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AFN das war`s

 
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Fidel
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Beitrag03-06-2003, 9:40    Titel: AFN das war`s Antworten mit Zitat

Moin Leute,
vielleicht sollte ich mich mal nach einer anderen Automarke umschauen! Mit VW hae ich einfach kein Glück. Nachdem ich meinen Golf 3 TD mit Motorschaden abgegeben habe, hat es jetzt auch mein Golf 3 TDI AFN geschafft. Während der Fahrt ist er mir einfach ausgegangen. Ich habe gehofft, dass es an der Elektronik liegt, aber mein Zahnriemen hat mich schnell eines Besseren belehrt. Er ist mir bei 80.000km gerissen. Es kommt aber noch besser:
Meine Werkstatt hat gestern den Zylinderkopf abgebaut um zu gucken, welcher Schaden vorliegt und festgestellt, dass der Zahnriemen nicht die Ursache war, sondern er nur gerissen ist, weil ein Zylinder Metall gefressen hat. Nun ist zumindest der ganze Motor Schrott und ich kann mich nach nem Gebrauchten oder AT-Motor umschauen.

Kann mir jemand sagen, ob er ähnliche Probleme hatte? Woher kam der Fremdkörper? Hatte er etwas mit den Leistungsverlusten zu tun, mit denen ich mich bereits 2 Jahre herumplage? Wenn ich weiß, was es gewesen ist, werde ich es posten.

Was muß ich beim Berauchten oder ATM beachten? Wo gibt es AFN-Motoren.................................

Vielen Dank für jeden Tip

Gruß Henning
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Albrecht
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Beitrag04-06-2003, 15:08    Titel: AFN das war`s Antworten mit Zitat

Mein Beileid. Der AFN-Motor ist schwer bzw. nur teuer zu bekommen, da es einer der beliebtesten TDI für Umrüstungen ist (T3, Golf 2,...).
Ich würde Dir empfehlen, dich nach einem Unfallfahrzeug umzusehen, bei dem der Motor noch i.O. ist. Mir wäre sonst die Gefahr zu groß, die Katze im Sack zu kaufen.

Grüße Albrecht
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Ingo
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Beitrag04-06-2003, 20:00    Titel: AFN das war`s Antworten mit Zitat

also bei einem ATM von einem Instandsetzer musst du genau auf die Kosten gucken, hatte das gleiche Problem als es meinen SDI dahingerafft hat.

So ziemlich alle Instandsetzer kassieren neben dem Betrag für den ATM auch noch Pfand, den bekommst du aber erst wieder wenn die deinen Motor habenund untersucht haben. Die defekten Teile bei einem Motorschaden werden vom Pfand abgezogen. Bei den meisten liegt der Pfand alleine bei 2500 €.
d.h. bei deinen Schaden ziehen die dir die vollen Kosten von einem neuen Zylinderkopf ab zzgl. der Pleuel, Pleuellager usw usw...
Kopf und Block werden neu gemacht sobal ein Kolben ein Ventiel getroffen hat.

Du kannst also vorher nicht abschätzen wieviel das in etwa kosten wird.Genau aus dem Grund habe ich meinen bei VW machen lassen, kam von den Kosten her fast das gleiche raus und man braucht nicht selber schrauben.

soo, das wars erstmal, hoffe du kannst damit etwas anfangen.



ach ja, bei einem Unfallauto kaufst du auch die Katze im Sack! Je nach dem wie schwer der Unfall war.

Ein Kumpel von mir hat eine gute Adresse wo man an Unfaller bzw. Teile herankommt, der Händler einen guten Ruf hier in der Gegend, er ist in Wolfhagen, nähe Kassel. Bei Bedarf kann ich die Adresse besorgen! sag mal Bescheid...
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Golfmann
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Beitrag04-06-2003, 20:25    Titel: AFN das war`s Antworten mit Zitat

Hallo Fidel.

Ich habe meinen Afn im Internet gekauft. Der Motor war komplett mit Kupplung, Pumpe, Lader, usw. Also bis auf Getriebe alles. Hat mich 2200 Euro gekostet. Hatte vorher einen 1Z. Der Motor ist Baujahr 99 und hat mit Belegen 55TKM gelaufen.

Habe ihn jetzt drin und er läuft sehr gut.

