten! Es sei nur Opel erwähnt (die jetzt aber IMO wieder Fuss fassen).
Das Problem ist doch wie überall die zunehmende Komplexität der Produkte.
Es gibt so viele beteiligte Zulieferer, die für sich genommen schon immer komplexere Bauteile entwickeln und liefern müssen, daß es eigentlich kaum wundert, wenn es irgendwo zu Beginn hakt.
Nur als Bsp.:
Vor einiger Zeit stand einer der ersten neuen Audi A8 bei meinem Händler. Sah schon schön aus. Als mir der Händler im Gespräch jedoch erzählte, daß der Wagen zur Zeit 38 (!) Fehler im Speicher habe, bin ich grinsend in meinen Audi 100 gestiegen...
(Von Kostendruck und Konkurrenz-Teufelskreisen will ich wegen der hinlänglich bekannten Diskussion gar nicht erst anfangen.)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-06-2003, 16:28    Titel: Gerüchte um neue TDIs Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Welche "anderen Motoren" bleiben denn dann für PD 1.1 übrig icon_eek.gif icon_question.gif

Gute Frage, damit beantwortete sich deine Ursprungsfrage recht schnell.



Hi Bertil

vielleicht stehe ich jetzt etwas aufm Schlauch . . .

Wenn die 1,9er mit 130 und 150 PS noch PD 1.1 bekommen sollten, würde es IMO wenig Sinn machen, sie nicht gleich OBD-tauglich = Euro 4 zu machen.
Denn wie schon gesagt, sollte die Produktion von Euro 3- usw. Wagen ab ca. Sommer 2004 langsam auslaufen, damit man alle noch vor dem 1.1.05 halbwegs sicher abverkaufen kann.
Dann bliebe also ab sofort(!!) noch rund 1 Jahr, in dem sich der Bau der 1,9er nur mit PD 1.1 lohnen könnte - sind so kurze Motor-Bauzeiten überhaupt üblich icon_question.gif

Zitat:
Zitat:
Die 2,0 Liter 4Ventiler brauchen doch AFAIK die brandneuen kleineren Piezo-Injektoren . . .?

STOP! In diesen Motoren sind derzeit nochMagnetbetreibene Bosch PD Elemente drin. Die PD Peizos kommen erst Ende 2004 zum Serieneinsatz.


Also ist PD 1.1 nicht die Baureihe, die (noch) in den 4-Ventilern steckt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2003, 20:45    Titel: Gerüchte um neue TDIs Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

vielleicht stehe ich jetzt etwas aufm Schlauch . . .

Wenn die 1,9er mit 130 und 150 PS noch PD 1.1 bekommen sollten, würde es IMO wenig Sinn machen, sie nicht gleich OBD-tauglich = Euro 4 zu machen.
Denn wie schon gesagt, sollte die Produktion von Euro 3- usw. Wagen ab ca. Sommer 2004 langsam auslaufen, damit man alle noch vor dem 1.1.05 halbwegs sicher abverkaufen kann.
Dann bliebe also ab sofort(!!) noch rund 1 Jahr, in dem sich der Bau der 1,9er nur mit PD 1.1 lohnen könnte - sind so kurze Motor-Bauzeiten überhaupt üblich icon_question.gif

Genau das habe ich gemeint. So kurze Motor Laufzeiten wird VW sicher nicht machen. Zumal Zeitgleich der Golf4 (also ein Modell mit diesen Motoren) ausläuft und der Nachfolger neue Motoren bekommt. In den Passat dürften problemlos die neuen 4V TDIs reinpassen und beim Polo bin ich mir auch sicher das die neue Palette auch rein passt (der AXR ist sowieso schon drin). Ich glaube sowiso das es sich im Passat und im Polo maximal um den 100kw 4V TDI handelt. Beim Polo endet die Motorenpalette dort und beim Passat gehts mit dem 6Zylinder TDI weiter.

Der 96kw und der 110kw TDI wird von den neuen Motoren anbgelöst.
Zitat:

Also ist PD 1.1 nicht die Baureihe, die (noch) in den 4-Ventilern steckt?

Doch dort steckt derzeit PD1.1 drin aber das ist noch nicht die Piezo PD Technik, das kommt Ende 2004.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-06-2003, 21:11    Titel: Gerüchte um neue TDIs Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Die PD1.1 Elemente (wie im AXR) sollen auch in andere Motoren integriert werden . . .
Der 96kw und der 110kw TDI wird von den neuen Motoren abgelöst.

Hi Bertil

allmählich scheint sich für mich die Orakel-Katze in den Schwanz zu beißen:

Sind unter "andere Motoren" der 96kw und der 110kw TDI zu verstehen, die ja nicht zwangsläufig mit dem Golf 4 sterben müssen, sondern in anderen Modellen bzw. bei Seat und Skoda bis Ende 2004 verkauft werden können - und wenn sie auf Euro4 getrimmt werden können, sogar noch länger?
Bzw. gilt die Ablösung des 96kw und 110kw TDI durch die neuen Motoren erstmal nur für den Golf 4 -> 5 ?

Ansonsten schließen sich Deine obigen Zitate IMO irgendwie aus, wegen der eben beschrieben kurzen Produktionsdauer bei einer Umstellung auf PD 1.1 ohne Euro 4 . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2003, 22:06    Titel: Gerüchte um neue TDIs Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
ulf hat folgendes geschrieben:

allmählich scheint sich für mich die Orakel-Katze in den Schwanz zu beißen:

genau das ist das Problem. Beide oben genannten Aussagen habe ich aus WOB gehört, allerdings im Abstand von ca. einem Jahr.
Möglicherweise wollte man vor 1,5 Jahren noch nicht zugeben das man den 4V TDI serienreif bekommt und man hat gesagt PD1.1 wird in alle Motoren integriert.
Eine andere Möglichkeit sehe ich darin die 96+110kw Motoren doch auf EU4 zu bringen allerdings nicht in der VW Palette sondern, bei SEAT oder SKODA. Dann treffen beide Aussagen zu obwohl sie sich beide nahezu ausschließen.
Zitat:

Sind unter "andere Motoren" der 96kw und der 110kw TDI zu verstehen, die ja nicht zwangsläufig mit dem Golf 4 sterben müssen, sondern in anderen Modellen bzw. bei Seat und Skoda bis Ende 2004 verkauft werden können - und wenn sie auf Euro4 getrimmt werden können, sogar noch länger?

An die VAG Derivate hab ich noch gar nicht gedacht (siehe oben).
Zitat:

Bzw. gilt die Ablösung des 96kw und 110kw TDI durch die neuen Motoren erstmal nur für den Golf 4 -> 5 ?

Zunächst ja, aber im Laufe der nächsten Zeit wohl auch auf die gesamte VW Modellpalette (mit oder ohne Derivate??).
Zitat:

Ansonsten schließen sich Deine obigen Zitate IMO irgendwie aus, wegen der eben beschrieben kurzen Produktionsdauer bei einer Umstellung auf PD 1.1 ohne Euro 4 . . .

Richtig. Erklärung siehe oben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriementip für 1,9l TDIs Bj. 1997-2000 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schwefelgehalt und neue PD TDIs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge der neue 2.0 TDI 16V Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge neue Dieselfilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge KEY-USB, HEX-USB neue Windowsversionen und Treiber On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.