der vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die meisten grossdiesel zwar im zweitaktverfahren abeiten, aber im zylinderkopf trotzdem ventile (auslass) besitzen. darüber hinaus benötigen sie zwingend ein spülgebläse, denn über das kurbelgehäuse (wie beim mopped) gehts ja nicht.
ich kann heute abend eine zeichnung eines MAN-schiffsdiesel scannen, der hält sich mit 160cm hub und 90cm bohrung noch in grenzen (~1000kW / Zyl.)
nenndrehzahl ist übrigens 150 U/min
ein grosser motor wäre das hier: http://www.ship-technology.com/contractor_images/geislinger/1_two_stroke_diesel.jpg
in der nachkriegszeit gabs von junkers sogar einen flugmotor, der als gegenkolbenmotor im zweitaktverfahren arbeitete und als sehr effizient und zuverlässig galt. der entwurf wurde bereits 1914 erprobt:
http://www.fh-friedberg.de/users/zima/junkers.html
http://frhewww.physik.uni-freiburg.de/~jaensch/109/pic1/fm81.jpg
weiterer input:
http://www.howstuffworks.com/diesel-two-stroke1.htm
http://www.tpub.com/fireman/14104_files/image102.jpg
btw: in USA fahren sie auch im LKW teilweise 2-takt-diesel. aber die spinnen ja dort sowieso alle
unnötig zu erwähnen, dass diese dinger alle direkteinspritzer und teilweise sogar TDI sind
CU Gremlin