Wenn mich nicht alles täuscht, bekommt man die aber schon ab 1200 Eus ohne Lader und Pumpe. Aber das hast du ja. Kannste ja umbauen.

Bei VW wollten die mir den Umbau von 1Z auf AFN nicht machen, vorallem wegen ATM geht das nicht. Der 1Z Motor hätte im Tausch mit Einbau fast 4500 Euro gekostet. Naja, dann kommt man wohl selbst billiger weg.
Man hat allerdings keine Garantie auf den Umbau.

Such mal bei Google nach: Austauschmotor, Gebrauchtmotor, Dieselmotor, usw. Findest sicher was. Ich weiß nicht mehr wo ich meinen gekauft habe. War auf jedenfall eine Vermittlerseite.
Oder bei Ebay.... aber vorsicht mit denen!!!!

Gruß Ralf
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haehnlein
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Beitrag04-06-2003, 22:16    Titel: Re: AFN das war`s Antworten mit Zitat

Fidel hat folgendes geschrieben:

Meine Werkstatt hat gestern den Zylinderkopf abgebaut um zu gucken, welcher Schaden vorliegt und festgestellt, dass der Zahnriemen nicht die Ursache war, sondern er nur gerissen ist, weil ein Zylinder Metall gefressen hat. Nun ist zumindest der ganze Motor Schrott und ich kann mich nach nem Gebrauchten oder AT-Motor umschauen.


Hi Henning,

herzliches Beileid icon_sad.gif Bist Du geheizt mit dem Motor? Das klingt so nach einem Defekt einer Ölspritzdüse für einen Kolben oder gerissener Kolbenring icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

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ulf
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Beitrag05-06-2003, 16:20    Titel: Re: AFN das war`s Antworten mit Zitat

Fidel hat folgendes geschrieben:
Während der Fahrt ist er mir einfach ausgegangen.
. . .
Meine Werkstatt hat gestern den Zylinderkopf abgebaut um zu gucken, welcher Schaden vorliegt und festgestellt, dass der Zahnriemen nicht die Ursache war, sondern er nur gerissen ist, weil ein Zylinder Metall gefressen hat.


Hi Henning

erstmal auch von mir mein Beileid icon_cry.gif

. . . aber den Ablauf kapiere ich nicht so ganz:
Wenn ein Motor "einfach ausgeht", also ohne großen Knall und blockierte KW langsam ausläuft, dann kann IMO ein intakter Zahnriemen davon nicht reißen - denn der Drehzahlabbau entspricht in etwa dem Normalbetrieb, bei dem der ZR keine übermäßig hohen Kräfte auf zu bremsende oder zu beschleunigende Massen übertragen muß.

Daher würde ich die Schäden im Motor eher auf den üblichen Kolben-Ventilsalat nach einem ZR-Riß zurückführen.

Auch bei 1 kaputten Kolben müßte der Motor noch auf 3 Töpfen weiterlaufen anstatt einfach auszugehen.
Daß er nicht mehr aus eigener Kraft weiterlief, bestätigt mich in der Annahme des gerissenen ZR als Primär-Ursache.

Es sei denn, alle Ventile wären noch gerade - aber geht sowas überhaupt beim TDI nach einem ZR-Riß icon_eek.gif icon_question.gif
(Bei manchen Benzinern schnappt die NW mit etwas Glück in eine Stellung ein, in der die offenen Ventile nur wenig geöffnet sind, so daß kein Kolben dagegenknallt, d.h. der Motor kann mit stehender NW auslaufen.)
Gruß Ulf
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Beitrag05-06-2003, 17:19    Titel: Re: AFN das war`s Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Es sei denn, alle Ventile wären noch gerade - aber geht sowas überhaupt beim TDI nach einem ZR-Riß icon_eek.gif icon_question.gif


Hi Ulf,

meines Wissens nicht. Die Abstände zwischen geschlossenem Ventil und OT-Stellung sind minimal (Ich schätze <1mm). Egal wie die Nockenwelle steht: ein Ventil ist immer ausreichend geöffnet, um einen Crash zu verursachen.

