VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ladedruckerhöhung durch 10 cent tuning

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cz26m
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 22:05    Titel: ladedruckerhöhung durch 10 cent tuning Antworten mit Zitat

hi
mein erster beitrag. bin durch zufall auf eure seite gestoßten. ist super großes lob. habe mir das 10 cent tuning durchgelesen ung nur die ladedruckerhöhung durchgeführt. ich habe den 10kohm smd widerstand durch 27kohm ersetzt. konnte keine leistungsänderung feststellen, vielleicht 2-3 kmh vmax mehr, kann aber auch einbildung sein. ich habe auch den drucksensor der bis 1,5bar regeln kann. kann es sein, das die tdi schon im serienzustand mit soviel luftüberschuss fahren, das noch mehr luft für keine bessere verbrennung sorgt, und sich die druckanhebung erst auswirkt wenn ich die kraftstoffmenge anhebe.
danke mfg chris
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2003, 23:06    Titel: ladedruckerhöhung durch 10 cent tuning Antworten mit Zitat

Hallo cz26m,

Zitat:
kann es sein, das die tdi schon im serienzustand mit soviel luftüberschuss fahren, das noch mehr luft für keine bessere verbrennung sorgt, und sich die druckanhebung erst auswirkt wenn ich die kraftstoffmenge anhebe.


Genau so ist es icon_lol.gif , Du hast Dir Deine Erklärung schon selbst geliefert.

Die einzige Verbesserung, die Du so erreichst, ist die Tatsache, dass der Partikelgehalt des Abgases verringert wird (weniger Ruß).
Anstelle einer Steigerung der Motorleistung ist eher mit einer leichten Verringerung der Leistung zu rechnen, da die zusätzliche Antriebsenergie des Laders einen höheren Abgasstaudruck verursacht.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 10 cent tuning für Opel 2.2 DTI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ist ein AHF für 10 cent tuning geeignet Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 cent tuning und bei 170 km/h leistungseinbruch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 cent tuning Schaltplan Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.