VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Notöffnung sharan + der Freundliche

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
BERT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2003, 20:43    Titel: Notöffnung sharan + der Freundliche Antworten mit Zitat

Der Beginn:

Es ist heiss die Sonne scheint. Im Sharan sind der 2jährige Sohn, der KFZ Schlüssel und die Tür ist verschlossen. Warum, immer noch ein Rätsel.
Was macht die Mutter, sie ruft natürlich die Nothilfenummer von VAG...
Ca. 30 min später erscheint der freudliche Geselle. (Anfahrt 2-3km) Aufgrund seiner reichhaltigen Erfahrung weiss er sofort: es muss die Scheibe eingeschlagen werden. Aus diesem Grund hat er auch lediglich einen Hammer dabei.
Nachdem die Scheibe zertrümmert ist, kann er den Schlüssel im KFZ aber immer noch nicht erreichen. Er meint er müsse nochmal zur Niederlassung fahren und einen Draht besorgen.
Da nochmals 30min Kinderbackofen gesundheitsschädlich erscheinen, besorgt Mutter von anwesenden Kraftfahrern einen Regenschirm und angelt den Schlüssel selber, mit Erfolg.
Der Geselle kann abfahren.

Nun ist ein Loch im Auto:

Anruf meiner Frau beim VAG-Laden. Auf die Frage: Kostet die 'Notöffnug' etwas? Antwortete die freundliche: Nein, in solchen Notfällen gibt es keine Rechnung.

Der VAG-Meiser bietet an eine neue Scheibe zu bestellen. Wird angenommen.
Der Meister ruft an, die Scheibe kommt zum WE. Ich sage ihm ich werde sie abholen und selber einbauen. Enttäuschung in der Stimme und der Einwand man könne bei der Gelegenheit ja auch den Fehlerspeicher auslesen. Mit dem Hinweis, das ich das schon gemacht habe verbleiben wir.

Die Scheibe wird abgeholt und eingebaut. Kein Kommentar.
Drei Tage später bringt die Post eine Rechnung für eine Notöffnung von 47,68Euro!!

Anschliessender Schriftverkehr und Telefon lassen sich so zusammenfassen:
Hätten wir den Einbau der Scheibe in der Werktatt machen lassen, so wäre die Notöffnung gratis gewesen. Dafür hätten wir dann für den Einbau zahlen müssen.
Auf diesen Zusammenhang wurde vorher nicht hingewiesen.

Nun die Frage:
Ist diese Art der KFZ-Öffnung stand der Technik? Ein bekannter Meister sagte mal was von Luftkissentechnik für die KFZ Öffnung. Gibt es Vorgaben von VAG?

mfg

BERT
Nach oben
Gerrit
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.12.2002
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2003, 22:26    Titel: Notöffnung sharan + der Freundliche Antworten mit Zitat

hallo,
handelt es sich bei diesem sharan um ein auto mit einem innenbahnschlüssel? dann gibt es ein werkzeug um den schließzylinder problemlos umd kinderleicht von außen in sekunden zu öffnen. ich erinner mich an diverse fernsehsendungen in den so ein auto von einem 10 jährigen kind geöffnet wurde. weiß der freundliche sowas nicht???? echt kompetent.

CU Gerrit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2003, 9:01    Titel: Notöffnung sharan + der Freundliche Antworten mit Zitat

........


Zuletzt bearbeitet am 19-06-2003, 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2003, 10:42    Titel: Notöffnung sharan + der Freundliche Antworten mit Zitat

wenn du mich schon zensierst, dann entferne meinen kommentar komplett.
so verfälschst du mein meinungsbild zu dem thema.

btw: ich finde dein verhalten als admin einfach nur SCHEIßE !
jeder beitrag, der nicht mit deiner meinung übereinstimmt, wird zensiert oder
gelöscht ! prima. weiter so.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-06-2003, 10:56    Titel: Jetzt reichts aber langsam... Antworten mit Zitat

... Originale:

Zitat:
...[Vom Admin entfernt]...

zu deinem problem : das mit dem hammer war so überflüssig wie ein kropf.
ein vag-händler sollte den wagen in 10-20 sec. schadensfrei öffnen können.
die geschichte mit der rechnung spricht ebenfalls für sich.

fazit : laß niemals dein kind alleine im auto in der sonne stehen und wechsel den vag-händler.
_________________
Manchmal ist der Weg das Ziel.
Manchmal ist aber auch das Ziel im Weg !!