Jetzt ist die Frage, ob z.B. ein Stück vom Kolben abrechen kann und einen solchen Schaden verursacht (glaube ich nicht). icon_confused.gif Eigentlich dürfte ein Kolbenfresser ebenfalls keine Zahnriemenprobleme verursachen (entgegen meiner obigen Annahme). Ich denke Deine Idee mit dem Zahnriemen ist die wahrscheinlichste (Vielleicht KW-Rad?->erklärt den Leistungsverlust)
____________

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Fidel
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Beitrag05-06-2003, 21:33    Titel: Weitere Infos Antworten mit Zitat

Also,

war jetzt meinen zerlegten Motor betrachten. 7 von 8 Ventile sind krumm. Auf einem Zylinderkopf kann man einen kleinen Abdruck erkennen.
Wir denken uns, dass evtl. ein 'Flügel' vom Turbolader oder vom VTG sich gelöst hat und in den Zylinder gelandet ist. Der hat sich dann verklemmt, der Zahnriemen ist gerissen und hat die Ventile geschlachtet.
Ist das möglich? Was gelangt denn ungefiltert in die Zylinder?
Wir werden auf jeden Fall den Turbolader auch noch kontrollieren!!!

Auf dem Gebraucht-Motor-Markt ist nicht viel los. Entweder einen AFN aus einem Passat mit angeblich 51000km und abgebrochenen Glühkerzen für 1900 Euro oder nen AFN aus einem Passat mit 150000km für 970 Euro.

Ein ATM kostet 2500 Euro, kommt das hin????

Ich halte Euch auf dem laufenden und vielen Dank für Eure Beileidsbekundigungen. Ich richte bald ein Spendenkonto ein!!!!

Gruß, Henning
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ulf
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Beitrag06-06-2003, 16:27    Titel: Re: Weitere Infos Antworten mit Zitat

Fidel hat folgendes geschrieben:
Auf einem Zylinderkopf kann man einen kleinen Abdruck erkennen.
Wir denken uns, dass evtl. ein "Flügel" vom Turbolader oder vom VTG sich gelöst hat und in den Zylinder gelandet ist. . . .
Ist das möglich? Was gelangt denn ungefiltert in die Zylinder?


Hi Henning

ist doch einfach:
- Von außen muß es klein genug sein, um durch den Lufi zu schlüpfen.
- Wenn sich was zwischen Lufi und LLK löst, muß es klein genug sein, um durch den LLK und ein geöffnetes Ventil zu passen (und ggf. durch die Gitter des LMM)
- Tümmer von hinterm LLK müssen nur noch durch das offene Einlaßventil schlüpfen können.
Gruß Ulf
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haehnlein
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Beitrag07-06-2003, 0:52    Titel: Re: Weitere Infos Antworten mit Zitat

Fidel hat folgendes geschrieben:
Wir werden auf jeden Fall den Turbolader auch noch kontrollieren!!!


Hi Henning,

mach das mal bitte...Schlauch und Auspuff ab und ein kurzer Blick in den Turbo reichen schon aus. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass beispielsweise eine Turboschaufel den Weg durch denn LLK zum ZK schafft icon_confused.gif icon_confused.gif Aber möglich ist alles.

Schau mal bei www.motorensuche.com nach den Preisen (das sind aber Ar.......er->hab mal 4 Wochen auf meinen Zylinderkopf gewartet und dann nur mit Anwalt zurückbekommen->natürlich nicht repariert icon_evil.gif )

Versuch mal bei eingelegtem 5. Gang die Kurbelwellenschraube (Zentralschaube) zu lösen. Die darf nur mit Brachialgewalt aufgehen, ansonsten wäre dies u.U. eine Ursache für Deinen Zahnriemendefekt. Hattes Du vorher auch Startprobleme?
____________

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Fidel
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Beitrag07-06-2003, 13:59    Titel: Es wird ein ATM Antworten mit Zitat

So, mir reicht´s.
Am Dienstag bestelle ich einen ATM für 2500 Euro inkl. MWST. Habe mir 3 Preise eingeholt, war immer der selbe.
Ich kann immer noch nicht verstehen, woher der Abdruck auf dem Zylinderkopf herkommen soll, wenn es 'nur' ein gerissener Zahnriemen gewesen sein soll.
Geheizt bin ich nicht. Normal hab ich ihn immer bis 3000 U/min gezogen, nur auf der Autobahn bin ich Vmax gefahren. In letzter Zeit hab ich ihn dann auch mal bis 3800 U/min gezogen, mit der Hoffnung dass ich meine Leistungsprobleme 'wegbrennen' kann.
Ab Dienstag kann ich mich dann melden, ob Turbolader etc ok sind.

