VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor Akkustik verändert (zwitschern) - ALH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2003, 20:18    Titel: Motor Akkustik verändert (zwitschern) - ALH Antworten mit Zitat

Bevor ich mein Problem schildere, hier zunächst die Fakten:

SEAT Leon, ALH (90 PS TDI), *** Chip, 25.000 km (10 Monate)

Seit einigen Tagen hat sich die Akkustik meines Motors etwas verändert! Beim Kalt- oder Warmstart kann man im Nageltakt ein leises zwitscher bzw. ticker Geräusch warnehmen (außen und innen). Wenn ich beschleunige erhöht sich die Geschwindigkeit des Geräusches (parallel zum Verbrennungsgeräusch). Besonders deutlich lässt es sich provozieren, indem man z.B. konstant bei 1400 rpm fährt (Gang ist egal, am besten 2., 3. oder 4.) und dann sehr sanft beschleunigt. Wenn man eine gewisse Drehzahl hält, ist es leise und bei hohen Geschwindigkeiten kaum noch zu hören. Ich habe bereits versucht es zu orten, aber ich kann es nicht genau lokalisieren. Das Geräusch ist auch im Leerauf zu hören! Mit VAG Com habe ich vorhin bei warmen Motor mal die Soll/Ist Werte für den Leerlauf überprüft. Alle Werte sind OK. Außer das Tastverhlt. Ventil für den Einspritzbeginn, was zw. 3...80 liegen sollte, lag bei 2,8. Ist dieser Wert von Bedeutung? Die Leistungs- und Verbrauchswerte sind wie immer (OK). Auch sonst sind mir keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen (außer dieses hässliche Geräusch).

Ich muß dazu sagen, daß ich dieses Geräusch auch vorher schon einige male hatte, allerdings verschwand es wieder und war nicht so laut. Die Wetterbedingungen scheinen dabei keine Rolle zu spielen! Wenn ich zum Freundlichen fahre um ihm das Problem zu demonstrieren wird er sicherlich nichts hören (wollen) und mir sagen das das normal sei. Es wäre demnach schön, wenn ich einen konkreten Verdacht äußern könnte. Soll ich vielleicht mal einen bestimmten Messwerteblock beim Fahren loggen und hier posten (wenn ja, welchen)?

Danke!
Nach oben
ole
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2003, 8:14    Titel: Motor Akkustik verändert (zwitschern) - ALH Antworten mit Zitat

Besonders deutlich lässt es sich provozieren, indem man z.B. konstant bei 1400 rpm fährt (Gang ist egal, am besten 2., 3. oder 4.) und dann sehr sanft beschleunigt.

Hallo,
ich tippe auf eine Deiner DHK´s. Bei mir (Golf4 ALH) habe ich das auch seit längerer Zeit. Tritt bei mir nur in der warmen Jahreshälfte auf, im gleichen Last- und Drehzahlbereich. Bisher habe ich noch nichts unternommen. Die Idee wäre, eine neue DHK auf Zyl 1 einbauen, testen, weg? dann gut, sonst Umbau auf Zyl 2 usw. Oder 4 neue kaufen (teuer!) Mit der Mehtode E-Leitung lösen dürfte man nichts herausfinden. Zumindest bei mir ist das Geräusch im Stand nicht zu finden, da Menge kleiner 8 mg.
Gruß
Ole
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-06-2003, 10:00    Titel: Motor Akkustik verändert (zwitschern) - ALH Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Außer das Tastverhlt. Ventil für den Einspritzbeginn, was zw. 3...80 liegen sollte, lag bei 2,8. (1)

wenn im Fehlerspeicher nichts bezüglich Spritzbeginnregelung angezeigt wird, würde ich die Einspritzpumpe nicht verdrehen.

Etwas Sorgen bereitet mir aber folgendes: Wenn die Zwitschergeräusche von Deiner Zahnriemenspannrolle kommen, könnte sich der statische Einspritzzeitpunkt durchaus so verschieben, daß (1) auftritt.
Dann ist es höchste Eisenbahn.

Bevor Du anfängt die Düsenhalterkombinationen zu tauschen würde ich erst alle Spann- und Umlenkrollen der Riementriebe prüfen (Zahnriemen / Keilrippenriemen), denn das kannst Du selbst tun und es kostet nichts.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2003, 12:12    Titel: Motor Akkustik verändert (zwitschern) - ALH Antworten mit Zitat

@ ole:

Was für eine Laufleistung hat Dein ALH? Da ich erst 25.000 km auf der Uhr habe und das Geräusch auch schon früher auftrat, kann ich mir einen Verschleiß kaum erklären/vorstellen. Vielleicht verschwindet das Geräusch ja auch wieder, aber es wäre schön zu wissen, woher es kommt und ob es evt. bei anderen TDIs auch sporadisch auftritt.

@ Rainer K.:

Ich werde mal das Tastverhlt. Ventil für den Einspritzbeginn während des Fahrens loggen. Aus Richtung Zahnriemen kommt es eigentlich nicht.
Nach oben
ole
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2003, 13:39    Titel: Motor Akkustik verändert (zwitschern) - ALH Antworten mit Zitat

Hallo
mein ALH hat 67.000 km gelaufen, bei kn 5.000 habe ich alle 4 DHK´s gegen neue aus ASV getauscht. Geräusch ist fast von Anfang an da gewesen, daher ist Verschleiß m.E. auszuschließen.
Gruß
Ole
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2003, 15:16    Titel: Motor Akkustik verändert (zwitschern) - ALH Antworten mit Zitat

Du meinst also, daß das ein ALH-typisches Phänomen ist?
Nach oben
ole
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2003, 8:38    Titel: Motor Akkustik verändert (zwitschern) - ALH Antworten mit Zitat

Nein. Ich halte es für ein Düsenproblem, welches bei allen DHK´s auftreten kann. Habe sowas auch schon aus Richtung Bosch gehört.
Gibts es von Dir neue erkenntnis (ZR_Spannrolle?)
Gruß
Ole
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2003, 13:34    Titel: Motor Akkustik verändert (zwitschern) - ALH Antworten mit Zitat

@ ole:

Ich konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Es werden wohl die Düsen sein.

Was meint ihr, soll ich erstmal nichts unternehmen (trotz Garantie) und normal weiter fahren? Sind evt. Langzeitschäden zu erwarten, wenn jetzt nichts unternommen wird? Den meisten Autofahrern würde ein solches Geräusch sowieso nicht auffallen und Leistungsverlust ist nicht festzustellen. Ich werde, denn Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, demnächst mal etwas Aral 'Super' Diesel tanken...
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2003, 20:29    Titel: Motor Akkustik verändert (zwitschern) - ALH Antworten mit Zitat

Nachdem ich jetzt etwas über 600 km mit dem Aral Diesel gefahren bin ist das Geräusch immer leiser geworden. Heute habe mal intensiv darauf geachtet aber es war nicht mehr zu hören. Ist das nun Zufall oder lag es hier wirklich an der Diesel Qualität (Jet Diesel)? Beim Benziner klingelts ja bekanntlich wenn die Oktan Zahl nicht stimmt, aber beim Diesel...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Langzeit-Verbrauchsanzeige hat sich verändert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Regelschieberspannung nach Reinigung verändert! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpenförderbeginn verändert sich selbstständig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Voll Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.