Nach oben


Rainer K.
Administrator



Anmeldungsdatum: 12.04.2002
Beiträge: 1181
Wohnort: Emskirchen
Verfasst am: 19-06-2003 9:13 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Stefan hatte folgendes geschrieben::
sorry, aber ich würde NIEMALS (!!!!!) meinen 2-jährigen sohn IN DER SONNE alleine im auto lassen !!!! ganz egal, unter welchen umständen ! dir hätte man mit einer rettungsschere das dach abtrennen sollen !

(Dies war der entfernte Text)

...unverantwortlich Kind im Auto zu lassen... bla bla
(Weitere, inzwischen gelöschte Beiträge von Stefan)

Kommt drauf an wie lange, oder ? Wahrscheinlich hast Du selber nichtmal Kinder... aber dusslige Kommentatre abgeben.


Den dummen und überflüssigen Kommentar von Dir sowie die folgenden Postings zu entfernen, hielt ich für die beste Idee.
Wenn Du damit nicht einverstanden bist, Dein Pech.

Unsinn und haltlose Anschuldigungen gegen andere Forenteilnehmer dulde ich hier nicht !
Schon gar nicht, wenn man ohne der Kenntnis der Lage seinen Senf dazu abgibt, oder warst Du dabei Stefan ?

Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2003, 11:04    Titel: Notöffnung sharan + der Freundliche Antworten mit Zitat

deiner aussage entnehme ich also, daß du es befürwortest 2-jährige kinder alleine im auto in der sonne stehen zu lassen ??
das passt aber genau zu dem bild, das man hier langsam von dir bekommt. icon_evil.gif

so, jetzt kannst du noch löschen / ändern und tatsachen verdrehen wie du willst.
ich verabschiede mich aus diesem kindergarten.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-06-2003, 11:12    Titel: Notöffnung sharan + der Freundliche Antworten mit Zitat

Da einzige was ich befürworte, ist daß Du Dich verabschiedest, wenn Du ohne Kenntnis des Ereignisses rumschreist. Ciao ciao...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BERT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2003, 12:56    Titel: Notöffnung sharan + der Freundliche Antworten mit Zitat

Bevor hier eine Grundsatzdiskussion zum Thema 'Kind im Auto lassen ' losbricht:

Natürlich wurde das Kind nicht im verschlossenen Auto zurückgelassen. Das Kind wurde nach dem Einkauf ordnungsgemäss verladen und der Schlüssel auf den Vordersitz geworfen. (ich weiss so was macht man nicht)
Nach schliessen der hinteren Tür war das KFZ verriegelt. Warum auch immer!


Bert
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2003, 14:39    Titel: Notöffnung sharan + der Freundliche Antworten mit Zitat

Hi Stefan,

Stefan hat folgendes geschrieben:
deiner aussage entnehme ich also, daß du es befürwortest 2-jährige kinder alleine im auto in der sonne stehen zu lassen ??
das passt aber genau zu dem bild, das man hier langsam von dir bekommt. icon_evil.gif

so, jetzt kannst du noch löschen / ändern und tatsachen verdrehen wie du willst.
ich verabschiede mich aus diesem kindergarten.


... schön, denn solche Kommentare sind, ohne Hintergrndwissen deinerseits, völlig Unsinnig.

Wie du in der Erklärung von Bert lesen kannst war es ein "Unfall" und sowas kann auch dir (Überpapa) passieren. Du hast dich völlig umsonst aufgeregt.

