Hallo cz26m,
Zitat: |
kann es sein, das die tdi schon im serienzustand mit soviel luftüberschuss fahren, das noch mehr luft für keine bessere verbrennung sorgt, und sich die druckanhebung erst auswirkt wenn ich die kraftstoffmenge anhebe. |
Genau so ist es
, Du hast Dir Deine Erklärung schon selbst geliefert.
Die einzige Verbesserung, die Du so erreichst, ist die Tatsache, dass der Partikelgehalt des Abgases verringert wird (weniger Ruß).
Anstelle einer Steigerung der Motorleistung ist eher mit einer leichten Verringerung der Leistung zu rechnen, da die zusätzliche Antriebsenergie des Laders einen höheren Abgasstaudruck verursacht.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010