VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wirres Projekt: head-up Display, IR-Kamera

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2003, 12:55    Titel: wirres Projekt: head-up Display, IR-Kamera Antworten mit Zitat

Hi !

Bin eben beim surfen ueber das head-up-Display von in.pro gestolpert. Gute Fahrt hatte da glaube auch schon eine Einbauanleitung fuer nen Golv veroeffentlicht.

Hat das Teil schon mal jemand in seinen Audi geschraubt ? Wo gibts das Tachosignal ?

Noch ne Frage zum generellen Funktionsprinzip.. ich vermute, dass das lediglich eine starkes LED-Instrument ist, was spiegelverkehrt geschaltet wird und dessen Licht einfach auf die Scheibe projeziert wird.

Ist das so einfach ?

Und dabei faellt mir noch mehr ein: Das kann dann im Prinzip ja jedes aktiv-LED-Punktmatrix-Display sein... also auch eines von ner Digitalkamera, nich wahr ? Koennte mna theoretisch also auch 'Nachtsichtgeraet dranschraubseln und die daten ueber ne normale Bastelmarkt-CCD-Kamera abgreifen und dorf aufs Display werfen, d.h. man haette im Idealfall eine verkleinerte Darstellung aus dem Nachtsichtgeraet auf der Scheibe liegen... oder ?

Jaja, ich weiss, ich spinne und schaue zuviel Bond.

Gruss
Felix
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2003, 20:32    Titel: wirres Projekt: head-up Display, IR-Kamera Antworten mit Zitat

nun, ich bin nicht sicher wer , aber BMW oder MB wollte das demnächst in die serie einfliessen lassen.

IR-kamera nach vorne mit einspiegelung in die scheibe um den ganzen schmodder der auf der strasse rumliegt (tiere, kartons, besoffene...) frühzeitiger erkennen zu können....

CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2003, 4:55    Titel: wirres Projekt: head-up Display, IR-Kamera Antworten mit Zitat

den ganzen schmodder der auf der strasse rumliegt (tiere, kartons, besoffene...)


Um nicht zu vergessen, die ganzen Gremlins, die auch auftauchen können, um dann ein einer perfekt berechneten Rußwolke wieder zu verschwinden....icon_biggrin.gif
Nach oben
OliverKitzing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2003, 22:08    Titel: wirres Projekt: head-up Display, IR-Kamera Antworten mit Zitat

Also, ich weiß nicht, wie es bei dem in-pro HeadUp-Display ist, aber
'richtige' Head-Up-Displays (wie im neuen BMW 5er oder im handelsüblichen
Kampfjet icon_wink.gif ) haben ein Feature, das sollte nicht so einfach
umzusetzen sein...

Und zwar wird die Anzeige so projiziert, dass sie scheinbar 'über der Strasse'
schwebt, d.h. sie wird dann Scharf, wenn du in die Ferne schaust... Sie
ist nicht etwa scharf, wenn du wirklich das Glas auf der Frontscheibe
anschaust (also deine Augen darauf scharf stelltst).

Auf den Fotos sieht man das nie, da man es mit 2-dimensionalen Darstellungen
nur sehr schlecht verdeutlichen kann, in der Praxis sieht das dann ganz anders
aus.

So braucht sich das Auto nicht immer umstellen (Fern - nah, fern - nah) wie
beim handelsüblichen Tachometer....

Denke nicht, dass man das mal 'aus der Hüfte' zusammenschustert...
Nach oben
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 10:22    Titel: scharfstellen/ nur eine Frage der Optik Antworten mit Zitat

Also, ich weiß nicht, wie es bei dem in-pro HeadUp-Display ist, aber
'richtige' Head-Up-Displays (wie im neuen BMW 5er oder im handelsüblichen
Kampfjet icon_wink.gif ) haben ein Feature, das sollte nicht so einfach
umzusetzen sein...

Und zwar wird die Anzeige so projiziert, dass sie scheinbar 'über der Strasse'
schwebt, d.h. sie wird dann Scharf, wenn du in die Ferne schaust... Sie
ist nicht etwa scharf, wenn du wirklich das Glas auf der Frontscheibe
anschaust (also deine Augen darauf scharf stelltst).


Ok, das ist wirklichein Feature... d.h. man muss letztlich den Brennpunkt der Projektion irgendwo auf die Strasse legen, aber wie weit weg vor die Stossstange ?

Das ganze wird dann doch auch hoffentlich geschwindigkeitsabhaengig sein, d.h. wenn ich nachts (oder im Nebel) mit 30 dahinschleiche, schaue ich ja nicht so weit wie bei 200 Sachen auf der Autobahn.

Hoert sich ganz schoen kompliziert an....

Gruss
Felix
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 13:54    Titel: wirres Projekt: head-up Display, IR-Kamera Antworten mit Zitat

das geheimnis der focussierung liegt in einer folie die auf die scheibe aufgeklebt wird.

beim kampfjet wird das ganze auch eine spezielle scheibe projeziert

die ist bei in-pro auch dabei


CU Gremlin
Nach oben
OliverKitzing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 21:46    Titel: wirres Projekt: head-up Display, IR-Kamera Antworten mit Zitat

Krass.... Hat denn jemand denn schon diesen In-Pro Einbausatz ausprobiert???
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Projekt "wichtige (Motor-)Daten auf Display" On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Projekt für Wintersaison Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Projekt: Audi A4 B5/8D2 ASR+EDS nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Nächstes Projekt: Passat 3C Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.