Jetzt reg dich wieder ab, du hast nun mal falsch gegelgen! Ich denke eine Entschuldigung an Bert würde auch gut tun.

Übrigens git es einen tollen SW Feler in der Zentralverrigelung (mit Funk und Alarm): Wenn du das Auto mit der Funkfernbedienung öffnest und keine der Türen aufmachst, dann schließt die Alarmanlage die Zentralverrigelung nach 45 Sekunden wieder von alleine. So weit so gut. Öffnest du den Kofferraum zum Einladen und legst den Schlüssel in den Kofferraum (weil beim Einladen im Weg) dann wird die Automatische Türverrigelung NICHT deaktiviert. Wenn du jetzt den Kofferraum zu machst ist das Komplette Auto Alarmgesichert verschlossen und dein Schlüssel liegt drin!
Geanu das ist mit auch passiert und vorher war meine Tochter über die Rückenlehne auf den Rücksitz gekrabbelt (also ohne Türöffnen), Kofferaum zu und der Schlüssel war drin. Bei der Safe Sicherung gibt es keine Möglichkeit den Fahrgastraum von innen zu öffnen. Zufälligerweise hatte ich den Ersatzschlüssel im Geldbeutel und die Sache ging gut aus. Ich stell mir das nicht so lustig vor wenn ich auf den freundlichen angewiesen wäre.

Weiterhin gab es mal diverse OPEL Modelle die beim Kofferraum Schließen die ZV Verschlossen haben, selbst wenn der Zündschlüssel im Zündschloß gestechkt hat.

Solche Unlälle passieren immer wieder.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2003, 18:04    Titel: Notöffnung sharan + der Freundliche Antworten mit Zitat

Bei meinem 5 Jahre altem Golf 4 ist die automatisch Türverriegelung nach 45 sekunden ausgeschaltet wenn man den Kofferraum oder eine der Türen aufmacht. Funktioniert auch beim Kofferraum, habs extra nochmal getestet um keinen Bullshit zu erzählen.

Also Vorhergehensweise: Auto per Funk aufschließen, Heckklappe aufmachen, Hecklappe schließen, 45 Sekunden warten: nix passiert.

Vielleicht lässt sich das irgendwo einstellen per VAG-Com im Komfortsteuergerät Elektrik?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-06-2003, 20:16    Titel: Notöffnung sharan + der Freundliche Antworten mit Zitat

Hi Kenny,

kenny hat folgendes geschrieben:
Bei meinem 5 Jahre altem Golf 4 ist die automatisch Türverriegelung nach 45 sekunden ausgeschaltet wenn man den Kofferraum oder eine der Türen aufmacht. Funktioniert auch beim Kofferraum, habs extra nochmal getestet um keinen Bullshit zu erzählen.

Also Vorhergehensweise: Auto per Funk aufschließen, Heckklappe aufmachen, Hecklappe schließen, 45 Sekunden warten: nix passiert.

Vielleicht lässt sich das irgendwo einstellen per VAG-Com im Komfortsteuergerät Elektrik?


Hast du eine Alarmanlage? Nur dann gibt es diese Automatische Verrigelung! Und laut VW (WOB) ist das wirklich ein SW Fehler.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2003, 0:05    Titel: Notöffnung sharan + der Freundliche Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

bei VW ist Funkschlüssel immer mit Alarmanlage. Früher hieß das Technikpaket (MFA, Alarm und Funkschlüssel), jetzt gibt es die Funkschlüssel und die Alarmanlage serienmässig. Zzumindest beim Golf Highline und Comfortline.
Alarmanlage mit Innenraumüberwachung kostet allerdings noch Aufpreis, aber das ist nur die Innenraumüberwachung.
Meiner ist noch einer von den alten aber halt mit Technik Paket. Alarmanlage habe ich auch - die hat sich eine Zeitlang jede Nacht (warum eigentlich nur Nachts?!) unangenehm bemerkbar gemacht weil mit einem Schloß was nicht stimmte (hinten rechts).

