VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welche Probs kann das VP 37-MSW schlimmstenfalls machen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2003, 17:56    Titel: Welche Probs kann das VP 37-MSW schlimmstenfalls machen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verfolge seit einiger Zeit die Geschichte eines mir bekannten Fahrers eines Honda Civic mit einem 2,0 Liter Turbodiesel mit 110 PS (ein in D nicht erhältlicher Exot).
Seine Probleme mit Leistungsverlust, Ruckeln usw. erinnern mich stark an TDI-Probs.
In Extremfällen ist der Motor auch schonmal ganz stehengeblieben, ließ sich aber kurz darauf wieder starten.

Beim Blick unter seine Haube sah ich denn auch die wohlbekannte VP 37, eine Einspritzdüse mit Kabel (= NHG) usw.
Also Powered by Bosch.

Nach etlichen erfolglosen Repaturversuchen diagnostizierte eine Bosch-Werkstatt ein defektes MSW. Da eine Autauschpumpe kaum teurer war, ließ sich der Leidensgenosse gleich eine solche einbauen.

Seitdem läuft der Wagen (erstmal) wieder mit der vollen Leistung, und ruckeln tut er auch nicht mehr.

Ich bin allerdings etwas skeptisch, ob nicht noch woanders ein Fehler lauert.
Denn daß ein Pumpentausch Ruckelprobs beheben kann, hatten wir hier ja schon öfters gelesen.

Aber 20 km/h Leistungsverlust und vor alllem das (seltene, aber trotzdem!) völlige Absterben des Motors als Symptome von MSW-Probs, das wäre mir doch neu . . .
Oder kennt hier jemand sowas schon aus anderen Fällen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2003, 20:11    Titel: Welche Probs kann das VP 37-MSW schlimmstenfalls machen? Antworten mit Zitat

tja ulf...

ums mit deinen worten zu sagen: MEHR INFOS icon_wink.gif

biodiesel ? sandpapier-diesel ? km-stand ? ?? ??? ???? ????? icon_question.gif

von der elektronik mal abgesehen ist das auch nur ne VP37. da liegen hier in der werkstatt auch zwei stück bei denen die verstellung schlicht gefressen hat. woran das genau lag lässt sich nicht klären, aber ein fahrzeug kommt vom bauunternehmer, das andere vom landwirt. weiss der teufel was die reingeschüttet haben...

ich hab die tage auch (weiss nicht mehr wo) gelesen, dass jemand motor-aus mitsamt fehlereintrag für mengenstellwerk hatte. einmal aufgetreten. hat wohl geklemmt...

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2003, 20:43    Titel: Welche Probs kann das VP 37-MSW schlimmstenfalls machen? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
tja ulf...

ums mit deinen worten zu sagen: MEHR INFOS icon_wink.gif

biodiesel ? sandpapier-diesel ? km-stand ? ?? ??? ???? ????? icon_question.gif

Hi Ralf
aktuell ca. 110.000 km, das Ruckel-Gezicke hatte er wohl ca. ab 60.000 km.
Biodiesel bekam er AFAIK nicht, aber ein paarmal Polendiesel, wonach er wohl bei hoher Last ziemlich gequalmt hat.
Woran kann es eigentlich liegen, wenn ein bestimmtes Einspritzvolumen an "Diesel" (das wohl normal zündet, also Cetanzahl OK), trotzdem unvollständig verbrennt?

Zitat:
ich hab die tage auch (weiss nicht mehr wo) gelesen, dass jemand motor-aus mitsamt fehlereintrag für mengenstellwerk hatte. einmal aufgetreten. hat wohl geklemmt...

Aha, das wäre ja eine Parallele.

Nur: wie kann sich das MSW trotz Motorvibrationen verklemmen, nachdem sich es beim Anlassen offenbar normal verhalten hatte (wenn es da schon auf Null klemmt, hätte der Motor ja nicht anspringen können)?
Da kann ich mir eigentlich nur irgendwelche Späne in der Pumpe icon_evil.gif icon_evil.gif vorstellen, die sich irgendwann "passend" in der MSW-Mechanik verklemmen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 8:16    Titel: Welche Probs kann das VP 37-MSW schlimmstenfalls machen? Antworten mit Zitat



aber ein paarmal Polendiesel, wonach er wohl bei hoher Last ziemlich gequalmt hat.

ah...schmiergeldiesel

Woran kann es eigentlich liegen, wenn ein bestimmtes Einspritzvolumen an 'Diesel' (das wohl normal zündet, also Cetanzahl OK), trotzdem unvollständig verbrennt?

also das mit der cetanzahl würde ich lieber im prüfmotor ausprobieren. wer sagt dir, dass die cetanzahl vom polendiesel ok ist ? wenn das einen wahnsinns zündverzug hat wird es schon noch zünden und der motor laufen. aber russt dann wie sau.
und gerade TDI sind auf einen kurzen zündverzug angewiesen.

und dann weiss ja keiner wie der diesel dort gepanscht ist. ob die tanke da ihr altöl mit reinkippt wirst du nie wissen.

klemmendes stellwerk kann 1000 ursachen haben. die ganzen bauteile sind ja mit sehr geringer toleranz gefertigt. wenn sich das mal verspannt kann es schon mal hängen.

CU Gremlin
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 8:52    Titel: Welche Probs kann das VP 37-MSW schlimmstenfalls machen? Antworten mit Zitat

Ich hatte ja damals auch das 'Pumpenruckeln' bei meiner VP37. Ich bin ungefähr 30.000km so rumgefahren. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer, zum Schluss hatte ich auch massiven Leistungsverlust... Ich hätte zwar noch weiter fahren können, aber mir ging das dann ganz schön auf die Nerven. Ich weiss nicht, was nach Leistungsverlust als nächstes gekommen wäre. Motor aus ?
Der Witz war ja, wenn man den Geschw.-Geber abzog, war das Ruckeln vollkommen weg icon_eek.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welche Leistung kann ich erwarten ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Düsen kann man alle in den 1Z verbauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche Daten kann VAG-COM an meinem Fahrzeug erfassen? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welche Werkstatt kann mir den Öffnungsdruck der Düsen einste Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.