Schönes Pfingstwochenende,

Henning
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Beitrag09-06-2003, 1:49    Titel: AFN das war`s Antworten mit Zitat

@haehnleinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: haehnlein:

Zitat:
Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass beispielsweise eine Turboschaufel den Weg durch denn LLK zum ZK schafft Aber möglich ist alles.


Ein Bruchstück einerTurboschaufel schafft es bestimmt nicht den gesamten Weg durch den LLK und anschließend nahezu senkrecht nach oben (gegen die Schwerkraft) bis in die Ansaugbrücke zu nehmen.

Aber vielleicht gibt es ja doch eine Abkürzung:
Mal angenommen ein Schaufelbruchstück wird durch die Zentrifugalkraft radial nach außen zurück in den Auspuffkrümmer geschleudert und nimmt dort den Weg über das geöffnete AGR-Ventil in die Ansaugbrücke.
IMO dürfte dies der Weg mit der geringsten "Filterwirkung" sein, auf dem die größetn Trümmer in den Motor gelangen könnten, oder?

Gruß
Alex[/b]
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Beitrag09-06-2003, 8:52    Titel: AFN das war`s Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:

Aber vielleicht gibt es ja doch eine Abkürzung:
Mal angenommen ein Schaufelbruchstück wird durch die Zentrifugalkraft radial nach außen zurück in den Auspuffkrümmer geschleudert und nimmt dort den Weg über das geöffnete AGR-Ventil in die Ansaugbrücke.
IMO dürfte dies der Weg mit der geringsten "Filterwirkung" sein, auf dem die größetn Trümmer in den Motor gelangen könnten, oder?



Hi Alex

grundsätzlich zunächst denkbar, aber IMO nahezu ausgeschlossen, denn:

Materialbrüche ereignen sich meist unter hoher Belastung.
Im Falle des Laders wäre das hohe Drehzahl -> Motorlast im oberen Bereich. Und dann ist die AGR wiederum geschlossen.

Daß sich ein Schaufelbruchstück beim AGR-Ventil "auf die Lauer legt", um beim nächsten Öffnen durchzurutschen, halte ich für praktisch unmöglich.
Eher wird es am geschlossenen AGR vorbei sofort in Richtung Auspuff verschwinden.
Gruß Ulf
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Beitrag10-06-2003, 12:53    Titel: AFN das war`s Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf:

Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bruchstück einer Turboschaufel den Weg durch das AGR-Ventil nimmt nahezu null, aber IMO nicht ganz auszuschließen.

Zitat:
Materialbrüche ereignen sich meist unter hoher Belastung.
Im Falle des Laders wäre das hohe Drehzahl -> Motorlast im oberen Bereich. Und dann ist die AGR wiederum geschlossen.


Prinzipiell stimme ich Deiner Aussage zu. Es kann jedoch vorkommen, dass eine Vorschädigung des Bauteils bei hohen Belastungen auftritt, die aber noch nicht zum Bauteilversagen (Bruch) führt. Bedingt durch die Vorschädigung (z.B. Anriss) kann es dann auch bei wesentlich niedrigeren Lasten zum Bauteilversagen kommen (Dauerbruch).

O.k., ich gebe ja zu, es ist schon ziemlich weit hergeholt, dass ein Metallteil durch das AGR-Ventil in den Ansaugtrakt gelangt.
Vielleicht werden wir ja noch darüber aufgeklärt, was nun letztendlich zum Motortod geführt hat!!!

Gruß
Alex
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Beitrag12-06-2003, 22:44    Titel: Fotos Antworten mit Zitat

Hi,
habe heute Fotos von dem Schaden gemacht. Wie kann ich die hier einfügen?

Gruß, Henninng
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Beitrag13-06-2003, 10:15    Titel: AFN das war`s Antworten mit Zitat

Hallo Henning,

ja, wenn Du selbst über webspace verfügst, lade die Bilder dorthin. Im Forenbeitrag schreibst Du dann
Code:
[img]http://www.mein-webspace.de/mein_bild.jpg[/img]


Oder Du mailst mir die Bilder, wenn sie zusammen weniger als 1MB groß sind.
Also am besten in JPG oder PNG konvertieren:
    webmaster@dieselschrauber.de


Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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