Das läßt sich bestimmt bei VW einstellen, die können ja auch (angeblich, weiß ich nicht sicher) einstellen ob bei 1 x Drücken nur die Fahrertür aufgeht und bei 2 x alle oder bei 1 x schon alle und all so ein Schnickschnack...

Vielleicht ist auch nur in den alten Autos ein Steuergerät ohne Fehler verbaut, könnte ja auch sein. Aber wenns nur ein Softwarefehler wäre, dann würde die doch bei der Inspektion den Flasher drauf setzen, oder geht das bei VW nicht?

Stefan
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2003, 13:49    Titel: Notöffnung sharan + der Freundliche Antworten mit Zitat

Hi Kenny,

kenny hat folgendes geschrieben:
Das läßt sich bestimmt bei VW einstellen, ...

nein lässt es sich nicht. VW spicht von einen SW Fehler, der STG Hersteller von einem Sicherheitsfeature. icon_rolleyes.gif
Das ist genauso wie mit dem öffnen der EFH über die Funk ZV. Bei den alten Audi A3 Modellen war es möglich, beim Golf 4 troz baubleicher elektronik nicht!
Zitat:

die können ja auch (angeblich, weiß ich nicht sicher) einstellen ob bei 1 x Drücken nur die Fahrertür aufgeht und bei 2 x alle oder bei 1 x schon alle und all so ein Schnickschnack...

Das geht, das nennt sich Einzeltüröffnung und steht sogar in der BDA drin.
Zitat:

Vielleicht ist auch nur in den alten Autos ein Steuergerät ohne Fehler verbaut, könnte ja auch sein. Aber wenns nur ein Softwarefehler wäre, dann würde die doch bei der Inspektion den Flasher drauf setzen, oder geht das bei VW nicht?

Siehe oben: "It's not a bug, it's a feature!"
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2003, 13:57    Titel: Notöffnung sharan + der Freundliche Antworten mit Zitat

also zumindest ist mittlerweile das automatische widerverschliessen nach 30 sec standard.
das machen nämlich ALLE fahrzeuge mit FFB. unabhängig von alarm oder nicht-alarm.

und der bug, dass der kofferraum diese funktion nicht disabled ist wohl auch gelöst, denn mein octavia wie auch der passat bleiben nach öffnen des kofferraumes offen.

automatische verriegelung bei fahrt wie auch einzeltüröffnung ist in der bedienungsanleitung beschrieben, mit dem vermerk 'schaltet der händler auf anfrage frei'

allerdings lässt sich das automatische wiederverriegeln NICHT abschalten...


CU Gremlin
Nach oben
Jay_Dee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2003, 12:10    Titel: Notöffnung sharan + der Freundliche Antworten mit Zitat

Hallo!

Mir ist es jetzt 2 mal passiert, dass mein 2002ér 96PD G4 SE nach dem Oeffnen per FB, dem Tuere (egal welche) Oeffnen, beim Tueren Schliessen verriegelt und den Alarm geschaerft hat.
Den Schluessel hatte ich mit ein paar Einkaeufen auf den Beifahrersitz gelegt.
Seit dem fahren immer 2 Schluessel mit.

Werde es demnaechst mal provozieren ob das Phaenomen auch mit Schluessel im Zuendschloss auftritt.


Gruss...
Nach oben
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2003, 13:39    Titel: Notöffnung sharan + der Freundliche Antworten mit Zitat

Kann es sein, daß der Kontakt im Türschloß defekt ist bzw. war, der auch das Einchalten der Inneraumbeleuchtung beim Türöffnen veranlaßt. War bei mir der Fall und schwups war der Schlüssel im Auto und die Türen verriegelt.... icon_redface.gif
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was macht der Freundliche für lau? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Was braucht der Freundliche zum SW-Update? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge sharan ZV On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge getriebeersatzteile sharan Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.